Smart Home System auswahl des richtigen Funkstandards

Hallo an alle,

wir wollen bei uns im Haus ein Smart Home aufbauen und nachrüsten.

Wir haben ein Haus mit 4 Etagen (Keller, EG, OG, DG und Garten/Garage)

Ich habe bereits mit Home Assistant angefangen und habe bereits Philips Hue (Ambiente) integriert über den SMLIGHT Stick und Zigbee2MQTT

Was wir uns vorstellen abzudecken:

Rolladen: wir tauschen den Rolladenschalter gegen einen smarten

Fußbodenheizung: Wir wollen die Heizungsregler gegen smarte Wandthermostate mit 230V schaltausgang tauschen

Hauptbeleuchtung: Alle Lampen die an einen Lichtschalter angeschlossen sind wollen wir mit einem Dimmer steuern damit die Ausfallsicher betrieben werden können. Bunte Lampen brauchen wir da auch nicht (Smart Lampen brauchen dauerstrom und wenn HA ausfallen sollte wird es schwieriger die noch zu steuern)

Nebenbeleuchtung: Da werden wir voll auf Zigbee setzen da es dafür ja der beste Funkstandard ist und da ist es egal wenn mal die Verbindung aufallen sollte man hat ja noch die Hauptbeleuchtung und man steht nicht im dunkeln

Fenster: da wird es kompliziert. Wir wollen unbedingt offen, geschlossen und gekippt abdecken können. auch sollen die Sensoren nicht sichtbar sein.

Die Standard Fenstersensoren mögen wir gar nicht die man sichtbar am Fenster montiert (wir bräuchten auch 2 pro Fenster) da würde meine Frau sofort sagen aufkeinen Fall.

Was geht ein Smarter Fenstergriff oder unter dem Fenstergriff ein Funkmodul

Beim Fenstergriff habe ich nur gefunden Sigenia Fenstergriff (Thread Funk) oder den Homematic IP Fenstergriffsensor (mit Zigbee nix gefunden außer Senoro Win aber der passt bei uns nicht dazwischen)

Ich habe mich schon lange versucht einzulesen und einzuarbeiten aber irgendwie tue ich mich mit der Finalen Auswahl schwer aber ich habe folgende Vorschläge:

Zigbee2MQTT ist ja bereits am Start für die Nebenbeleuchtung und für Batteriebetriebene Geräte (da ist Zigbee ja Stark)

Für den Rest welchen Funkstard würdet ihr mir empfehlen?

Homematic IP: soll gut und hochwertig sein und es kommen immer neue Produkte aber es ist kein offener Funkstandard hat aber den Fenstergriffsensor

Thread: im Bereich Thread tut sich derzeit sehr viel und wenn ich was neues lese dann (Hager bringt auch neue Schalterserie mit Thread raus) mit Thread und Zigbee könnte man alles abdecken und für Thread bräuchte man noch nichtmal eine Bridge da reicht ja ein Google TV Streamer oder andere Borderrouter

in manchen bereichen bräuchte man noch etwas geduld wäre kein hindernisgrund

nur Zigbee:Alles auf Zigbee geht leider nicht da würde uns der Fenstergriffsensor fehlen

Z-Wave: bin ich ehrlich gesagt kein Fan von (Hoppe Fenstergriff extrem teuer und Heat It FBH hat meine Frau abgewunken :smiley: )

EnOcean: lebt dieser Standard noch und ist der zuverlässig? (da keine Rückbestätitgung?) Hauptsächlich Eltako setzt noch auf Enocean

WLAN: will ich so gut es geht drauf verzichten mal 1-3 Geräte ok aber nicht flächendeckend

Wir wollen einen zuverlässigen Funk haben entweder mit hoher Reichtweite also 1 Bridge im EG deckt alles ab oder ein Funk der Mesh oder mit Repeatern (man bräuchte ja nur 1-2) kann

Was wäre eure Empfehlung?

Vielen Dank für eure Unterstützung

ich habe auch schon versucht mich einzulesen und die Suche zu benutzen aber ich komme gerade nicht weiter und kann mich nicht entscheiden und weiß gerade nicht was der beste weg für uns wäre

Bei Fenstern habe ich gute Erfahrungen mit Enocean (Griffe Hoppe Somfy ab 80 €, ++++ ist: keine Batterie) und Z-Wave (Sensative Strips, unsichtbar im Rahmen, Batterien halten zwischen 6 und 10 Jahren, für Unterscheidung offen/kipp benötigst Du allerdings 2 Sensoren).

Hey Danke für deine Antwort

Bin ich nicht so der Fan von von nicht austauschbaren Batterien

Für mich ist das Batterienwechseln nicht soo schlimm vorallem wenn es normale AA oder AAA sind die hat man ja auch in massen da

Knopfzellen sind nicht so schön aber würde auch noch gehen

Warum die von Somfy?kann man nicht die direkt von Hoppe nehmen mit EnOcean

einen zusätzlichen EnOcean Adapter braucht man bei Somfy ja

Welche Reichweite haben die Fenstergriffe? würde ich mit der Tahoma Bridge im EG die Fenstergriffe im Keller oder im Dachgeschoss noch erreichen können?

Zuverlässiges, robustes und performantes Funkprotokoll für SmartHome, da bist Du bei Z-Wave gut aufgehoben. Egal ob UP Schalter, Dimmer oder Roller Shutter. Das gleiche gilt für Sensoren aller Art. Fenster Sensoren mit Kipp Erkennung, findest Du z.B. bei Aeotec.

EnOcean ist vor allem bei den Batterielosen Sensoren interessant, Wie den Hoppe Fenstergriffen, FT55 Schaltern oder den FTKE Fenster Sensoren.

ZigBee verwende ich ausschließlich für die Ambiente Beleuchtung. Wobei vieles davon auch über Z-Wave läuft.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Beides sind dieselben Hoppe SecuSignal Griffe. Du kannst den Preis entscheiden lassen.

Ich habe seit Jahren einige im Einsatz und sie sind zuverlässig und bedürfen keinerlei Systempflege.

Einen Enocean Adapter benötigst Du natürlich. Den gibt es direkt von HA. Ich habe noch einen Verstärker (Eltako FRP70) und damit auf 2 Geschossen ausreichend Signal.

Die von Aeotec sind doch wie ganz normale Fenstersensoren die man wie ein Tumor ans Fenster kleben muss oder? die sind komplett abgelehnt

Die Enocean Griffe sind aufjedenfall eine Option

Also du würdest sagen ein Enocean Stick odersowas wäre nicht ausreichen um das ganze Haus abdecken zu können?

Was haltet ihr von Thread zb Sigenia Griffe oder den Fenstergriffsensor von Homematic IP?

Wenn HMIP dann müsste ich den überwiegenden Rest auch von denen nehmen damit man nicht so viele Funkstandards mischen muss

Das hängt von der Größe des Hauses, der Bauweise, der Position des Enocean USB Sticks und vielen weiteren Faktoren ab. Ich wollte damals auf Nummer sicher gehen und habe gleich noch einen Verstärker genommen.

Das scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Als ich ihn eben suchte, um das Model abzulesen, wusste ich zunächst gar nicht, wo ich ihn vor ein paar Jahren versteckt habe…

Ich denke, daß Osorkon die 3 interessantesten Funkprotokolle und deren Einsatzgebiete treffend zusammengefasst hat.

Von HMIP oder Thread haltet ihr nix?

Thread ist ja der große neue Matter Funk wo immer wieder neue Produkte und Hersteller jetzt drauf setzen (Ikea, Hager, Wago usw.)

EnOcean würde ich nur die Fenstergriffe machen und dafür extra wieder eine Bridge nur dafür?

Z-Wave gibts leider keine interessanten Fenstergriffe nur für 150€ von Hoppe was mir bisschen viel ist

Wir haben 4 Etagen und ich würde das EnOcean Modul ins Wohnzimmer im EG packen.

Stahlbeton Decken mit FBH aber offenes Treppenhaus und die Wände sind aus Kalksandstein

Mein Ansatz bei der Haussteuerung ist, nicht den 2,4-GHz-WLAN Frequenzbereich zu verwenden.

Enocean und Z-Wave arbeiten im Sub GHz Bereich.

HMIP wäre auch im Sub Netz

Ist das aber so Problematisch? WLAN, Thread und Zigbee sind im 2,4 Ghz

vielen Geräte im WLAN aber auch schon im 5 GHZ

Stören Thread und Zigbee wirklich das WLAN?

Andere Funkfrequenzen stören WLAN gar nicht oder würden die auch eine Funkverschmutzung verursachen?

Kenne mich da nicht gut aus

Das Wlan stört Zigbee und Thread. Wlan hat eine deutlich höhere Sendeleistung. Dadurch haben Zigbee und Thread es schwerer sich durchzusetzen. Daher muß man auf die Kanalbelegung achten, so dass sich Wlan und Zigbee/Thread nicht stören.

Wie macht man das? kriegt man das mit einer Fritzbox gut hin? welchen Kanal verwendet Zigbee/Thread?

Bisher gibts absolut keine Probleme mit Zigbee habe aber bisher auch nur 6 Geräte

hinter sofa und im Keller eine Lichterkette habe ich LinkQuality von 117

Der Zigbee Stick ist im Wohnzimmer und alles reagiert sofort

Sorry ich bin noch recht am Anfang mit meinem Wissen ich habe mich bisher nur an Zigbee getraut weil die Beleuchtung mit Zigbee am besten ist

@homesmarthome @Osorkon Ihr würdet mir Sub Netz Smart home Systeme empfehlen und mir von Thread im Bereich Rolladen, Dimmer, Heizungsregler usw abraten?

Ich möchte von gar nichts abraten.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß Z-Wave und Enocean super funktionieren und ich noch nie Störungen hatte.

Für mich war damals grundsätzlich eine Trennung der beiden Netzwerke (Hausautomation & Internet/Informatik/Unterhaltung) entscheidend.

Das würde ich auch wieder machen, wenn ich neu anfangen würde.