Homeassistant Green & Sonoff Dongle Max per USB

Hallo zusammen,

ich bin gerade ganz neu im Thema und hatte mir gedacht für den Einstieg macht man nichts falsch und verwendet das empfohlene Bundle aus Homeassistant Green und dem Sonoff Dongle Max.

Leider habe ich aber Probleme die Z2M Installation korrekt abzuschließen. Den Dongle möchte ich direkt via USB angeschlossen verwenden und hatte gedacht das dies auch so unterstützt wird. Leider erkennt HA Green diesen aber nicht bzw. es wird kein USB Gerät unter den Hardwaredetails gelistet und somit kann ich diese im Z2M Onboarding auch nicht auswählen.

Habe ich eine Einstellung übersehen damit HA Green ein USB Geräte erkennen kann oder habt ihr einen Tipp damit das Gerät erkannt wird? Die LED am Dongle leuchtet/hat Strom und auch das AP WIFI zur Konfiguration kann ich aufrufen - nur erkennt HA das Gerät wohl an beiden USB Ports aktuell nicht.

Über ein Tipp würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Problem konnte ich nun lösen:

Der USB Stick wurde erst erkannt als ich zuerst noch mal die Firmware neu geflasht und dann auch die Zigbee Version über den Flasher neu aufgespielt hatte ( Sonoff Dongle Flasher - SONOFF Dongle )

Erst danach wurde dieser sauber vom HA Green erkannt und die Z2M erfolgreich abgeschlossen werden.