Standort von Smartphone anzeigen

Habe es eben mal installiert und schaue es mir mal an. Ist auf jeden Fall interessant! Funktioniert “Distance from home” halbwegs zuverlässig?

Bin zu blöd es zu konfigurieren… Melde mich!

Bin noch immer zu blöd, das zu nutzen!!! Versteh nicht wie ich was anmelden muss, um Resultate zu bekommen.

Scheinbar bin ich doch nicht so doof. Wenn die “Extended Attributes” gewählt werden, fliegt mein Sensor raus… Der von meiner Frau nicht! :woozy_face:

Jetzt wo es tut, sehr guter Tipp!! Werde ich in meine Seiten einfließen lassen…

Der stellt sogar fest, dass meine Frau z. Z. auf einem Parkplatz “place_type: parking” steht!! Wow…

1 „Gefällt mir“

Ich schätze schon, nachgemessen habe ich nie. Ich gehe davon aus, dass das Luftlinie ist.

Hmm, wird bei mir sofort Hell.
Evtl mal den Cache löschen, oder dergleichen.

Habe auf Alexes Tipp umgestellt. Hier der neue Code.

{% set geo_street =  state_attr('sensor.places_robert', 'street' ) %}
{% set geo_street_nr =  state_attr('sensor.places_robert', 'street_number' ) %}
{% set geo_plz =  state_attr('sensor.places_robert', 'postal_code' ) %}
{% set geo_ort =  state_attr('sensor.places_robert', 'city' ) %}
{% set geo_ortsteil =  state_attr('sensor.places_robert', 'postal_town' ) %}

{{ geo_street | replace('None', '(Straße ?)') }} {{ geo_street_nr | replace('None', '') }}
{{ geo_plz | replace('None', '(PLZ ?)') }} {{ geo_ort  | replace('None', '(Ort ?)') }} {{ geo_ortsteil | replace('None', '') }}

Das werde ich dann noch ein wenig ausbauen…

Hi Alex,

wie hast Du das Datum in “Seit:” formatiert. Treibt mich eben in den wahnsinn, weil es immer englisch rauskommt…

Das seit hat er selber geschrieben und sich Datum und Uhrzeit selbst formatiert. Hier ein Template Beispiel, wie er es eventuell gemacht hat:

Hier noch zum Kopieren:

{{ state_attr('sensor.maik', 'last_changed') | as_timestamp | timestamp_custom('Seit: %d.%m.%Y - %-H:%M Uhr') }}

P.S: den Sensor anpassen nicht vergessen außer eurer heißt auch Maik :slight_smile:

Danke, so weit war ich auch schon. %A sollte ja “Montag” zurückgeben, gibt aber “Monday” zurück… :thinking:

Was ein Zufall… :crazy_face:

Die wochentage in Deutsch zu machen gibs doch genug beispiele z. B.: Wochentage in Deutsch | heimnetz.de | Forum

Ist klar, irgendwo stand aber, es so zu machen. Wieso diese Datumsdinge nicht unter HA funktionieren ist wirklich überhaupt nicht nachvollziehbar!

Dafür hat HA von Haus aus auch Proximity - Home Assistant

Seit: {{ as_timestamp(state_attr(entity,'last_changed')) | timestamp_custom('%d.%m.%Y') }} - {{ as_timestamp(state_attr(entity,'last_changed')) | timestamp_custom('%H:%M') }} Uhr

Die benutze ich tatsächlich für eine Benachrichtigung, falls mein Auto geöffnet wird und ich mich nicht innerhalb von 20 m davon befinde.

:crayon:by HeikoBauer: Zusammenführung Doppelpost.

Sieht aus, als wären die Daten die mein Handy ohne Umwege liefert genauer. Ich bin bisher nie wieder unter meiner Adresse gewesen, mit der “alten” Konfiguration hat es bestens geklappt.

Muss ich mal beobachten…

Der Sensor, der von der Integration erstellt wird, bedient sich ja nur an dem Tracker, den du ihm angibst.
Ich vermute, jedes Mal, wenn der neue Koordinaten bekommt, wird er eine reverse geocode Abfrage bei OSM machen.

