Sonoff Zigbee Dongles auf Ali

Ich bin ganz neu in der HA-Community und vor einigen Tagen auf den simon42 YouTube-Kanal gestoßen. Gestern das Video zum Singles-Day geguckt und nun wollte ich mal meine erste Bestellung bei Ali machen. Im Warenkorb soll ein Zigbee-Dongle und die ESP32 Boards liegen.

Bei den Dongles bin ich jetzt auf zig verschiedene Angebote des (für mich) gleichaussehenden Dongles gestoßen:
(ich darf die Links nicht posten, daher hier ohne das prefix - ich versuche das gleich nachzureichen)

/item/1005005862458270.htm (im Video erwähnt)
item/1005006942840986.html (8,29€)
item/1005007390388838.html (6,59€)

Ist das wirklich die gleiche Hardware? Kann ich da einfach das günstigste Angebot nehmen? Zumal die beiden günstigeren Dongles auch keine Versandgebühren hätten.

Wie kann ich denn beurteilen, was ich bei Ali bekomme und ob das auch das ist, was ich erwarte?

Danke für einen regen Austausch!

(Okay, ist wohl recht schwierig als Neuling Links zu posten - vielleicht kann trotzdem jemand helfen :wink: )

Link 1
https://de.aliexpress.com/item/1005005862458270.htm

Link 2

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Bei dem für 16 Euro irgendwas wurden bisher nur 95 stk. verkauft. Wäre ich (allgemein gesprochen) vorsichtig mit :smiley:

Ich suche die Links in den Videos auch nach Shop-Reputation aus und danach, wo ich persönlich in der Vergangenheit bestellt habe und keine Probleme hatte. Im Zweifelsfall kann man auch das günstigere ausprobieren… Aber kann auch schiefgehen :wink:

Natürlich ist der mit den 96Stk. in dem Fall der aus dem Video, aber den habe ich genau dort wie gesagt selbst bestellt.

Ah, der Simon höchst persönlich. Danke für die superschnelle Antwort. Das für 16 Euro ist das von dir im Video verlinkte :wink: - also das dann eher nicht?!

Grundsätzlich sind das aber die gleichen Dongles, oder?

Doch doch, den kannst du ruhig nehmen. Ich hatte vor dem abschicken vergessen, den Anfang neu zu formulieren :sweat_smile:

Wollte damit nur sagen, falls du mal was günstigeres entdeckst oder was “zu günstiges”, dann am besten aufpassen :slight_smile:

Die Preise ändern sich leider so schnell zu diesen Angebots-Zeiten, dass die beim Upload teilweise schon nicht mehr die günstigsten Artikel waren :see_no_evil:

Ohne mir jetzt irgendwelche Ali-Links angeschaut zu haben: Es gibt einen Sonoff USB Zigbee Dongle-P und einen Sonoff USB Zigbee Dongle-E. Zu welchem Preis Du die dann bei welchem Anbieter bei Ali bekommst musst Du selber sehen. Auch musst Du selber - z.B. anhand der bisher verkaufen Artikel des Anbieters bei Ali und wie lange der dort schon als Händler aktiv ist - beurteilen ob Du dann bei dem Anbieter oder bei einem anderen Anbieter etwas kaufst.

PS: Ich würde jetzt weder den Dongle-P noch den Dongle-E kaufen sondern - auch wenn der etwas teurer ist - einen SLZB-06 Dongle. Aber das nur so am Rande. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Übrigens ist mir grade noch aufgefallen, dass bei mir andere (höhere) Preise angezeigt werden. Hast du eventuell kein Konto erstellt? Da gibt es dann Lock-Angebote für neue User, die sind natürlich einfach nur für den 1sten Kauf gültig :wink:

@Jim_OS Hast du mit dem bisher gute Erfahrungen gemacht, also besser als mit den SonOff-Sticks?

Das stimmt, ich hab da noch nie was bestellt. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass ich zumindest für die erste Bestellung jetzt diese Lockangebote annehmen kann

Das würde ich auch machen :ok_hand:, die sind sehr oft sogar unterm Einkaufspreis (wie hier vermutlich auch)

Moin Cheffe :slightly_smiling_face:

Ich hatte rund 2 oder 3 Jahre lang auch den Dongle-P (fast seit dem ersten Tag als das Teil auf den Markt gekommen ist) und habe dann zu dem SLZB-06 gewechselt. Wie vermutlich schon viele User hier es auch schon gemacht haben. Der SLZB-06 ist was die Zigbee Sende- und Empfangsleistung betrifft auch nicht besser als der Dongle-P, schließlich nutzen beide den gleichen Ti Chip(satz), aber der SLZB-06 ist halt nicht an USB gebunden und somit natürlich flexibler am Einsatzort einsetzbar.

