Solar Forecast ML - Ich brauche Hilfe Sammelthread

Grüße,

Kannst du machen, ja, aber du kannst auch einfach deine Konfiguration ändern, die Gruppe anpassen oder eine neue erstellen und SFML lernt die geänderte Anlage von alleine kennen.

Zweiteres wäre die bessere Variante.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

mir wird seit einigen Wochen in STATS leider kein Tagesenergieetrag bzw. keine Stringerträge angezeigt. Wochenverlauf wird jedoch angezeigt… Ich hab leider absolut kein Plan woran das liegen könnte. Hat da jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Seit gestern habe ich SFML und SFML STATS am Laufen. Ich bin wirklich beeindruckt und begeistert und schon sehr gespannt, wie gut die Prognosen dann nach einem Monat sein werden. Ganz herzlichen Dank an den Entwickler! Ich kann nur erahnen, wie viel Herzblut und vor allem Arbeit in diesem Projekt stecken.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es noch eine Art “Pro Version” gibt. Was kann diese mehr und wie komme ich da dran?

Mein System läuft jetzt den 5. Tag. Seit dieser Zeit steht der “System Status” durchweg auf “warning”. Der KI Drift Status hat sich dagegen vom ersten Tag (Stabil) auf dann “Warnung” und seit gestern auf “Kritisch” geändert. Habe ich ein Problem?

Nein, einfach mal abwarten und hier die Erklärung zu Drift-Status lesen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Kann man das Dashboard auch so bauen das Messkonzept 8 mit abgebildet wird.

Bei mir ist die WP erst hinter dem Haushaltszähler.

LG

Philipp

Frage zum Vergleich Vorhersage / Ertrag:

Es gibt den Wert 30Tage Durchschnitt ..nicht aber Vorhersage /Ertrag (nach Sonnenuntergang)

Entweder gibt es das Ergebnis doch ..oder es hat nen Grund …

Hallo,

seitdem Update auf Version 20.0.0 sind die Forecasts komplett durcheinander, vorher waren diese schon recht passend. Heute sieht es so aus:

Irgendwelche Tipps, was ich tun kann, dass es wieder in die richtige Richtung geht?

Bitte mehr Details. Hast du nur SFML oder auf TFS?

Sind alle Sensoren richtig konfiguriert und hast du mindestens eine Panel Gruppe eingetragen?

Das kann ich aber auch so bestätigen. SFML + TFS HA. Vorher waren meine Prognosen auch besser, aber warten wir einfach mal ab, aktuell ist es sehr wechselhaft vom Wetter.

Noch sieht es gut aus, aber bei mir ist das Wetter gerade etwas stabiler in Richtung Sonne und kann nicht sagen wie es bei wechselhaft EM Wetter ist.

Ich denke wir sollten hier erst mal abwarten, zum einen ist es in der Republik mit dem Wetter überall anders und zum anderen waren die letzten Updates mit starken Änderungen im Code verbunden. Tom wird unsere Tagesergebnisse in den nächsten Tagen genau beobachten und dann daraus seine Schlüsse ziehen.

Ich würde erst einmal abwarten, aber Abweichungen durchaus melden. Insofern danke an @dnice für den Hinweis.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich setze zur Zeit nur SFML ein, und die Sensoren und Paneelgruppen sind sauber konfiguriert.

Aber dann warten wir einfach mal ein paar Tage ab :blush:, ansonsten melde ich mich noch mal.

Danke fürs Feedback!

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider beim konfigurieren einen (dämmlichen) Fehler beim Hausverbrauch gemacht, dadurch wurden die Wh als kWH interpretiert. Ist mit erste im Nachgang aufgefallen. Frage: kann man das irgendwie / irgendwo korrigieren/löschen muss ich entweder jetzt auf Dauer mit unsinnigen Durchschnittswerten leben oder alternativ alles löschen und neu aufsetzen?

Passiert den besten :wink: Die Frage, wie lange läuft SFML schon?

Wenn noch nicht lange, würde es Sinn machen, nochmal neu zu Starten. Normal müsste es ausreichen, unter Config den Ordner “solar_forecast_ml” zu löschen und dann mit rot neustarten.

So bleibt die Konfiguration für SFML und Stats erhalten.

Danke, da ich gerade erst am Anfang stehe habe ich einen. Neustart gemacht, ging so ja ganz einfach. Hatte auch ohnehin am Anfang ein paar andere Einrichtungsfehler gemacht, die sich zwar weniger stark auswirkten, aber jetzt passt wenigstens alles von Anfang an

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern um 15:00 einen Neustart gemacht, weil ich bei anderen Integrationen updates gemacht habe. Dieser Neustart fiel nun mit der Berechnung von ML zusammen. In der Orginalkurve sieht man um 15:00 einen Null-Wert und um 16:00 einen doppelt so hohen Wert. In Summe passt es ja. Wirkt sich so etwas dann negativ auf die Datenbank aus?

Guten Morgen
nein, der wert wird einfach übersprungen… alles gut

1 „Gefällt mir“

Die Wochenübersicht ist bei mir eine Woche in der Vergangenheit; müsste die nicht die letzten 7 Tage anzeigen?

Edit: völliger Schwachsinn, ich konnte wohl nur nicht richtig lesen …

Hier fällt mir seit einiger Zeit auf, dass das nicht stimmen kann:

Muss ich das als BUG melden? @Tom-HA

Bestes Supersonniges Wetter bei 10°C.