ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und möchte das Licht, Thermostat für Fußbodenheizung und Rolladen smart machen.
Bin zwar ITler, habe einen HomeServer mit Proxmox am Laufen und würde darauf HA als VM installieren. Jedoch bin ich in Sachen Smart Home blutiger Anfänger und habe kaum Erfahrung in Elektrik.
Im Büro, Küche, Ess-/Wohn-Bereich möchte ich Dimm-Funktion nutzen können.
Bei smattex.de habe ich erfahren, das Thread die Zukunfts-Technik ist und nicht mehr auf Zigbee gesetzt werden soll.
Bei Verwendung von Shelly bin ich unsicher, da man im Internet viel von defekten in Gen1 und Gen2 liest.
Folgende Situation habe ich in meinen Räumen
Büro:
1 x Schalter zu 1x Lampe (soll dimmbar werden)
Flur:
2 x Wechsel-Schalter zu 1x Lampe (kein Dimmer nötig)
Küche / Wohn-Essbereich:
3 fach Blende mit
1x Wechsel-Schalter für Flur
1x Schalter für Wohn-Essbereich mit zwei Lampen
1x Schalter für Küchen-Bereich
Die Herausforderung ist jetzt nur, wie kann ich den Wohn-Essbereich separat schalten/dimmen? Mir fehlt ja eine extra freie Hohlraumdose.
Habe die Tiefe der Dosen gemessen und es sind 60 mm und aktuell wird Jung 506U als Schalter verwendet. Ich würde gerne eher Taster verwenden. Es gibt keine extra Unterputzdosen, die 3-Fach-Dosen im Küche-Wohn-Bereich ist mit vielen Wagoklemmen sehr voll.
Gefühlt wird Dein Anliegen 3 mal die Woche neu behandelt. Da bietet es sich an auch mal die SuFu zu nutzen.
Was ZigBee angeht, sehe ich was smarte Leuchtmittel angeht, ZigBee nach wie vor ganz vorne. Bei Matter over Thread wäre mir erstens die Auswahl noch viel zu mager. Vor allem aber die Tatsache, dass sich bei Matter over Thread Leuchtmittel nicht gruppieren lassen und das es noch so gut wie keine Schalter gibt, die sich mit Thread Leuchten binden lassen. Wie es bei ZigBee der Fall ist.
Wenn es um UP Module, alla Switches, Dimmer, Roller Shutter geht, wäre ZigBee definitiv keine Option für mich. Da dann doch lieber Thread, wobei die Geräte Auswahl auch hier sehr mager ist.
Was ich bereits schon seit 15 Jahren im Einsatz habe und immer noch meine erste Wahl ist, ist Z-Wave.
Bsp. ein Fibaro Dimmer 2, was Du hier an Einstellmöglichkeiten hast, da kommt kein Thread oder ZigBee Gerät ran.
Du kannst die sogenannten UP- Module hinter dem bestehenden Schalter/ Taster verbauen. Oder bereits komplette Schalter einsetzen, wie von Technisat oder die Walli Serie von Fibaro einsetzen.
Also es macht zumindest Sinn, sich auch mal mit Z-Wave zu beschäftigen.
BTW. Weil Du Shelly erwähnt hast. Auch Shelly hat bereits seit ein paar Jahren Z-Wave Geräte im Sortiment.
Bei der Information musst du beachten, dass Smattex vollständig auf Matter setzt und diese Aussage sicherlich auch einen gewissen Anteil Marketing enthält. Matter (insbesondere over Thread) hat aktuell noch nicht mal ansatzweise die Gerätevielfalt, die Zigbee bietet. Insbesondere wenn man in Richtung Schalter/Relais schaut.
Meiner Ansicht nach sollte eine robuste Lichtsteuerung immer die Verwendung von Lichtschaltern mit einbeziehen. Und da bietet Matter aktuell einfach nicht genug, um darauf setzen zu können.
Aus meiner Sicht kannst du auch heute noch problemlos auf Zigbee setzen. Es wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Der einfachste Weg für das, was du vorhast, wären “smarte” Lichtschalter (wie z.B. die Serie von Aqara, die sich einigermaßen unaufällig in die in Europa typische Schalter-Option einfügen). Du hast auch nicht das Problem, dass du noch ein Relais hinter die Schalter klemmen musst. Die Geräte können sowohl Matter over Thread als auch Zigbee. Im Zigbee-Modus haben sie, glaube ich, auch immer noch mehr Konfigurationsoptionen. Allerdings sind die sehr teuer. Und ohne Neutralleiter in den Dosen wirst du hier vermutlich auch nicht so glücklich.
Das Günstige wäre vermutlich, du kaufst dir normale “dumme” Taster und Dimmräder und baust dahinter entsprechende Relais (z.B. die aktuellen Shellys, oder ich z.B. nutze die von Sonoff mit Zigbee). Hier hast du, was die Optik der Schalter angeht, deutlich mehr Bandbreite und es passt auch optisch meistens besser in Wohnräume (unaufällig; die meisten “smarten” Schalter sind entweder abgrundtief hässlich oder man sieht ihnen zumindest an, dass sie “smarte” sind, wie z.B. Aqara. Ist eine Geschmackssache). Allerdings braucht man hier entsprechend Platz in den Dosen und idealerweise auch einen Neutralleiter. Wenn du schreibst es wäre mit vielen Wago-Klemmen sehr voll kann man hier aber vielleicht ein bisschen Optimierung betreiben (sofern du dir das zutraust) und Kabel kürzen. Bei mir habe ich damals dadurch schon von sehr viel Platz gewonnen, weil dort einfach viel zu lange Kabeladern in die Dosen gepresst wurden.
Ich bin nach wie vor ein großer Anhänger von HomeMatic (IP). Die dortigen Dimmaktoren für Markenschalter lassen sich gut in den Unterputzdosen verstecken und mit den Standard-Wippen bedienen. Allerdings werden damit aus Schaltern Taster mit für einige etwas zu weichem Druckpunkt. Ich persönlich mag das total. Ein großer Vorteil ist, dass man auch reine Taster mit den Unterputzaktoren (Dimmer oder nicht) direkt verknüpfen kann, so dass sie komplett unabhängig von einer Zentrale arbeiten. Kreuz- oder Wechselschaltungen (auch mit deutlich mehr als zwei oder drei Tastern) sind damit sehr einfach umsetzbar, ohne dass man ein Stromstoßrelais im Sicherungskasten auf der Hutschiene benötigt. Aber wenn man möchte, kann man auch entsprechende Hutschienenaktoren einsetzen. Die HomeMatic ist jedoch zunächst mal eine Insellösung und zudem nicht unbedingt günstig. Über die HomeMatic (IP) local Integration des Home Assistant hat man dann aber Zugriff darauf, um z.B. eine Sprachsteuerung per Siri oder Alexa zu realisieren.