Smarte Beleuchtung - kurze Frage

@kellyjelly
Mhhh,
Z-Wave ?
Hört sich irgendwie besser als Zigbee an was ich so lese.
Welches Gateway brauche ich da?

Es hört sich nicht nur besser an, es ist auch besser! :grin:

Gruß
Osorkon

Ok, aber kann Z-Wave und das entsprechende Gateway was ich brauche (Welches ?) auch Zigbee “sprechen” ?
Kann es auch für das anscheinend zukünftige “Matter” eingesetzt werden oder ist das wieder was ganz anderes ?

Der SLZB-06 kann seit einem kürzlichen Update wohl auch Matter. Habe ich aber nicht probiert.

Du hast doch schon ein multiprotokoll Gateway im Einsatz. :wink:
Und zwar Home Assistant. Einfach nur noch den passenden Funk USB Stick besorgen. Je Funkprotokoll einer.

Ich persönlich nutze:

  • Z-Wave
  • ZigBee
  • EnOcen
  • Matter over Thread

Können andere auch, ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Würde ich aber zwingend von abraten und ZigBee und Thread trennen.

Gruß
Osorkon

Ich dachte der SLZB-06 kann “nur” Zigbee und neuerdings MoT.
Z-Wave und Enocean kann er nicht oder ? Dafür dann separate Gateways denke ich oder ?

Habe doch schon geschrieben. Je Funkprotokoll ein eigner Funk Koordinator.

Die jeweilige Home Assistant Integration in Verbindung mit dem USB Stick / LAN Adapter macht aus Deinem Home Assistant Server das jeweilige Gateway.

Bei ZigBee wären es die Integrationen:

  • ZigBee2MQTT
  • ZHA
  • deCONZ

Die Du wahlweise einsetzen kannst. Brauchst dazu einen ZigBee Koordinator

Bei Z-Wave wäre das Z-WaveJS (UI) in Verbindung mit einem Z-Wave USB Stick.

Bei Thread brauchst Du den Matter Server (Home Assistant Addon) und die Thread und Matter Integration. Und mindestens einen Thread Border Router, muss nicht zwingend ein Thread USB Stick sein. Du kannst auch andere Thread Border Router einsetzen, wie z.b. einen HomePod, Apple TV, Amazon Echo der neueren Generation, etc.

Bei EnOcean z.B. das EnOcean MQTT Addon und die MQTT Integration in Verbindung mit einem EnOcean USB Stick.

Wie schon geschrieben, würde ich von Multiprotokoll die Finger von lassen. Das funktioniert mehr schlecht als recht.

Für Z-Wave und Zigbee gibt es z.B. ein Multiprotokoll USB Dongle, die Z-Station.
Du brauchst zwar nur einen USB Anschluß, sind aber trotzdem 2 separate Koordinatoren. Die Z-Station habe ich seit mehren Monaten selbst im Einsatz in Verbindung mit Z-Wave JS und ZigBee2MQTT. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß
Osorkon

Ich verwende normales zwaveJS als Koordinator in Home-Assistant. Mein Stick ist ein UZB der aelteren Generation. Klappt aber wunderbar. Wenn man neu einsteigt heutzutage, am besten mit einem 700er Chip.

Aeotec Z-Stick 7 | Z-Wave Plus V2 | ZWA010 | 700er Serie: Amazon.de: Computer & Zubehör

Je nachedem welche Hardware man benutzt fuer Home-Assistant, ist ein USB Stick die beste Wahl.

Z-Wave Controllers - Home Assistant (home-assistant.io)