Standort von Smartphone anzeigen

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Template Sensor für PV Eigenverbrauch

:crayon:by HarryP:
Off topic (für dieses Thema) zum PV-Eigenbedarf verschoben.
Die beiden Kommentare danach gelöscht (Danke für den Hinweis).

Alex

Das hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich nochmals rumprobiert. Wenn ich die GPS-Accuracy ausschalte, scheint es zu passen. Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du die in der Integration aktiviert?

Hi, ich habe mein Glück versucht, habe aber kein brauchbares Ergebnis.

Ich habe Place herunter geladen, habe auch einen neuen Sensor bekommen.

habe dann von Alex den Code genommen und meinen Sensor und mein Bild eingesetzt.

Aber leider bekomme ich kein Ergebnis.

ich weis aber nicht was ich falsch mache.

Hast Du denn mal geschaut, ob da überhaupt Daten ankommen?

Das ist das Ergebnis…

sieht bei dir mehr aus…

Hast Du nach “Places” gesucht?

So sieht die Konfig. bei mir aus… Die “extended attributes” haben die Integration total geblocked by meinem Phone.

Moin, ich bin auch schon seit einer Woche dran die Koordinaten in ein normal lesbares Format zu schreiben. Leider sieht es genauso aus wie bei @wammann . Könnte es eventuell daran liegen, dass mein HA auf einer Synology NAS läuft? Die Einstellungen sind wie bei @RobertoCravallo screenshot. Muss eventuell noch in irgendeiner .yaml etwas eingetragen werden, was ich überlesen habe?

Ich meine nicht, einfach via HACS installieren und dann die entsprechenden Sensoren erstellen.

Was machst Du da genau? Der Alex hat doch weiter oben ein klasse Beispiel zur Verfügung gestellt.

Hm, was kann ich den tun um den Zustand in on zu änderen?

Wenn Du drauf klicks, sollte Du es ändern können. Das Update hatte ich nicht…

Eine Entität mit “places” hab ich schon gar nicht. Bei mir sieht die Entität so aus, nachdem ich sie angelegt habe

Den Namen vergibt man ja beim generieren des Sensors selber vor. Ich habe meinen halt PLACES_ROBERT genannt, damit es übersichtlicher ist.

Warum bei Euch nicht mehr Daten kommen ist mir nicht klar. Wie schon geschrieben, funktioniert es bei mir aber sowieso nicht richtig und ich benutze den Tracker vom Phone für die Koordinaten.

Ich werde PLACES vielleicht wieder löschen, der liegt eben wieder weit daneben, bei mir und meiner Frau (wir sind z. Z. nicht am selben Ort). Die Tracker der Phones selber, geben die korrekten Werte wieder. Bei PLACES ist irgendwo der Wurm drin. Wenn man in der Integration die GPS Option and und ausschaltet, passen die Daten. Aber nicht lange…

Aus PLACES lese ich nur den Ortsteil, Entfernung und Zeit in der Zone aus. Den Ortsteil zeigt PLACES, anders als das Phone, richtig an. Die Straße vom Arbeitsplatz meiner Frau zeigt PLACES komplett falsch, nicht mal der Name stimmt da.

@RobertoCravallo Das hatte ich mir fast gedacht mit dem Namen “places.xxx”
Ich wollte die Adresse für den Standort von meinem Auto haben, da kann ich leider nur den Längen- und Breitengrad auslesen. Ich komme eigentlich vom ioBroker, da hat mir der Adapter schon die komplette Adresse angegeben, hier im HA ist es doch etwas anders, teils einfacher, teils komplizierter.

Du wirst ja auf Deinem Phone die HA-App am laufen haben, richtig? Ich habe lange gebraucht um zu kapieren, dass in der App eine Menge Sensoren hinterlegt sind, die aber zum ganz großen Teil freigegeben werden müssen. Hast Du die schon “entdeckt”? Da findest Du dann auch Deine Standortdaten und kannst Sie freigeben.

Bei mir passt es immer auf ein paar Meter und ich habe GPS Accuracy deaktiviert.

Irgend etwas mache ich dann wohl anders. Teilweise passt es und dann wieder überhaupt nicht. Sehr seltsam…

Ich habe so das Gefühl, dass die Daten in einem bestimmten Moment (keine Ahnung Welcher!!), in meiner Installation, nicht aktualisiert werden. Kann es sein, dass wenn PLACES in einer Zone ankommt, keine Aktualisierungen mehr passieren?

Gestern war ich spazieren, wo ich keinen guten Empfang hatte, da lag es ordentlich daneben, weil das Handy nur über die Sender triangulieren konnte und nicht über GPS.

Was ich nicht verstehe, wenn der Tracker von Handy auch daneben liegen würde, wäre es ja nachvollziehbar. Tut er aber nicht. Der Tracker vom Handy hat es immer richtig und ist ja auch der, den ich in PLACES vorgebe.

Ich sehe, du hast schon einen Bug bei Github gemeldet. Bin gespannt was da rauskommt.

Der Geocoded_Location Sensor auf meinen Handy (Pixel 8 Pro) liefert aktuell nur Unknown. Ich weiß nicht, ob das nur jetzt der Fall ist. Ich werde das mal im Auge behalten.

Hast du bei deiner Person mehr als einen Tracker zugewiesen?

Gerade geprüft, nein. Nur den Tracker vom Handy.