Keine Ahnung warum, aber leider muss ich PLACES auch rauswerfen. Wenn ich ganz normal die Daten aus dem Handy verwurste, passt es VIEL besser. PLACES liegt immer rund 40 Meter daneben… Seit ich es benutze, war ich noch nicht einmal an meiner tatsächlichen Adresse. Mit den “normalen” Daten aus der HA-App kein Thema. Den Arbeitsplatz meiner Frau findet die HA-App auch ohne Probleme, PLACES leider nicht. Nicht mal die richtige Straße!!

Keine Ahnung ob ich etwas falsch mache, aber mehr als den selben Sensor zu benutzen geht ja nicht…

Ich habe es wohl gefunden, das Problem. Siehe hier: HA-App und "Modus für 'hohe Genauigkeit'"

@Alex

Wärst du so nett und würdest den Code zeigen. :slight_smile:

Hab es jetzt gerade geschafft ohne fragen und mit Hilfe des Forums und des Internets Attribute anzeigen zu lassen. StolzdieBrustanschwellenlassen :joy:

Bitte:

type: custom:mushroom-template-card
entity: sensor.cooper
icon: ''
picture: /api/image/serve/19c25cbbd5fe130d8375389e0c71466e/512x512
primary: >-
  {% if state_attr(entity,'distance_from_home_km') | float() < 0.1 %}Zuhause
  {% else %}{{state_attr(entity,'distance_from_home_km') | round (1) }} km von
  Zuhause
  {% endif %}
secondary: >-
  Seit: {{ as_timestamp(state_attr(entity,'last_changed')) |
  timestamp_custom('%d.%m.%Y') }} - {{
  as_timestamp(state_attr(entity,'last_changed')) | timestamp_custom('%H:%M') }}
  Uhr
  {{state_attr(entity,'postal_code')}}, {{state_attr(entity,'street')}}
  {{state_attr(entity,'street_number')}}
multiline_secondary: true
badge_icon: >-
  {% if state_attr(entity,'distance_from_home_km') | float() < 0.1 %} mdi:garage
  {% elif is_state_attr(entity,'direction_of_travel','stationary') %}
  mdi:map-marker
  {% else %} mdi:map-marker-path
  {% endif %}
badge_color: blue
1 „Gefällt mir“

@Alex
Super! Läuft! :slight_smile:

Mein Standort wechselt nach 5 Min wieder auf zu Hause, obwohl bei der HA-App die Ortung auf immer steht.

Jemand eine Idee warum das so ist?

Lieber Alex, von Dir kann ich noch viel lernen…

Habe mir eben Deinen Code nochmals angeschaut und ganz gewaltig etwas gelernt!!!

Das mit dem “entity” oben und dann nur noch mit “entity” arbeiten ist ja genial einfach. Ich habe es mir ja viel zu aufwändig gemacht und immer die tatsächliche Entität benutzt. Außerdem ist es ja viel schneller mit copy und paste weiterverarbeitet.

Cool

1 „Gefällt mir“

Und bei mir sind alle Attribute weg, oder die meisten.
Kein Ahnung warum…

Palces deinstalliert, neu installiert und keine Besserung.

Es sind nur noch die vorhanden?

devicetracker_entityid: person.xx
home_zone: zone.home
home_latitude: 47.00000
home_longitude: 8.0000
display_options: zone_name, place
last_updated: 2024-01-18 13:27:07+01:00
entity_picture: /api/image/serve/48f98a170cab8d0e2767c4fe1ca2ba30/512x512
icon: mdi:map-search-outline
friendly_name: Iphone_Rush

Ich habe jetzt viel Zeit mit PLACES verbracht und mit meinem S23 ULTRA scheint es nicht zu klappen. PLACES liegt IMMER ein ganzes Stück neben dem tatsächlichen Standort, obwohl der gleiche Tracker benutzt wird!!!

Was PLACES richtig macht ist den ORTSTEIL, da hat mein Handy es falsch und ich benutze die Entfernung und “seit” Funktionen von PLACES.

Vielleicht geht daa etwas bei der Datenverarbeitung schief, keine Ahnung aber sowohl mit meinem Handy wie auch das meiner Frau, geht PLACES leider baden und liegt sicher 50 Meter und mehr daneben.