Servus zusammen ![]()
nachdem mich das Smarthome-Fieber gepackt hat und ich endlich bisschen Zeit hatte, bin ich es angegangen und über die Videos von Simon zu HA gekommen ![]()
Ich hab meine Installation auf einer VM die physikalisch einige Stockwerke unter dem Hauptbereich stationiert ist.
Bisher hatte ich meine Roborocks und einige Sonoffs separat als “smarte Integration” aber mit HA gehen da ja ganz andere Wege ![]()
Und wie gesagt, mich hat das Fieber gepackt.
Nun zu meinem Problem. Bin gerade am einarbeiten und testen. Habe mich aus der Sonoff Welt schon raus bewegt und Tasmota Schalter besorgt ![]()
Habe zwar die sonoffs noch über die Fritzbox, bzw über die Sonoff Integration noch drinnen, aber das ist wohl eine Frage der Zeit, bis ich die auf Tasmota flashe.
Habe mir bei Ali nun noch mehr Testspielzeug bestellt, wie zigbee Schalter und PIRs, MW Melder etc. (das Meiste tuya gebrandet). Wird wohl bald ankommen.
Nun aber zu meinem Problem… Ich habe noch kein Weg wie ich von von HA zu Zigbee komme (also die Hardware). Die USB Sticks die so zu finden sind, sind für mich nicht optimal, da mein HA eben einige Stockwerke tiefer läuft.
Was würdet ihr mir denn als Hardware empfehlen, damit ich ich meine neuen und vermutlich zukünftig noch viel mehr Geräte in HA rein bringen kann?
Da der Bereich recht groß ist nehme ich auch gerne Empfehlungen für Geräte die das Mesh aktiv unterstützen an ![]()
Danke euch schon mal
Andi