Solar Forecast ML - Ich brauche Hilfe Sammelthread

@Joachim-xo

ich verstehe nicht, was ist hier der BUG?

Den höchsten Peak am 31.03., da stand die Sonne ja noch deutlich tiefer.

Da wahr es aber auch noch kälter und das mach viel aus :wink:

Das stimmt natürlich, wie wir heute bei Kachelmann-Wetter hätten lernen können. Nur der Einstrahlwinkel gehört ja auch dazu.

1 „Gefällt mir“

Der Peak / die Leistungsfähigkeit hängt weniger von “Helligkeit” als mehr von Partikeln in der Luftsäule ab. Gerade in dieser Jahrezeit, wo Pollen, Sarah-Staub, ect.. in den oberen Luftschichten zirkulieren ist das ein valider Einflussfaktor. Außerdem selbst wenn der Wert zu hoch wäre, was ich denke, läge der Fehler bei deinem Wechselrichter. Das ist nur ein durchgereichter Wert und nichts was Ende wirklich berechnet wird (mal abgesehen davon das die einzelnen Strings zusammengezogen werden).
Also nix Bug!

Fun-Fakt: Auch das menschliche Empfinden / Auge spielt uns oft einen Streich. Das menschliche auge hat mehr Blendstufen / Dynamicumfang als eine Digitalkamera.. auch nehmen wir nicht Energiestrahlungen wahr, wie es die Panels tun..

Genau!!!

Den Ausschlag habe ich ja auch im Solarweb von Fronius. Das Thema habe ich bereits dem Support gemeldet; ‚ˋtschuldigung, das habe ich völlig verdrängt! :innocent:

Das ist korrekt, außer man hat Kunststofflinsen …

Hallo Tom, hallo Joachim,

auch hier war der 31.3.2026 der Tag mit dem stärksten Peak.

Eigentlich sagt der Peak heute und der Alltime Peak wenig aus. Es sind kurzfristige Maximalwerte die vom Wechselrichter verarbeitet oder suggeriert werden. Wenn ich mir in HA die geglätteten Daten vom 31.03.2026 anschau, kann ich davon nichts mehr erkennen.

Aktuell sieht man in HA folgendes:

Man erkennt dass der heutige peak von 5.918 W nicht auf der kräftigen blauen Linie liegt. Also für mich kurzzeitiges Ereignis. Sollte man nicht überbewertet. Entscheidender ist der Ertrag.

Beste Grüße Stefan

der Wert aus dem Langzeitspeicher ist nur auf 1h Werte geglättet! Daher siehst du nicht mehr einen Peak, der da gewesen sein könnte.

Hallo Kaysen,
das ist mir bewußt, der peak ist natürlich tatsächlich vorhanden. Der untere tagesaktuelle screenshot von heute morgen zeigt ja bereits, dass die Spitzen geglättet werden.
Trotzdem bleibt es für mich nicht nachvollziehbar, wenn bei durchgehend strahlender Sonne ohne jede Wolke am Himmel, plötzlich fast zwei kW mehr Solarstrom für wenige Sekunden erzeugt werden sollen. Was soll das physikalisch sein; Sonnenstürme oder was auch immer.

Beste Grüße

Das ist dein Flux-Kompensator mit Kolbenrückholfeder :slight_smile: Solche Spitzen sehe ich tatsächlich in letzer Zeit öfter, ich vermute mal es es kurzzeitig kumulierte Werte bei API-Ausfall oder ähnlichliches sind. Tritt bei Fronius wohl aktuell auch immer mal wieder auf.. oder HA selbst kumuliert etwas / hat Hic-ups.. es ist jedenfalls kein Thema von SFML

Danke! Das sehe ich auch so.
Im übrigen, wir haben einen Fusionsreaktor der Marke Wendelstein 7-X… :joy:

1 „Gefällt mir“

solche Peaks hab ich schon immer, AC wie DC aber nur dann, wenn das wetter sehr wechselhaft ist, dann kommt gern mal für einige sekunden ein hoher peak, sowohl direkt am WR als ich bei Messgeräten dahinter

das nennt sich cloud edge effect

2 „Gefällt mir“

Ah,also keine Einbildung :smiley: wieder was gelernt, sehr schön

Hi, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu SFML.
Die Integration läuft bei mir seit einiger Zeit.
Mittlerweile habe ich 510 Samples, aber leider ist die Genauigkeit meiner Prognose (eigentlich seit Beginn) relativ schlecht mit 55,1%.

Ich habe mehrfach die Konfiguration gecheckt aber sehe keinen Fehler in den Sensoren.
Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen?

PV-Anlage:
9,9 kWp in Ost-West Ausrichtung

HA läuft auf dem Green.

Welche Infos braucht ihr von mir um weiterhelfen zu können?

Hast du eine Panel Gruppe angegeben?

Die eingebe Möglichkeit gibt es nach dem ersten config Flow, nachdem du ok gedrückt hast.

Du könntest auch einen Überblick über die verwendeten Sensoren per Screenshot schicken.

Gestern hatte ich bei mir einen Stromausfall. Der DC-Ertragssensor-Täglich erhielt durch diesen Unterbruch aufgrund eines nicht fehlersicheren Eingangs-Sensor einen viel zu hohen Wert. Der Eingangs-Sensor ist die gesamt produzierte Energie der Anlage, dieser viel durch den Unterbruch kurzzeitig auf 0 und der DC-Täglich Sensor erhielt anschliessend die Differenz von 0 und der gesamt produzierten Energie.

Deshalb habe ich den Tag vom SFML lernen ausgeschlossen.

Jedoch habe ich nun in SFML Stats eine falsche Statistik zur Tagesproduktion. Kann mir jemend einen Tipp geben, wie ich das bereinigen kann?

Denke über die SQL Datenbank sollte das gehen. Leider kenne ich mich in SQL nicht aus.

So lassen, da von SFML ausgeschlossen, sollte keine massiven Probleme entstehen.

Grundsätzlich bin ich bei dir. Jedoch versaut es die Statistik.

Die Datenbank von SFML und SFML Stats ist die gleiche?

Ansonsten würde ich die Datenbank von SFML Stats löschen und neu beginnen mit Stats, da ich Stats erst vor ein paar Wochen wieder installiert habe.