Hallo,
seit einiger Zeit waren immer wieder die meisten Zigbee-Geräte offline - in der Regel 1 mal pro Tag. Wegen wenig Zeit habe ich als Sofortmaßnahme den SLZ-06 Koordinator kurz stromlos gemacht und danach lief alles wieder eine Zeit lang.
Erst dachte ich, es liegt vielleicht am letzten Update des SLZ-06, denn nach einem solchen gab’s schon mal Probleme und ich musste zur Vorgängerversion zurück, aber ich habe inzwischen alle Versionen von 3.2.0 bis 3.5.5.dev1 durch und mit jeder Version dasselbe Problem.
Heute morgen allerdings lief das zigbee2mqtt Addon gar nicht mehr und ließ sich auch nicht starten. Das Webinterface des SLZ-06 konnte und kann ich jederzeit problemlos erreichen, LAN, Internet und Z2M/ZHA stehen grün auf online, Firmwareupdates lassen sich durchführen. Ein Restart über das Webinterface brachte keine Änderung. Die Verbindung über mqtt zum HA ging erst wieder, als ich den SLZ-06 erneut stromlos gemacht habe. Jetzt sind auch wieder alle Zigbee-Geräte in HA online.
Der SLZ-06 ist seit einiger Zeit per USB-C Kabel direkt an einem Power-Deliver USB-C Port der APC USV angeschlossen. Ich bin zwar relativ sicher, dass die Probleme nicht in einem zeitlichen Zusammenhang damit stehen, aber das Einzige, was mir einfällt, ist, ihn wieder woanders anzuschließen, sprich, ob die Probleme mit einer schlechten Stromversorgung zusammenhängen. Allerdings kann ich wie gesagt das Webinterface des SLZ-06 jederzeit ohne Probleme erreichen und auch Updates flashen.
Das Ganze ist so jedenfalls einfach nicht mehr zuverlässig genug. Stellt sich die Frage, ob der SLZ-06 einfach einen Schuss hat oder ich irgendwas außer der Stromversorgung testen / ändern kann, damit das wieder zuverlässig wird?