benötige mal wieder Hilfe, vielleicht stelle ich mich auch etwas an..?!
Wir haben zwei Personen hier an unseren HA angemeldet (ich und Frau)
als Tracker nutzen wir unsere Smartphones
bei mir bzw. Smartphone funktioniert es tadellos mit dem GPS, HA erkennt wenn ich abwesend bin und ich auf Arbeit bin.
bei meiner Frau funktioniert das garnicht, Sie ist immer anwesend, egal ob zu Hause oder abwesend, aber alle Einstellungen in der CompanionApp und im Smartphone sind itendisch wie in meinen Smartphone eingestellt…
eigentlich habe bei beiden Smartphones die selben Systemeinstellungen gemacht und bei beiden Smartphones in der Companion-App die selben Einstellungen … jedes Smartphone ist der entsprechenden Person in HA zugeordnet
Ich hänge mich da mal dran. Mein CMF Phone 1 (Android 16) wird von der Companion App auch nie als “abwesend” erkannt. Die entsprechende Entität hat immer meine Wohnung als Geolocation, egal wo auch immer sich das Handy aufhält. Die üblichen Einstellungen in der App habe ich gemacht. Leider nutzt es auch nichts, über die FritzBox zu gehen. Denn da bin ich zwar gelegentlich “abwesend”, aber das hat rein gar nichts mit der Realität zu tun. Heute Nacht, als ich im Bett gelegen und geschlafen habe, war ich insgesamt drei mal abwesend, laut FritzBox. Mag ja geistig so gewesen sein, aber physisch hat sich mein Smartphone nicht einen Millimeter bewegt in der Zeit.
Was könnte man da noch machen? Mir geht es darum, bestimmte Automationen auszulösen, wenn ich abwesend war und wieder nach Hause komme. So ist das natürlich unmöglich.
Ja, ich weiß, ein Sche…ßteil das Phone 1. Das nächste wird garantiert wieder ein Redmi. Damit war ich immer bestens zufrieden. Aber zum Einen kann ich das Phone 1 nicht einfach wegwerfen, obwohl es hiervon abgesehen tadellos funktioniert. Und zum Anderen muss das doch eigentlich ans Laufen zu bekommen sein.
Was ich mir vorstellen könnte, ist der Fakt, das man bei Android 16 den Standort nur “Einmalig” oder “bei Nutzung der App” freigeben kann, nicht mehr, so wie früher noch möglich, auf “Immer” stellen. Selbst wenn ich die HA App öffne und offen lasse, während ich unterwegs bin, rührt sich da gar nichts. Oder muss man dazu HA zwingend übers Internet erreichen können, was mir gar nicht Recht wäre? Hab ich natürlich deswegen auch nicht eingerichtet.
Könnte man etwas ganz anderes in der Richtung machen, z.B. irgendwas an Smart Home Gerät im Auto platzieren? Wenn ich mit dem E-Bike unterwegs bin, ist die Automation nicht so wichtig. Aber das WLan braucht zu lange, um sowas zu registrieren. Und das Zigbee Netzwerk reicht nicht weit genug. Eigentlich müsste das schon über GPS laufen. Kann man irgendwelche GPS Tracker (bzw. GPS Apps) in Home Assistant (dafür) verwenden?