Sonoff Dongle 3.0 Plus V2 wird nicht mehr erkannt / kein USB Device gefunden

Moin zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln mit meinem Sonoff 3.0 Plus V2 Dongle.

Seit vorgestern wird er von meinem System einfach nicht mehr erkannt, ohne dass ich etwas gemacht habe.

An meinem Desktop wird der Dongle ohne Probleme erkannt. Ich habe das Gefühl, dass irgendwas mit meinen USB Ports ist.

Was ich bisher ohne Erfolg gemacht habe:

• Dongle zur älteren Version geflasht
  • Mehrach Reboots etc.
  • Logs gecheckt (keinen gefunden, in dem USB enthalten war)

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Ich habe bisher mit Logs, Debugging etc. noch nicht so viel am Hut gehabt. Schicke gerne Logs rein, wenn ihr mir sagt, welche :slight_smile:

Danke im Voraus!

Moin

Dann solltest Du erst einmal verraten was Dein “System” da ist. :slightly_smiling_face: Sprich wo genau der Sonoff Dongle-E bei Dir angeschlossen ist. Geht es dabei z.B. um einen Raspi, einen Mini-PC, irgendeine Virtualisierung, oder was?

Außerdem geht es darum das der Sonoff Dongle-E als USB-Gerät nicht mehr erkannt wird, oder nur unter HA nicht, oder z.B. nicht bei Z2M oder ZHA oder wo?

Ohne weitere und genauere Infos von Dir kann man nämlich nur raten was Du da jetzt ggf. für ein Problem haben könntest. :wink:

VG Jim

Falls der USB Port ein weg haben sollte, kauf dir für 30€ einen SLZB Stick und binde den per Lan an.

Moin,

sorry für die späte Antwort. Es scheint nicht mit dem Dongle zutun zu haben.

Aus irgendeinem Grund, sind alle USB-Ports nicht mehr aktiv/defekt.

Komischerweise kommen aber 5V an, aber die Power wird offensichtlich nicht weitergegeben.

Habe HA jetzt über meinen NAS laufen. Funktioniert auch :slight_smile:

VG Jan