Langzeiterfahrungen mit dem SLZB-06 habe ich jetzt natürlich auch noch nicht, aber das Teil läuft bei mir hier seit jetzt ein paar Monaten vollkommen problemlos und andere User nutzen den ja auch schon länger und sind mit dem Teil zufrieden.

D.h. die Flexibilität des SLZB-06 ist mir den Aufpreis zum Dongle-P wert.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Bin auch immer am überlegen wg. dem SLZB-06. Aber für mich keinen Mehrwert ggü. dem P-Dongle, da ich ihn eh wieder ungefähr da platzieren würde, wo der alte schon hängt.
Hängt halt stark vom Verwendungsort ab und ob da nicht eh schon der HA-PC steht.

1 „Gefällt mir“

Jepp bei mir war der Dongle-P im Arbeitszimmer im ersten Stock an meiner Proxmox Kiste. Der SLZB-06 ist jetzt zentral(er) auf dem Flur im Erdgeschoss am Treppenaufgang. Dort stand eh schon ein Asus XT8 Mesh Client an dessen Switch-Ports der SLZB-06 mit dem LAN verbunden ist und über dessen USB-Port der SLZB-06 jetzt auch mit Strom versorgt wird.

Bei dem Dongle-P brauchte es auf dem Flur im ersten Stock noch einen Zigbee Router damit das Zigbee Mesh nach unten in das Erdgeschoss “vernünftig” aufgebaut wurde. Mit dem SLZB-06 auf dem Flur im Erdgeschoss war der Zigbee Router auf dem Flur im ersten Stock dann überflüssig.

Kommt halt immer auf den Einsatzort an, nur das man bei dem SLZB-06 die Flexibilität hat und bei einem reinen USB Dongle halt nicht. Wenn man bereits einen USB Dongle und ein gut funktionierendes Zigbee Mesh hat, macht ein Austausch natürlich nicht mehr so viel Sinn.

VG Jim

Danke euch allen. Ich hab jetzt mal 2 slzb-06m bestellt - wir haben ein großes Haus und ich muss mal gucken, wo die unterkommen. Dazu noch ein paar Smart Plugs und ESP32 Devkits

Mal schauen, ob und wann das ankommt.

1 „Gefällt mir“

Warum 2 Stück?

zigbee wird, bei zigbee Geräten mit Stromversorgung, selbst ein Mesh-Netzwerk aufbauen. Da reicht absolut ein Coordinator. Den 2. SLZB könntest du noch als Router flashen, ist aber eigentlich nicht notwendig, solange du andere zigbee-Router (wie z.B. Unterputz Schalter, schaltbare Steckdose, usw.) im Netz hast.

Vermutlich weil @IchHabRecht das Prinzip eines Zigbee Mesh noch nicht kennt, bzw. jetzt kannte. Weil das

wahrscheinlich auf das gesammte Thema SmartHome und somit vermutlich auch auf Zigbee zutrifft.

Da die Ali-Bestellung jetzt vermutlich eh schon abgesendet wurde ist es jetzt aber wohl eh zu spät und somit:
a) den zweiten SLZB-06 als Router flashen und nutzen
b) zwei Zigbee Mesh aufbauen - eher weniger zu empfehlen
c) den zweiten SLZB-06 wieder verkaufen.

Edit: Hatte ich vergessen. :laughing: D) Da @IchHabRecht ja den SLZB-06M bestellt hat diesen ggf. später für/mit Matter nutzen.

VG Jim

Ach, wir haben noch Nebengebäude und Garage. Da findet sich bestimmt für den zweiten auch noch ein Plätzchen :slight_smile:

Aber ja, ich hatte das in einem anderen Thread mit dem Mesh-Netzwerk bei Zigbee gelesen, aber dann wieder vergessen.

@Jim_OS Matter ist auf jeden Fall auch eine interessante Alternative. Also dann eventuell einen als Zigbee-Coordinator und einen als Matter-Coordinater.

Alles richtig gemacht. Ich habe 3 Stück am laufen und es klappt wunderbar.

Bietet jemand mehr? :face_with_hand_over_mouth:

Bloß nicht, dann muss ich aufrüsten… :crazy_face:

Ich weiß, der Thread ist jetzt schon leicht gealtert. Aber ich hab tatsächlich erst jetzt mit HA anfangen können. Beide Sticks laufen jetzt am Server, einer als Zigbee, einer als Thread und beides hat wunderbar geklappt. Hintenraus kann ich wohl sagen, dass ich POE jetzt nicht gebraucht hätte, aber wer weiß, was noch kommt und die sind nun mal jetzt da gewesen :smiley: