wir haben in der Familie alle ein iPhone und nutzen die Home Assistant App um Geräte im Haus zu steuern. Da die Kinder jetzt auf den Trichter gekommen sind, ihren Standort in der “Wo ist?” App nicht mehr zu teilen, wäre es interessant, ob es möglich ist, sich trotzdem den Standort des iPhone anzeigen zu lassen? Müsste das nicht auch über die Home Assistant oder Google Maps App funktionieren?
Musst für jedes Familien Mitglied eine Person in Home Assistant anlegen, die Home Assistant APP muss natürlich auf dem iPhone installiert sein und Standort teilen muss aktiviert sein. Der jeweilige iPhone device Tracker wird dann in Home Assistant der jeweiligen Person zugeordnet.
Aber auch da besteht ja die Möglichkeit, dass die Standort Teilung deaktiviert wird.
Das ist natürlich richtig, wenn Sie es nicht wollen, kann Standort teilen immer in den Einstellungen deaktiviert werden. Kann ich es für mich und mein iPhone als Karte auf dem Dashboard anzeigen lassen? Jetzt sehe ich nur Breitengrad, Längengrad, GPS-Genauigkeit usw.
In der Dashboard Karte, stimmt.
In der einzelnen Karte, die man in ein beliebiges Dashboard einfügen kann, aber wohl. Der Standort der ausgewählten Tracker in der Karte wird unabhängig in welcher Zonen diese sich befinden immer angezeigt.
Geht es darum sich das wo anders anzeigen zu lassen oder darum, dass die es nicht merken / beliebig deaktivieren können?
Letzteres wird mit der Companion App nicht funktionieren. Im Gegenteil, können die dort noch besser nachvollziehen wo ihr Standort geortet wurde und es entsprechend leichter deaktivieren.
Ich habe es jetzt mal mit meinem iPhone getestet und es funktioniert solala…
Zwei Fragen dazu:
Ist auch eine Ansicht über google Maps oder Apple Karten möglich?
Oft steht da, letzte Aktualisierung vor 20 Minuten. Kann man da auch eine Live Anzeige einstellen? So wie bei der Familienfreigabe über Apple? Da bekommt man immer den aktuellen Stand angezeigt.
Nur für mein Verständnis. Wie kann ich den Status meiner Frau oder Tochter zu Home Assistant bekommen mit der “Wo ist?” App?
(Ich habe bereits den externen Zugang geschaffen über mein Webhoster und Cloudflare. Hat mir heute auch angezeigt das ich im Büro bin. Aber meine Frau und Tochter haben die App noch nicht.)