SONOFF Dongle Plus MG24 wird nur mit Zigbee Firmware erkannt, nicht aber mit OpenThread

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Matter over Thread benutzen (eher mal testen) und habe dazu den o. a. Stick gekauft. Er wird aber nicht erkannt, sobald er mit OpenThread geflashed wurde.

Eigentlich wollte ich den Beitrag SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24 wird nicht erkannt entern, habe aber ein anderes Fehlerbild. Daher die fast selbe Überschrift.

So ging ich vor - vielleicht sieht ja jemand einen Fehler:

Ich stecke den Stick in einen freien USB-Port im Thinkcentre und konfiguriere im Proxmox den entsprechenden USB-Port für die Home Assistant VM. Der Stick wird in Proxmox problemlos erkannt:

Nach dem Hinzufügen zu der VM in Proxmox wird der Stick auch in Home Assistant erkannt:

Dann installiere ich in Home Assistant als App (ehemals AddOn) den SONOFF Dongle Flasher aus diesem Repo: https://github.com/iHost-Open-Source-Project/hassio-ihost-addon

Ich starte die App (schreibt sich immer noch komisch, wenn man bis jetzt immer von AddOns gesprochen hat :slight_smile:) und öffne die Benutzeroberfläche. Der Stick wird auch dort sofort erkannt:

Jetzt muss ich das Teil mit OpenThread flashen:

Scheint funktioniert zu haben:

Der Sicherheit wegen Home Assistant noch mal komplett neu starten (“System neu starten”):

Wieder zurück in “Geräte & Dienste” => Der Stick wird (weiterhin) erkannt:

Ich klicke auf “Hinzufügen” und bekomme die Frage, ob ich den Stick einrichten will:

Ich klicke auf “OK”, dann erscheint nach einer gewissen Zeit folgende Meldung:

Klicke ich auf den Link “Eine Reparatur wurde erstellt”, kommt diese Seite:

Klicke ich auf “Save”, kommt diese Meldung: image

Jetzt wird der Stick nicht mehr in Home Assistant als “Entdeckt” angezeigt… . Dieses Szenario habe ich nun x mal durchprozessiert, ohne Erfolg. Ich habe den Dongle auch mal über den PC geflashed. Selbes Ergebnis. Kann es sein, dass der Stick defekt ist? Oder ich, weil ich etwas falsch mache?

Danke für Eure Unterstützung.

Du willst den Stick doch als Thread Stick in Verbindung mit dem OTBR APP verwenden!!
Also darfst Du ZHA nicht einrichten, sondern ignorieren.

Nach dem Du den Stick auf Thread Firmware geflachst hast.
Die OTBR App installieren und dort den Stick als Device eintragen.

Gruß Osorkon

:person_facepalming:

Oh Mann - danke Dir. Stick scheint eingerichtet zu sein.