Ich bin recht neu mit Home Assistant, jedoch habe ich mein Problem nirgendwo finden können, was die Fehlersuche deshalb echt schwer macht.
Ich benutze gerade einen Home Assistant Green mit einem Home Assistant ZBT-2 als Matter boarder router, wo bereits einige wenige Geräte dranhängen. DER ZBT-2 wird auch in der Hardware als USB erkannt.
Um das den Wirkungsbereich meines Home Assistant Green zu erweitern, möchte ich auch noch andere Geräte mittels Zigbee2MQTT einbinden.
HA ZBT-2 für Matter/ Thread
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24 für Zigbee2MQTT
Als ich den SONOFF Dongle mit mitgelieferter USB-Verlängerung an den 2. USB-Port des Green angeschlossen habe ist folgendes passiert.
der ZBT-2 war sofort nicht mehr erreichbar/ verbunden, eine erneute Verbindung ist fehlgeschlagen.
der Sonoff Dongle wurde nicht bei der Hardware als USB stick erkannt und konnte im Configurationsmenü von Z2M dementsprechend nicht zugewiesen werden.
Beide Sticks in der HA Green Hardware nicht sichtbar.
Ein neustart des HA Green half leider auch nichts. Ich habe den Stick am PC angesteckt und dieser wurde hier ebenfalls nicht erkannt. Nach flashen der aktuellen Firmware mit dem Sonoff flasher wurde der Stick nun als COM-Anschluss erkannt, aber nach einstecken in den HA Green zeige sich mir das gleiche Bild in der Hardware-Anzeige (ZBT-2 nicht erkannt, beide Geräte nicht erkannt).
Auch ein USB-Port Tausch und anschließender Neustart hat leider auch nicht bewirkt. Ebenso wird der Sonoff Stick auch nicht erkannt, wenn diese am Green alleine betrieben wird.
Kann hier ein “Strom”-Problem vorliegen, welches durch anstecken beider Geräte mittels USB-Verlängerungskabel an einen USB-Hub mit exerner Stromversorgung, gelöst werden kann?
Kann hier trotzdem ein Hardware-Fehler vorliegen, obwohl der Stick am PC erkannt wird?
Um Tips wäre ich echt froh, da ich momentan nicht weiterweiß.
Eine Lösung habe ich leider auch nicht für Dich, aber Du hast da in der Tat ein echt seltsames Problem und eigentlich hast Du auch schon alle Dinge ausprobiert die auch ich in so einem Fall ausprobieren würde. Die Green Kiste ist durchaus in der Lage zwei USB Dongle mit ausreichend Strom zu versorgen und Du bist natürlich nicht der erste User der an einer Green Kiste zwei USB Dongle parallel betreiben will und dann letztendlich auch betreibt.
Sofern Dir gerade ein aktiver USB-Hub zur Verfügung stehen sollte könntest Du es damit ja auch mal zusätzlich testen und ansonsten fällt mir im Moment leider auch nichts mehr ein was Du noch machen könntest. Außer natürlich auch mal einen anderen Zigbee Dongle zu testen, den Du aber ja vermutlich nicht mal so eben “herumliegen hast”.
BTW: Neben einem USB Dongle für Zigbee könntest Du natürlich auch einen LAN-Dongel nutzen. Also z.B. einen SLZB-06 oder Ähnliches.
ja ein echt seltsames Problem, ich hoffe, der USB Hub löst mein Problem, ansonsten muss ich den Stick wohl zurückschicken, gsd geht das bei Amazon leicht.
Trotzdem danke für deine Zeit.
Ja vielleicht ist ein aktiver USB Hub eine Lösung, aber normal ist das halt trotzdem nicht. Falls Du einen aktiven USB Hub zur Verfügung hast ok und dann kannst Du das ja mal fix testen, aber ich an Deiner Stelle würde mir dafür jetzt nicht extra noch einen aktiven USB Hub kaufen. Stattdessen würde ich den Sonoff Dongle dann eher an Amazon zurückgeben und mir eben einen SLZB-06 kaufen. Das dann allerdings nicht über Amazon und den eher “Fantasie-Preisen” von 70 bis 80 Euro die da wohl aktuell für einen SLZB-06 aufgerufen werden, sondern eher über Ali, wo man einen SLZB-06 bereits für ~ 30 bis 40 Euro bekommt. Also zu dem Kurs den Du jetzt vermutlich bei Amazon für den Sonoff MG24 bezahlt hast.
Aber ok, etwas bei Amazon in DE zu kaufen ist natürlich etwas anderes als etwas bei Ali in China zu kaufen. Das muss natürlich jeder für sich selber wissen und entscheiden. Meinen SLZB-06 habe ich damals auch über Ali gekauft, weil es den damals woanders noch gar nicht gab.
Du hast natürlich Recht, aber hier bin ich zu neugierig und möchte wissen, ob der USB-
HUB mein Problem wirklich löst. Längerfristig gesehen wird der Stick dann wahrscheinlich eh zurückgegeben und gegen einen SLZB-06 ausgetauscht. Kannst du mir hier einen empfehlen, weil die Auswahl beim guten Ali ist doch eher sehr groß und was Amazon dafür will grenzt schon fast an Wucher.
Nein weder was dann das LAN-Modell von SMLight betrifft - weil es da inzwischen ja alle möglichen Modelle gibt - noch einen bestimmten Ali-Verkäufer. Ich meine ich hatte damals meinen SLZB-06 bei dem Ali Verkäufer ANTVLED Store gekauft, weil das damals einer von zwei Ali-Shops war der auf dem SMLight Homepage genannt wurde.
Ich verfolge das Thema mit den ganzen unterschiedlichen Modellen von SMLight auch nur am Rande mit, weil ich eben aktuell keinen Bedarf habe. —> Keine Ahnung was ich mir aktuell für ein Modell von SMLight kaufen würde.
Aktuell wird der SLZB-06 wohl von zwei Verkäufern bei Amazon angeboten und beides sind chinesische Händler und der Versand erfolgt dann durch Amazon. Warum der SLZB-06 über einen chinesischen Händler bei Amazon dann quasi das doppelt kostet, als wenn man den SLZB-06 über Ali kauft, kann ich mir so ganz auch nicht erklären, aber bekanntlich kassiert Amazon ja wohl so ca. 30 % bis 50 % Provision und die Versandabwicklung durch Amazon kommt dann wohl noch on top. D.h. von diesem “Aufpreis” in DE dürfte wohl vermutlich einiges bei Amazon landen.
Möchtest Du uns damit sagen, dass die starke Umsatzsteigerung bei Amazon unter anderem dadurch beflügelt wird, weil chinesische Händler überhöhte Preise abrufen?