Hallo,
habe bis jetzt zum schalten von Verbrauchern wie Lampen usw. immer Shelly Plug S oder Shelly PM verwendet. Könnt ihr noch Produkte von anderen Anbieteren empfehlen? Habe bis jetzt nur in Homeassistant immer nur Thermostate usw. von Shelly über WLAN eingebunden. Macht es Sinn weiterhin alles über WLAN einzubinden? Oder ist es für die Zukunft sinnvoller sich mit Zigbee zu beschäftigen. Bin aber da noch Neuling.
GrußChristian
Es gibt ja nicht nur WLAN oder ZigBee.
Da wären noch Z-Wave, Homematic, bedingt auch EnOcean oder Matter over. Thread.
Nur um die gängigen Funkprotokoll im Bereich SmartHome aufzuzählen.
Persönlich würde ich mir kein einziges WLAN Gerät ins Haus holen, das ist aber meine persönliche Einstellung.
Wenn zukünftig weitere Sensoren einsetzen willst, tust Du Dich mit WLAN sehr schwer.
Andere Protokolle wie ZigBee, Z-Wave oder Matter over Thread benötigen aber Router/ Repeater ( Strombetriebene Geräte) um das jeweilige Mesh zu erweitern um auch sinnvoll Sensoren auf der Fläche nutzen zu können.
Wenn Du aber schon jeden Schalter und jede Steckdose mit WLAN Geräten belegt hast, wird es eng.
Gruß
Osorkon
Habe bis jetzt nur ein paar Shellys in Verwendung maximal 10 Stück. Möchte für die Zukunft aber das mal richtig anfangen und nicht in falsche Hardware investieren.
Also von den WLAN Shelly’s nehme ich inzwischen auch Abstand. Grund ist der höhere Stromverbrauch und die Funkbelastung.
Ich verwende Zigbee Produkte. Mit den anderen Funkprotokollen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Dann müsste ich an meinen NUC erst einmal einen Zigbeestick stecken damit ich das Zigbeefunknetz habe? Gibt es da Empfehlungen? Welche Zigbeesteckdosen sind empfehlenswert?
VG Jim
Also ich nutze die von Aqara, weil ich eh schon viel von Aqara habe. Bin damit zufrieden.
Aber da gibt es sicher auch andere.
Sind allerdings nicht so schön schlank wie die von Shelly