Brauche Beratung beim richtigen Zigbee Gateway/Hub

Servus zusammen :slight_smile:

nachdem mich das Smarthome-Fieber gepackt hat und ich endlich bisschen Zeit hatte, bin ich es angegangen und über die Videos von Simon zu HA gekommen :grimacing:

Ich hab meine Installation auf einer VM die physikalisch einige Stockwerke unter dem Hauptbereich stationiert ist.

Bisher hatte ich meine Roborocks und einige Sonoffs separat als “smarte Integration” aber mit HA gehen da ja ganz andere Wege :grin:

Und wie gesagt, mich hat das Fieber gepackt.

Nun zu meinem Problem. Bin gerade am einarbeiten und testen. Habe mich aus der Sonoff Welt schon raus bewegt und Tasmota Schalter besorgt :+1:

Habe zwar die sonoffs noch über die Fritzbox, bzw über die Sonoff Integration noch drinnen, aber das ist wohl eine Frage der Zeit, bis ich die auf Tasmota flashe.

Habe mir bei Ali nun noch mehr Testspielzeug bestellt, wie zigbee Schalter und PIRs, MW Melder etc. (das Meiste tuya gebrandet). Wird wohl bald ankommen.

Nun aber zu meinem Problem… Ich habe noch kein Weg wie ich von von HA zu Zigbee komme (also die Hardware). Die USB Sticks die so zu finden sind, sind für mich nicht optimal, da mein HA eben einige Stockwerke tiefer läuft.

Was würdet ihr mir denn als Hardware empfehlen, damit ich ich meine neuen und vermutlich zukünftig noch viel mehr Geräte in HA rein bringen kann?

Da der Bereich recht groß ist nehme ich auch gerne Empfehlungen für Geräte die das Mesh aktiv unterstützen an :slight_smile:

Danke euch schon mal

Andi

Moin,

und ein herzliches willkommen, im Forum.

Also, das ist allgemein die falsche Vorgehensweise :wink:
Eigentlich sollte man sich, so an sein Ziel annähren

1. welche Zigbee Implementation will ich nutzen
  2. dann sollte man sich überlegen, ob man USB, oder doch lieber LAN/WLAN Sticks nutzen möchte, ich würde auf letzteres setzen, weil man flexibler bei der Positionierung ist.
  3. wenn das erledigt ist, dann sucht man sich den passenden Zigbee Stick dazu aus,
  4. dann sucht man sich die passenden Devices aus und zwar in dem man seinen Wunschkandidaten, in der Datenbank sucht, ob er überhaupt unterstützt wird

Dann würde ich die Suche hier im Forum nutzen, denn das ist eine beliebte Frage :slight_smile:

Das Suchergebnis
https://community.simon42.com/search?q=Zigbee+stick

VG
Bernd

Herzlich Willkommen, Andi!
Bernd hat es perfekt beschrieben…

Hey Bernd, heyho villakarow

Danke für den Empfang hier :slight_smile:

obs eine richtige Vorgehensweise gibt, weiß ich nicht, vielleicht eine theoretisch bessere, aber wir wissen, wie es mit dem “Theorie trifft auf Praxis” Teil meist (und vor allem in diesem Bereich) aussieht.

Es sind sehr viele Eindrücke die gerade am Anfang auf einen einprasseln, vor allem viele Begriffe und Techniken die man vielleicht falsch verwendet oder nicht weiß, dass es Unterschiede gibt: bin selbst noch am für mich verstehen ob ich eine Zigbee Bridge, ein Gateway oder ein Hub brauche und nun kommt der Begriff “Stick” dazu, obwohl ich ja eigentlich eben “keinen” klassischen Stick suche (da USB ja mit direkt an HA anschließen bei mir nicht in Frage kommt).

Beim Schreiben kommt mir in den Sinn, ich betreibe bereits einige Akku-Rollos von Ikea mit der IKEA TRÅDFRI (LAN) Bridge die auch bereits in HA eingebunden ist und funktioniert. Habe ich dann vielleicht schon ein Zigbee Gateway/Hub/Teil das “ausreicht” oder kann das nur die IKEA Komponenten steuern? :thinking:

Zu deinen Punkten:

1: alleine der Tatsache geschuldet, dass ich in sehr vielen Videos gesehen habe, dass Z2M öfters verwendet wird, würde ich auf Z2M gehen.

2: steht bei mir ja schon fest, es muss LAN/WLAN sein :slight_smile:

3(/4): hier brauche ich eben eine Beratung, welcher “Stick” denn bei meinen Komponenten wohl am besten passt, oder macht es Sinn für die Ali Tuya Komponenten son Tuya 10 Euro Zigbee Hub zu bestellen?

Die Suche kann ich bedienen, keine Sorge :slight_smile: und ich lese mich hier auch fleißig ein und hier und da beantwortet einem die KI auch einige Sachen, aber gerade auch dein Suchbegriff “Zigbee Stick” widerspricht meiner Logik, dass ich eben keinen USB-Stick brauche sondern ein Gateway, Hub, Teil mit LAN/WLAN :slight_smile: und wenn man nicht genau weiß wonach man sucht, wird die Suche noch schwieriger :face_with_peeking_eye:

Andi

Servus Andi, die ganzen Hubs funktionieren leider immer nur für die Herstellereigenen Geräte, auch der IKEA und vor allem der Tuya. Den Tuya kannst du gar nicht lokal in HA einbinden. Für Z2M brauchst du einen Stick. Da du über LAN gehen willst, wäre da tatsächlich der SMLIGHT SLZB-06 die beste Wahl

1 „Gefällt mir“

Moin,

Wie ich ja auch oben in meinem Post, verlinkt habe :slight_smile:

Genau deswegen ist es am Anfang wichtig viel zu lesen, ich bin nicht so der Videoschauer, ich liebe lieber das geschriebene Wort :slight_smile:

Ich bin dann mal raus, ich hatte oben alles geschrieben, muss man sich nur durchkämpfen, wenn dann noch Fragen offen sein sollten, dann gezielt nachfragen.

Viel Erfolg, bei Deinen weiteren Umsetzungen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

dann wirds der werden!

Bin gespannt :slight_smile: