Zigbee2mqtt startet erst nach stromlos machen des SLZ-06 Koordinator wieder

Hallo,

seit einiger Zeit waren immer wieder die meisten Zigbee-Geräte offline - in der Regel 1 mal pro Tag. Wegen wenig Zeit habe ich als Sofortmaßnahme den SLZ-06 Koordinator kurz stromlos gemacht und danach lief alles wieder eine Zeit lang.
Erst dachte ich, es liegt vielleicht am letzten Update des SLZ-06, denn nach einem solchen gab’s schon mal Probleme und ich musste zur Vorgängerversion zurück, aber ich habe inzwischen alle Versionen von 3.2.0 bis 3.5.5.dev1 durch und mit jeder Version dasselbe Problem.
Heute morgen allerdings lief das zigbee2mqtt Addon gar nicht mehr und ließ sich auch nicht starten. Das Webinterface des SLZ-06 konnte und kann ich jederzeit problemlos erreichen, LAN, Internet und Z2M/ZHA stehen grün auf online, Firmwareupdates lassen sich durchführen. Ein Restart über das Webinterface brachte keine Änderung. Die Verbindung über mqtt zum HA ging erst wieder, als ich den SLZ-06 erneut stromlos gemacht habe. Jetzt sind auch wieder alle Zigbee-Geräte in HA online.

Der SLZ-06 ist seit einiger Zeit per USB-C Kabel direkt an einem Power-Deliver USB-C Port der APC USV angeschlossen. Ich bin zwar relativ sicher, dass die Probleme nicht in einem zeitlichen Zusammenhang damit stehen, aber das Einzige, was mir einfällt, ist, ihn wieder woanders anzuschließen, sprich, ob die Probleme mit einer schlechten Stromversorgung zusammenhängen. Allerdings kann ich wie gesagt das Webinterface des SLZ-06 jederzeit ohne Probleme erreichen und auch Updates flashen.

Das Ganze ist so jedenfalls einfach nicht mehr zuverlässig genug. Stellt sich die Frage, ob der SLZ-06 einfach einen Schuss hat oder ich irgendwas außer der Stromversorgung testen / ändern kann, damit das wieder zuverlässig wird?

Ich würde testweise ein aktives USB 2 Hub dazwischen stecken und beobachten ob es danach stabiler wird.

Ich hab kein aktives USB Hub und jetzt erst mal auf den USB-Charger umgesteckt, an dem er früher auch hing.

schau mal hier falls noch nicht getan

Danke, hatte ich schon gesehen. Eine wirklich eindeutige Lösung gibt’s da ja auch nicht. Ist irgendwie bei allen mehr oder weniger im Nebel stochern.
Was ich, falls das Problem wieder auftritt (wovon ich leider ausgehe), mal testen kann, was bei einem Neustart von HA passiert. Bislang scheint ja nur übereinstimmend, dass eine Trennung des SLZ-06 vom Strom hilft - und beim Threadersteller @xnetworkerx, zigbee2mqtt aus HA auszulagern. Das ist aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen, selbst wenn es auch bei mir dank Proxmox machbar wäre.

Nachdem der SLZ-06 nun gut 2 Tage ohne Probleme lief, seit ich ihn vom USB-Power-Supply der APC USV wieder auf den UBS-Ladestecker umgesteckt habe, an dem er sehr lange Zeit ohne Probleme lief, sind die Zigbee Geräte wieder offline und zigbee2mqtt lässt sich nicht neu starten.

Im Log steht

[22:16:22] INFO: Preparing to start...
[22:16:22] INFO: Socat not enabled
[22:16:22] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2026-08-19 22:16:23] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2026-08-19 22:16:23] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.13.0 (commit #unknown)
[2026-08-19 22:16:23] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (10.8.0)
[2026-08-19 22:16:23] info: 	zh:zstack:znp: Opening TCP socket with 192.168.178.105:6638
[2026-08-19 22:16:23] info: 	zh:zstack:znp: Socket connected
[2026-08-19 22:16:23] info: 	zh:zstack:znp: Socket ready
[2026-08-19 22:16:23] info: 	zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2026-08-19 22:16:24] info: 	zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2026-08-19 22:16:42] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2026-08-19 22:16:42] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2026-08-19 22:16:42] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2026-08-19 22:16:42] error: 	z2m: Exiting...
[2026-08-19 22:16:42] error: 	z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.8.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:95:27)
    at async Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.8.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29)
    at async Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)
    at async Controller.start (/app/lib/controller.ts:117:29)
    at async start (/app/index.js:156:5)

wobei “Failed to connect to the adapter” wohl das Entscheidende sein dürfte. Zur Erinnerung: Über das UI ist der SLZ-06 problemlos erreichbar und völlig unauffällig. Alle Verbindungen stehen auf grün. Erst nach einem Neustart des SLZ-06 oder des zigbee2mqtt in HA ist Z2M/ZHA laut SLZ-06 UI nicht mehr verbunden - und lässt sich aucht nicht mehr verbinden, ohne den SLZ-06 stromlos zu machen. Auch der Neustart von HA nutzt da nichts. Deshalb sehe ich das Problem beim SLZ-06 selbst, dass er sich in einen Zustand verabschiedet, in dem die mqtt-Kommunikation ohne Kaltstart nicht mehr funktioniert. Würde es an HA / zigbee2mqtt liegen, müsste ja ein Neustart von HA helfen.

