Planung zweites ZigBee Netz / mittelfristige automatisierungen

Moin,
Aktuell habe ich HA auf meinem proxmox Server laufen und über eine Hue Bridge einige Lampen und ein paar Steckdosen (ohne Verbrauch, nur an aus) laufen.
Das würde ich jetzt gerne deutlich ausbauen, im ersten Schritt mit einigen Steckdosen mit Verbrauchsmessung, mittelfristig dann auch mit direkter Ablesung am Stromzähler, smarten Thermostaten (Fußbodenheizung) und was mir dann noch so an Spielereien einfällt…
Bei meiner Suche nach günstigen Steckdosen mit Verbrauchsmessung bin ich auf die von Lidl gestoßen: SILVERCREST® 3er-Set Steckdosen Zwischenstecker, »Zigb…
Ich würde ZigBee bevorzugen da ich ungerne alles mögliche im WLAN hängen habe…
Allerdings ist laut Bewertungen die Nutzung an der Hue Bridge eingeschränkt daher benötige ich für die kommenden Teile eine zweite ZigBee Bridge/Stick Lösung. In einem anderen thread wurde die hier vorgeschlagen: Sonoff ZigBee Bridge pro: SONOFF ZigBee Bridge Pro Zigbee Gateway,ZigBee Hub mit Smart Home Sicherheitsmodus Zigbee Gerät,WI-FI & Zigbee Dual Protokoll Unterstützung,APP Steuerung,Untergerät OTA Unterstützen: Amazon.de: Baumarkt
Spricht da was gegen bzw gibt es was besseres? Damit sollten dann alle ZigBee Geräte kompatibel sein oder?
Muss ich sonst irgendwas beachten auch im Bezug auf zukünftige teile bzgl Kompatibilität o.ä.?
Danke :slightly_smiling_face:

Schau mal hier rein, ähnliche Fragen

Hm danke, so richtig bringt mich das aber nicht weiter. Die einzige konkrete Empfehlung da wäre auf einen ZigBee Stick mit LAN statt USB zu setzen, würdest du das auch so machen?

Meine Empfehlung dazu:
schmeiß die HUE-Bridge raus und leg dir einen Zigbee-LAN-Dongle, wie z.B. den SLZB-06M zu.

Danke, wo liegen die Vorteile ggü der von mir genannten Bridge? Am Server per USB ist kein Problem, da ist sonst nichts dran. Und auf mqtt hab ich eigentlich keine Lust, hatte ich nur Mal peripher mit zu tun und wirkte jetzt nicht gerade wie das bedienfreundlichste system