Hallo an alle,
wir wollen bei uns im Haus ein Smart Home aufbauen und nachrüsten.
Wir haben ein Haus mit 4 Etagen (Keller, EG, OG, DG und Garten/Garage)
Ich habe bereits mit Home Assistant angefangen und habe bereits Philips Hue (Ambiente) integriert über den SMLIGHT Stick und Zigbee2MQTT
Was wir uns vorstellen abzudecken:
Rolladen: wir tauschen den Rolladenschalter gegen einen smarten
Fußbodenheizung: Wir wollen die Heizungsregler gegen smarte Wandthermostate mit 230V schaltausgang tauschen
Hauptbeleuchtung: Alle Lampen die an einen Lichtschalter angeschlossen sind wollen wir mit einem Dimmer steuern damit die Ausfallsicher betrieben werden können. Bunte Lampen brauchen wir da auch nicht (Smart Lampen brauchen dauerstrom und wenn HA ausfallen sollte wird es schwieriger die noch zu steuern)
Nebenbeleuchtung: Da werden wir voll auf Zigbee setzen da es dafür ja der beste Funkstandard ist und da ist es egal wenn mal die Verbindung aufallen sollte man hat ja noch die Hauptbeleuchtung und man steht nicht im dunkeln
Fenster: da wird es kompliziert. Wir wollen unbedingt offen, geschlossen und gekippt abdecken können. auch sollen die Sensoren nicht sichtbar sein.
Die Standard Fenstersensoren mögen wir gar nicht die man sichtbar am Fenster montiert (wir bräuchten auch 2 pro Fenster) da würde meine Frau sofort sagen aufkeinen Fall.
Was geht ein Smarter Fenstergriff oder unter dem Fenstergriff ein Funkmodul
Beim Fenstergriff habe ich nur gefunden Sigenia Fenstergriff (Thread Funk) oder den Homematic IP Fenstergriffsensor (mit Zigbee nix gefunden außer Senoro Win aber der passt bei uns nicht dazwischen)
Ich habe mich schon lange versucht einzulesen und einzuarbeiten aber irgendwie tue ich mich mit der Finalen Auswahl schwer aber ich habe folgende Vorschläge:
Zigbee2MQTT ist ja bereits am Start für die Nebenbeleuchtung und für Batteriebetriebene Geräte (da ist Zigbee ja Stark)
Für den Rest welchen Funkstard würdet ihr mir empfehlen?
Homematic IP: soll gut und hochwertig sein und es kommen immer neue Produkte aber es ist kein offener Funkstandard hat aber den Fenstergriffsensor
Thread: im Bereich Thread tut sich derzeit sehr viel und wenn ich was neues lese dann (Hager bringt auch neue Schalterserie mit Thread raus) mit Thread und Zigbee könnte man alles abdecken und für Thread bräuchte man noch nichtmal eine Bridge da reicht ja ein Google TV Streamer oder andere Borderrouter
in manchen bereichen bräuchte man noch etwas geduld wäre kein hindernisgrund
nur Zigbee:Alles auf Zigbee geht leider nicht da würde uns der Fenstergriffsensor fehlen
Z-Wave: bin ich ehrlich gesagt kein Fan von (Hoppe Fenstergriff extrem teuer und Heat It FBH hat meine Frau abgewunken
)
EnOcean: lebt dieser Standard noch und ist der zuverlässig? (da keine Rückbestätitgung?) Hauptsächlich Eltako setzt noch auf Enocean
WLAN: will ich so gut es geht drauf verzichten mal 1-3 Geräte ok aber nicht flächendeckend
Wir wollen einen zuverlässigen Funk haben entweder mit hoher Reichtweite also 1 Bridge im EG deckt alles ab oder ein Funk der Mesh oder mit Repeatern (man bräuchte ja nur 1-2) kann
Was wäre eure Empfehlung?
Vielen Dank für eure Unterstützung
ich habe auch schon versucht mich einzulesen und die Suche zu benutzen aber ich komme gerade nicht weiter und kann mich nicht entscheiden und weiß gerade nicht was der beste weg für uns wäre