Hier gibt es einen ähnlichen Fall.

Vielleicht hat der Stick einen kleinen Defekt. Bevor Du noch mehr Stunden probierst, kannst Du auch einen neuen kaufen.
Ich hatte das gleiche Phänomen mit einem RTL Funkstick. Hing sich mit der Zeit auf und erst nach USB Stecker ziehen ging es wieder. Ich hatte Stunden in Fehlersuche investiert und dann doch neu gekauft. Jetzt läuft es seit 2 Wochen problemlos. Den zum Testen gekauften aktiven USB Hub habe ich aber dazwischen gelassen.
Viel Gück

1 „Gefällt mir“

Ich bin gestern, als er sich “aufgehängt” hat, mal noch eine Firmware weiter zurück, da ich schon mal das Problem hatte, dass das Firmwareupdate in die Suppe gespuckt hat. Nur weiß ich nicht mehr, welche Version das war. Wenn er sich nun wieder verabschiedet, fliegt er raus.
Da der Stick nur als Koordinator fungiert und die Zigbee Geräte direkt in zigbee2mqtt im HA hinzugefügt werden, muss man (hoffentlich) die ganzen Geräte nicht neu integrieren :thinking:

Wobei insgesamt bei einem Neukauf die Überlegung im Raum steht, ob man nicht besser einen anderen Koordinator kauft, der Zigbee sowie Matter kann - Zigbee ist zwar noch nicht tot, aber definitiv aussterbend (leider habe ich das erst erfahren, als ich letztes Jahr beim Einstieg in HA schon auf Zigbee gesetzt hatte). Es soll ja Koordinatoren geben, die beides können. Nur weiß ich nicht, ob auch parallel :thinking:

Diese Einschätzung teile ich im Moment nicht. Zigbee läuft, ist weit verbreitet und verläßlich.
Ich bleibe dabei und warte bis Matter und Geräte mal das erreichen was Zigbee heute schon liefert…und natürlich mehr.

Beim Stick bin ich gewechselt von Sonoff zu ZBT2. Parallel geht es dort aber auch nicht. Dafür wirst Du 2 verschiedene brauchen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte halt mit den guten und zugleich günstigen Ikea Inspellning angefangen und musste dann feststellen, dass ich die gar nicht mehr nachbestellen kann, da Ikea - wie die meisten anderen Smarthome Anbieter - auf Matter umgestellt hat und demnach die Produktion der Zigbee Geräte eingestellt hat. Ich habe in diesem speziellen Fall dann noch Restbestände in einem Markt ergattern können, weil ich zufällig noch nach Augsburg gekommen bin, sonst wäre das Essig gewesen. Andere Zigbee Energiemess-Steckdosen mit Schaltfunktion sind entweder schlechter, teurer oder beides. Bei anderen Geräten sieht es teils ähnlich aus.

Klar wird man Zigbee-Geräte noch längere Zeit in China bekommen. Ich kaufe aber halt definitiv nich bei Alibaba, Aliexpress & Co. Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, auch wenn mir klar ist, dass die Geräte, die es hier zu kaufen gibt, auch aus China kommen. Die werden dann aber nicht als Einzelstück mit dem Flugzeug versendet, sondern kommen in großen Mengen mit dem Schiffscontainer und haben damit deutlich kleineren CO2-Fußabdruck.

Da gehe ich komplett mit aber damit kannst Du hier im Forum voll die Diskussion auslösen weil es genug gibt, die anders denken. Da gab es neulich einen ausgearteten Post über neue Zölle etc.

Was mir theoretisch auch noch einfällt beschrieben auf meine Konstellation:

Hardware:

• USB Power Blocker an den MiniPC und daran das aktive USB 2.0 Hub
  • Und dann noch irgendeine Schaltbare Steckdose über die der Hub Strom bekommt

HA
Man könnte jetzt sagen: Wenn Fehler erkannt, dann trenne für ein paar Sekunden den Strom des USB Hubs…und damit sollte der Stick wieder initialisiert und nach HA durchgereicht werden.

Vielleicht probiere ich das einmal - habe meinen alten RTL Stick noch nicht entsorgt.

Hier ist mein Aufbau halt anders. Der Koordinator ist für die Kommunikation nicht über USB, sondern LAN angeschlossen. Mein HA läuft als VM in Proxmox, da ist USB durchreichen nicht ideal - und da das Haus eh LAN-verkabelt ist, kann ich den Server und Koordinator so auch beliebig räumlich trennen. Ich glaube auch nicht, dass es am LAN liegt, weil das nur aus hochwertigen Komponenten aufgebaut ist (inkl. Verlegekabel, Patchpanel, Patchkabel, Switch), ich den Koordinator über das Web-UI problemlos erreiche und auch keine Paketverluste habe.

Das wäre noch eine Option, die ich auch umsetzen könnte. Dann müsste ich zwischen USV und darin steckendem USB-Ladegerät, das den Koordinator und die beiden Tasmota per USB mit Strom versorgt, eine Schaltsteckdose dazwischen machen. Wobei das den Aufbau (das hängt alles an der Wand) noch dicker werden und in den Raum stehen lässt, was nicht so ideal ist.

Falls du es testest, berichte mal, wie du die Fehlererkennung umgesetzt hast - und ob es das Problem behebt / minimiert.

Experiment fehlgeschlagen

Also, ich habe so einen USB Strom Blocker gekauft und ihn am MiniPC vor dem Kabel vom USB Hub geklemmt. Danach ließ sich der USB Hub wirklich stromlos machen ohne daß er über den MiniPC noch die 5 V bekam.

Aber Proxmox konnte den RTL Stick nicht wieder initialisieren.

Nur wenn ich wirklich den USB Stick trennte von der USB Verlängerung, fing sich Proxmox wieder und reichte den USB wieder nach HA durch (ohne irgendeinen Neustart)

Es gibt sicher eine Erklärung aber mir fehlt hier tieferes Wissen. Der Versuch war es dennoch wert.

Als HA-Trigger hätte ich ein Funkthermometer genommen und das RSI Signal. Verwende ich bereits jetzt um mir bei Problemen eine Mail zu schicken.

trigger: template
value_template: |-
  {{ [
    states('sensor.funkthermometer_m_signal_rssi')
  ]
  | select('in', ['unavailable', 'unknown'])
  | list
  | count > 0 }}
for:
  hours: 0
  minutes: 5
  seconds: 0
id: FunkthermometerGehtNicht

Danke für’s Testen.

Nach dem Firmware-Downgrade des SLZ-06 hat er sich nochmal aufgehängt. Aber seitdem läuft er derzeit wieder problemlos. Klopf auf Holz …

Zum Thema gibt es von @simon42 auch ein Video mit Hintergründen:

1 „Gefällt mir“

Hab bislang nur mal eben die Kommentare gelesen. Fazit zum SLZ-06: Funktioniert super und macht Probleme. Das muss man wohl so interpretieren, dass die Dinger extreme Qualiätsschwankungen in der Herstellung haben - entweder man hat Glück, oder Pech.

Bei mir lief er bis vor ein paar Wochen auch monatelang problemlos, dann fingen die Probleme mit “Aufgängern” an. Mit dem Downgrade bist auf 3.1.3 runter läuft er nun immerhin “schon” seit 4 Tagen, davor max. 1-2.

Wobei das vielleicht auch eine andere Ursache haben könnte… es ist wieder kühler. Vielleicht hat er ein Temperaturproblem :thinking: Die letzten Wochen war’s ja schon besonders heiß.

Also regelmäßige Ausfälle des SLZ-06 habe ich immer noch. Nervt.

Ich bilde mir ein, dass mir jemand schon einen Tipp für einen (anderen) Zigbee Koordinator gegeben hatte, finde den Post aber nicht mehr :see_no_evil_monkey:

Ich brauche jedenfalls einen Koordinator mit guter Sendeleistung / Abdeckung UND LAN Anschluss. Vielleicht hat jemand ja gerade einen Tipp für ein gutes, zuverlässiges Gerät parat…

Was bei mir momentan geholfen hat, um die täglichen und mehrfachen Abstürze zu verhindern, ist, genau die gleiche Zigbee Firmware noch einmal neu auf den SLZB-06 zu flashen.

Seitdem habe ich keine Abstürze mehr gehabt.

Ok, danke. Kann ich mal testen.
Wobei ich mehrfach neu geflasht habe, nur nie dieselbe, sondern nach und nach ältere Versionen, weil es eben bis zum einem Zeitpunkt x problemlos lief.

Welche Firmware-Version verwendest du?

Ich habe jetzt trotzdem mal einen SLZB-MR1u bestellt, weil der wohl einem neuen ESP32-SoC, eine überarbeitete Platine (PCB), verbesserte Netzwerk- und Schnittstellenoptionen haben soll, und - weil der 2 Chips und Antennen hat, wodurch er Zigbee und Matter parallel ermöglicht. Bislang habe ich zwar nur Zigbee Geräte, aber immer mehr hersteller wechseln zu Matter, so z.B. Ikea, so dass es deren gute und güsntsige Inspellning Steckdosen für Zigbee nicht mehr gibt.

Ich befürchte nur, dass ich die Zigbee Geräte alle neu anlernen muss und damit alle Entitäten neu erstellt und anders benannt sein werden. Trotz nur 30 Geräten sind das sehr viele Entitäten, die ich aktiv für Darstellungen im Dashboard und weitere Berechnungen nutze :see_no_evil_monkey:

Ich habe die Version 20240710.

Ich habe auch seit Montag hier den SMlight SLZB-06MG24U liegen, auf den ich wechseln möchte. Das werde ich aber am Wochenende ganz in Ruhe machen, da ich ja auch den Chip vom TI auf den Silicon Labs wechsel und ich habe keine Lust, alle Geräte neu anlernen zu müssen.