Probleme mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24 und Zigbee2MQTT

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen da ich langsam echt nicht mehr weiß, was ich machen soll. Im Forum hab ich schon etliche Beiträge zu dem Thema gelesen habe, aber ich komme so wirklich nicht weiter.

Mein HA System ist ein:

Über Proxmox ist HA installiert und die USB-Sticks sind auch durchgereicht an HA, wie man hier sehen kann.

Den SkyConnect möchte ich für Thread und den SONOFF Dongle Plus MG24 für Zigbee nutzen. Das wiederum möchte ich mit Z2M realisieren.

Über den SONOFF Dongle Flasher habe ich die Firmware auf Zigbee 8.0.2 geflasht. Soweit so gut.

Unter Geräte & Dienste steht nun dies:

Nun habe mehre Wege schon ausprobiert

Stick hinzufügen → Z2M installiert

Stick ignoriert → Z2M installiert

Z2M installiert → Stick hinzufügen

Z2M ist folgendermaßen konfiguriert:

Ich komme auch auf die Z2M Benutzeroberfläche. Füge ich aber den SONOFF Dongle hinzu meldet er einen Initalisierungs/ Konfigurierungsfehler. Und das Stick „friert“ ein und kann letztlich nur noch gelöscht werden. Muss der Stick hinzugefügt werden oder nicht?

Wo ist mein Fehler, ich bin völlig ratlos und hoffe, jemand kann mir da helfen und schon einmal Danke im Voraus.

Gruß Frank

Zigbee Home Automation (zha) darf auf keinen Fall integriert werden, wenn du zigbee2mqtt nutzen willst!

Wie seht es bei dir diese yaml abschnitt in fileeditor : /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml aus? (Habe den gleichen stup, wie du)

Geräte & Dienste Kannst du erstmal ignorieren bzw. Da hat 2MQTT nichts zu suchen, ZHA spielt keine Rolle am besten, wenn es da ist löschen, System Neustart nicht vergessen

Das steht bei mir drin:

Wie kriege ich den ZHA wieder runter? Aktiv hab ich das nicht installiert?

Wenn es in Geräte und Dienste (ganz unten) nicht da ist sollte es auch nicht da sein (es spielt aber auch keine so große Rolle, du könntest auch beides parallel laufen lassen aber natürlich nur mit 2 Sticks), wenn die da ist einfach löschen, ich würde das Stick nochmal flashen und neu einstecken,
Mosquitto broker Läuft aber schon bei dir ?

Aus version 5 würde ich mal version 4 machen.

1 „Gefällt mir“

Ja Mosquitto broker läuft. Da sind auch schon Geräte (Energieleser) mit verbunden und werden im Energie-Dashboard richtig angezeigt.

Also der Dongle erscheint nur oben unter entdeckt.

Ich habe ihn nun neugeflashed ausgesteckt, Neustart, eingesteckt Neustart.

Z2B gestartet:

Hier das Protokoll:

Wenns jetzt läuft, bin ich scheinbar zu weit vom aktuell einzigem Zigbee Gerät entfernt. Freitag kommt aber ein neues.

Was mache ich jetzt mit hiermit?

Ignorieren oder einfach lassen, irgendwann verschwindet das von selbst, sobald Du aber es hinzugefügst, wird der Stick auf ZHA geflasht und 2MQTT geht nicht mehr

Also sollte es nun endlich funktionieren? Vielen, vielen Dank dafür.

Ich werds einfach ignorieren, dann stört es mich nicht :blush:

1 „Gefällt mir“

Moin @maxe

Nur eine Anmerkung: Ich meine das dort jetzt nach dem Z2M 2.8.x Update version: 5 steht. Ich hatte dazu hier ein Posting erstellt

und damit meine eigene damalige Aussage zu dem Punkt auch korrigiert. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“