Vorab: Die neueren Sonoff Dongle scheinen echte “Problemkinder” zu sein und Du bist natürlich nicht der erste User der damit Problem hat. Es gibt auch User die bei dem MG24 irgendwann genervt aufgegeben und sich einen anderen Dongle gekauft haben. Bsp.
Jetzt zu Deinen aktuellen Problem: Weil der MG24 bei Dir zu Anfang ja funktioniert hat
interessiert mich erst einmal welches Update
genau gemeint ist. Hier in dem Beitrag geht es ja ursprünglich um das HA Supervisor Update. Bei Dir auch nur, oder hast Du auch noch ein Z2M Update installiert, oder gar eine anderen Firmware-Version auf dem MG24?
Das Problem was jetzt besteht ist ja scheinbar das hier
[2026-04-11 20:08:16] error: zh:ember:uart:ash: Received frame with CRC error
[2026-04-11 20:08:16] error: zh:ember:uart:ash: Received frame with CRC error
und auch dafür kann es durchaus unterschiedliche Gründe geben.
Trotzdem mal die Frage: Bei dem neuen Z2M Onboarding-Prozess ist dann nicht dieser Screen mit dem Pfeil oben links gekommen
und somit konnte die Z2M Benutzeroberfläche auch nicht geöffnet werden?
Erst einmal hoffe ich das Du den MG24 nicht direkt an einen USB-Port bei der Kiste angeschlossen hast auf der HA läuft, sondern hoffentlich über ein zusätzliches USB-Kabel. Falls Du kein zusätzliches USB-Kabel nutzen solltest wäre das das erst was Du ändern solltest/musst!
Die Z2M configuration.yaml die da der Z2M Onboarding-Prozess erstellt hat sieht erst einmal grundsätzlich gut und richtig aus und wenn es keine “Hardware-Störungen” bei dem MG24 gibt (z.B. durch den USB-Port von de Kiste auf der HA läuft) gibt es noch drei mögliche Ursachen die in Verbindung mit dem MG24 von anderen Usern auch schon diskutiert wurden.
Das Thema port, sprich die Frage ttyUSBx oder besser by-id.
Die baudrate.
Die Firmware-Version.
Zu 1: Das scheinst Du ja schon mal getestet zu haben
sodass das als mögliche Lösung wohl ausfällt.
Zu 2 und 3: Es gibt für den MG24 wohl unterschiedliche Firmware-Versionen die dann scheinbar auch unterschiedliche Baud-Raten brauchen/nutzen. Sprich 115200 oder 460800. Wenn auf Deinem MG24 aber (noch) die Firmware-Version 8.0.2 installiert ist müsste es mit 115200 eigentlich funktionieren. Ich hatte hier bei einem anderen Posting auch schon mal auf eine entsprechende Diskussion bei den Z2M Issues-Meldungen verwiesen, bei der es um genau dieses Thema ging. Diese Diskussion ist allerdings bereits vom Februar
und wie dazu jetzt der aktuelle Stand ist weiß ich leider auch nicht.
D.h. mal abgesehen von irgendwelchen USB-Problemen/Störungen habe ich aktuell leider auch keine Idee mehr was bei Dir das Problem sein könnte. Insbesondere weil der MG24 bei Dir ja schon mal funktioniert hat. Solltest Du kein USB-Kabel für den Dongle benutzen wäre das das erst was Du ändern solltest/musst. Sofern die Kiste auf der HA läuft mehrere USB-Ports hat kannst Du ja auch noch einmal einen anderen USB-Port testen. Theoretisch könntest Du, sofern Du bereits ein USB-Kabel für den Dongle nutzt, das auch mal gegen ein anderes tauschen. Einfach nur “sicherheitshalber”.
Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis: Wenn Du da irgendwelche Änderungen an den USB-Port vornimmst, egal ob jetzt physisch oder bei der Z2M-Konfiguration, solltest Du nach jeder Änderung den HA Host immer neu booten (System neu starten) und nicht nur HA neu starten. Falls Du das bei Deinen bisherigen Versuchen - z.B. Wechsel von ttyUSBx zu by-id - so nicht gemacht hast, solltest Du diese Versuche sicherheitshalber noch einmal wiederholen.
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, eben weil die neueren Sonoff Dongle scheinbar “Problemkinder” sind, bei denen man mit scheinbar unterschiedlichen Problemen zu kämpfen hat.