SLZB-06 & Zigbee2Mqtt startet nicht mehr

Leider wieder nicht erreichbar. Nun ist es aber ein anderer Fehler:

Starting Zigbee2MQTT with watchdog (2000,60000,300000,900000,1800000,3600000).
[2025-04-17 07:03:59] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-04-17 07:03:59] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-04-17 07:03:59] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-04-17 07:03:59] error: 	z2m: Exiting...
[2025-04-17 07:03:59] error: 	z2m: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms

Ich verzweifele mit dem SZLB-06

Moin

Tja diese Fehlermeldung

most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby

ist ja durchaus bekannt und wie man das Problem lösen könnte ist ja auch bekannt. Ich befürchte aber das sich da durch Deine div. Versuche mit irgendwelchen Backups und unterschiedlichen Firmware-Versionen, doch so einiges bei Z2M “verbogen” hat. D.h. Z2M wird vermutlich nicht nur seine configuration.yaml nutzen, sondern vermutlich auch noch auf die .configuration.yaml.bk zurückgreifen, eben weil einige Dinge inzwischen durcheinander sind.

Das Du irgendwelche Restore-Versuche gemachst hast, oder auch unterschiedliche Firmware-Versionen versucht hast um die Probleme in den Griff zu bekommen ist schon klar und soll auch kein Vorwurf oder so sein, :slightly_smiling_face: aber ich denke wir sind hier jetzt an einem Punkt angekommen an dem zumindest ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen kann, oder Dir noch irgendeinen Ratschlag geben könnte, der dann ggf. eine einfach Lösung für Deine Probleme ist. Daher muss ich jetzt leider auch passen.

Was den SLZB-06 betrifft: Auch wenn Du mit dem jetzt diese Probleme hast, aber im Allgemeinen funktioniert der/ein SLZB-06 sehr gut und problemlos. Das es mit der ein oder anderen (Dev.)Firmware-Version mal den ein oder anderen Bug gab ist zwar ärgerlich, aber m.M.n. eigentlich recht normal. Schließlich entwickelt SMLight die Firmware ständig weiter und dann kann es auch schon mal zu Problemen kommen.

VG Jim

Erst einmal hallo in die Runde. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Nach meinem Wechsel von HA SkyConnect-Dongle auf den SLZB-MR1, läuft nichts mehr - nicht einmal Zigbee - trotz der guten Videos zum Wechsel der Chipsätze.

Alle Firmware-Versionen durchprobiert und dann funktionierte die neueste plötzlich - bis sie nicht mehr funktionierte.
Neueste Version HA, Zigbee 2.3, 2.4, anderer POE-Port etc. Support ist kontaktiert und wenn es etwas hiflreiches gibt, poste ich wieder, aber aktuell liegt der Ausdruck zur Rücksendung schon bereit.
Ich weiß nicht, warum scheinbar alle das Gerät loben und es überall reibungslos klappt (so macht es den Eindruck), aber ich seit Tagen und Nächten nach Jahren mit Home Assistant und vielen Zigbee Geräten (und durchaus kleineren Problemen, die man gelöst hat) überhaupt keine Chance sehe es noch zum laufen zu bekommen. Sehr schade, da ich extra Kabel verlegt habe und bereit war das ganze Netzwerk neu anzulernen - wäre es denn nötig gewesen :frowning:

Hi,

ich weiß nicht wenn Du mit “alle” meinst, aber den SLZB-MR1 gibt es erst seit ganz kurzer Zeit und er war auch nur in geringer Stückzahl lieferbar. D.h. so viele User die einen SLZB-MR1 haben und nutzen kann es noch gar nicht geben. Irgendwelche “Produktvorstellungen” von Usern in irgendwelchen “Influencer” Videos mal außen vor. :rofl:

Das es mit einem Geräte, das gerade erst auf den Markt gekommen ist, noch zu Problemen kommen kann ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

Anm.: Vielleicht meist Du mit “alle das Gerät loben” ja auch die bisherigen Dongle von SMLight wie z.B. den SLZB-06. Auf diese würde das dann zutreffen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Das ist mieß!

Der MR1 ist doch aber brandneu - so viele echte Praxiseinsätze wird der noch nicht haben. Ganz im Gegensatz dazu der SLZB06, welchen ich selber nutze.

Nun ist doch gestern oder heute eine neue Firmware raus gekommen - welche wohl auch den MR1 nun voll supporten soll - ggf. hilft die ja - auf meinem 06 klappe diese ohne Propleme.

