Guten Abend zusammen,
ich wende mich einmal an euch, in der Hoffnung, ihr könntet mir weiterhelfen. Ich bin komplett neu im Thema HA und war dankbar, die Videos von Simon gefunden zu haben. Nur leider scheine ich irgendetwas falsch zu machen.
Ich habe seit Tagen das Problem, dass ich versuche, meinen Sonoff Dongle Max im Home Assistant einzurichten. Der Dongle ist per USB Kabel mit meinem DELL Wyse 5070 verbunden, auf dem Proxmox mit HA als VE läuft (sämtliche USB Ports ausprobiert..), jedoch wird mir der Sonoff Dongle Max, wie eigentlich in jedem Video zu sehen, nicht direkt bei den „Entdeckten“ Geräten angezeigt. Also habe ich einmal das gleiche Spiel wiederholt und den Stick per Ethernetkabel an meinen Router angeschlossen, leider auch keinen Erfolg damit gehabt.
Im Anschluss habe ich einmal probiert, den „Stick“ per Zigbee2MQTT anzubinden, jedoch auch ohne Erfolg, da es hier bei den Konfigurationen scheitert. (Sowohl USB Connection, als auch TCP Connection versucht.) Das Problem ist auch, dass der Sonoff Dongle Max mir im HA nicht in den Einstellungen → System → Hardware angezeigt wird.
Vermutlich übersehe ich etwas und/oder habe etwas falsch gemacht. Vielleicht kann jemand von euch mir unter die Arme greifen?