Du brauchst nur normale Taster und hinter den letzten Taster mit Abgang zum Lampendraht kommt der Aktor.
Hier nochmal als Hinweis, weil es leider sein muss: Da du geschrieben hast, dass du dich da nicht auskennst, muss ich dir abraten das selbst zu tun und dir einen Elektriker zu holen, der sich auskennt. Ansonsten droht Lebensgefahr
Wie man eine Lampe, Lichtschalter und Steckdosen anschlueßt weiß ich
Ich kenne mich nur mit dimmern und den Smartphone Zeug nicht aus
Meinst du wenn ich jeden Lichtschalter, rolladenschalter, Heizungsregler usw in WLAN packe das das WLAN dann nicht etwas überfüllt ist und die Geschwindigkeit am Handy nachlässt?
Bei mir sind die Lichtschalter, Rolladenschalter, Tür- und Garagenöffner alle Shellys, habe über 50 Stück, habe hier auf dem Land nur eine 16.000er Leitung und merke 0 Einbusen im WLAN Netz bezüglich Stabilität oder Geschwindigkeit. Meine Heizungsregler sind wie gesagt Bosch mit Zigbee, die ein gutes Netz aufbauen und mit ein paar Messsteckdosen und vielen Fensterkontakten verbunden sind. Thread habe ich nur ein paar Google Nest Hub 2. Das tolle an HA ist ja, man kann alles nutzen und ist von nichts abhängig. Was natürlich nicht funktioniert ist nur wenige Zigbee oder Thread Geräte zu verwenden, da diese dann kein anständiges Mesh aufbauen
Ja deswegen würde ich mich gerne auf einen Funkstandard konzentrieren die dann untereinander nicht stören (ähnlicher Funkbereich) und möglichst stabil laufen und es keine funklöcher gibt
Deswegen Versuche ich gerade rauszufinden welcher Funkstandard der beste für mich ist
Genau, WLAN wirst du sowieso haben, also kann man da schon mal Geräte nehmen, die es im anderen Funkstandard nicht unbedingt gibt. Bei Thread muss man schauen, ob es die Geräte schon gibt, da wäre es gut, wenn du noch 2-3 Jahre Zeit hast, bis zum Beispiel auch Bosch seine Thermostate umstellt oder Shelly vielleicht eine Gen5 mit Thread bringt. Daher haben hier im Forum so gut wie alle Zigbee, für Thread only ist es einfach noch zu früh. @Osorkon wird dir zum Beispiel zu z-wave raten, da wo z-wave drauf steht auch z-wave drin ist und dort definitiv jedes Gerät funktioniert wie es soll und auch die Reichweite des Netzes deutlich besser ist als bei Zigbee oder Thread. Dafür gibt es wie du schon gesagt hast wenig und deutlich teurere Geräte.
Ist thread ähnlich wie z Wave das es ein Standard ist und thread immer gleich ist oder kann es bei thread wie bei zigbee passieren das es untereinander nicht kompatibel ist?
Tatsächlich gibt es da zwei Versionen wo man aufpassen muss, vor Matter und Matter als Standard für Thread. Vor Matter kann sein, dass es nur bei Apple funktioniert
Also muss es heißen Matter over thread dann ist es ein Standard, der immer sich weiter erweitert zu einem großen Mesh Netzwerk und mit den Border Routern verbindet