Gruß, Lars

EDIT: Jim war knapp schneller :slight_smile:

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ihr habt schon recht mit dem MR1 - ich dachte einfach weil es der “gleiche” Chipsatz ist, macht es Sinn das neuere Gerät zu kaufen, wenn der “alte” so gut läuft… Ein neues Update wird mir bisher leider nicht angezeigt.

Vielleicht schicke ich ihn einfach zurück um den 06 zu erwerben und wenn ich dann mal Thread haben sollte, kann man ja entweder wieder auf ein bekanntes Gerät zurückgreifen, oder ein zusätzliches Gerät erwerben.

Jetzt warte ich noch das Feedback des Supports ab und sonst geht er zurück. Allein, das ein Backup-Restore und das nutzen der Firmware, die eine Stunde zuvor noch ging, keine Lösung sind, wirken auf mich weniger wie ein Software und mehr wie ein Hardware-fehler.

Warum ich etwas ändern wollte, wenn es doch lief? Ich wollte Geräte neu anlernen, aber entweder werden sie gar nicht erkannt, oder als nicht untersützt angezeigt, obwohl er sie ja eben noch aus der Übernahme des alten Netzerks kannte und geschaltet hat.

Keep Going - aktuell setze ich einen SLZB06 für zigbee und einen Sonoff für Thread ein - bleib also ruhig am Ball, um den Weg für meinen Umstieg auf den MR1 zu ebnen, mit dem ich auch geliebäugelt habe :wink:

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich war die Überlegung ja auch nicht so verkehrt, :slightly_smiling_face: aber nur weil bei dem MT-1 halt u.a. auch ein Ti CC2652 verbaut ist heißt das ja nicht automatisch das dieser dann auch mit der restlichen verbauten und genutzen Hard- und Software problemlos funktioniert. Der MR-1 ist da schon eine ziemlich komp. Neuentwicklung und wenn der gerade auf den Markt kommt muss man m.M.n. schon damit rechnen das man als Kunde auch noch ein wenig das “Versuchskaninchen” ist. Die (vermutlich paar) Entwickler von SMLight in der Ukraine haben sicherlich nicht die Ressourcen ein neues Produkt über Wochen und Monate hinweg auf Herz und Nieren zu testen, um es ggf. erst dann auf den Markt zu bringen wenn alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. So etwas kann man eher von irgendwelchen großen, etablierten Unternehmen erwarten und selbst die schaffen das ja nicht immer. :laughing:

VG Jim

… vielleicht ist meine Frustrationsgrenze allgemein sehr gering, da ich auch Internet neu machen musste…

Ich bin jetzt mit dem Support im Kontakt und wenn sich Neues ergibt, werde ich ggf. einen neuen Thread aufmachen, für andere, die ähnliche Probleme haben :slight_smile:

Trotzdem danke!

Das macht Sinn weil es in diesem Beitrag ja eigentlich um den SLZB-06 und nicht den MR-1 Dongle geht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Nachdem ich ein älteres Backup aus Proxmox zurückgespielt hatte, lief alles bis heute. Nun bekomme ich eine komplett andere Fehlermeldung:

Starting Zigbee2MQTT with watchdog (2000,60000,300000,900000,1800000,3600000).
[2025-06-06 15:30:27] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-06-06 15:30:27] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-06-06 15:30:27] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-06-06 15:30:27] error: 	z2m: Exiting...
[2025-06-06 15:30:27] error: 	z2m: Error: target adapter aps link key data table size insufficient (size=3)
    at AdapterBackup.restoreBackup (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/adapter-backup.ts:367:31)
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
    at ZnpAdapterManager.beginRestore (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:317:9)
    at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:79:21)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:154:16)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:71:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:102:13)
    at start (/app/index.js:149:5)

dazu hat es hier schon mal eine Lösung gegeben:

Das ist aber eine andere Fehlermeldung

Heute wurde ich auch ein Opfer dieses Problems. Dank dem Forum konnte ich die Verbindung nach dem Trennen der Stromversorgung des SLZB06 ebenfalls wieder einwandfrei herstellen.

Was mir noch aufgefallen ist: Freitag Abend ist die CPU-Temperatur im SLZB06 stark angestiegen, Montag hat er dann die Verbindung verloren. Da habe ich mir jetzt mal eine Warnung drauf gelegt.

Gruß, Ralf

Seit dem ich zigbee2mqtt auf einer separaten VM laufen habe, treten keine Probleme mehr auf. Fehlerfrei vom ersten Tag.