Ganz klar nein zur Aussage des vorherigen Tread. Ich habe am Anfang auch gedacht das der SLZB nicht OK wäre und hab dann mich auf die Suche begeben. Wenn man die Firmware nicht auf den aktuellen Stand bringt ist es klar das der Stick sich verabschiedet. Es ist aber nur die Oberfläche davon betroffen, alle anderen Funktionen funktionieren. Wenn das Update nicht über die Oberfläche funktioniert, muss man das aus dem Netz laden und in der Oberfläche angeben und installieren. Interessant sind schon die diversen Beiträge hier im Forum darüber, einfach mal die Suche benutzen oder ein paar Beiträge oberhalb nachlesen.
hier noch der Link zu den anderen Beiträgen:
https://community.simon42.com/t/smlight-slzb-06/39096/4
Guten Morgen,
ist das Problem mittlerweile behoben? Ich hatte mit der neueren Firmware (2.8.x) ähnliche Probleme, habe dann die Version 2.3.6 wieder geflasht.
Jetzt hängt sich der Stick nur noch im Schnitt 1 x die Woche auf.
Das ist immer noch nicht gut, aber besser als jeden Tag den Stecker zu ziehen.
Welche Firmware läuft bei Euch vernünftig?
VG
Olaf
Was m.M.n. schon ungewöhnlich ist. Das Problem sollte eigentlich durch die neuen Firmware-Versionen schon länger gefixt sein. Ich hatte/habe mit der Version 2.3.6 und auch jetzt immer noch mit der Version 2.8.0dev, keine Probleme. D.h. der letzte Neustart/Reboot den ich durchgeführt habe liegt jetzt schon wieder 47 Tage zurück

und den hatte ich damals glaube ich wegen dem Firmware-Update gemacht.
Bei mir läuft die 2.8.0dev vollkommen problemlos und ich wüsste auch keinen Grund warum ich bei dem SLZB-06 aktuell ein Firmware-Update machen sollte, oder gar müsste, um dann/dadurch ggf. wieder in Probleme zu laufen. ![]()
VG Jim
Als absoluter Neuling mit all den Sachen kann ich nur sagen, ich hatte mittlerweile schon 2 von denen. Und auch wenn ich noch neu dabei bin, so habe ich doch zumindest auch Kabel gewechselt mittlerweile und USB Netzteile und Kabel (ja, benutze USB) , und beides hat nicht funktioniert. Die Seite der UI läd genau so wie da oben. Und solange ich das nicht mal richtig geladen kriege, kann ich auch keine Firmware updaten. Das dieser ganze Smart Home Kram so picky ist wenns ums anständig funktionieren geht. Ist mehr so als wenn das alles Beta-Ware ist. Aber was weiß ich, bin nur ein n00b in der Sache. ![]()
Den Sonoff USB Dongle 3.0 hatte ich gehabt, aber wieder umgetauscht. Da der an meiner Synology NAS nicht funktioniert hat (mein HA läuft als VM, und ich weiß das es was das betrifft mit dem Stick funktionieren sollte bezüglich Treiber, aber leider hat der meine NAS davon abgehalten anständig zu booten. Sobald der Stick raus war, ging wieder alles. Deswegen ja jetzt der SLZB meine Hoffnung, aber das war wohl auch nix. Ich krieg die Tage noch ein PoE Power Adapter, wenns mit dem nicht besser wird, dann flieg der SLZB aus dem Fenster. ![]()
Ein Sonoff USB Dongle - egal ob Dongle-E oder Dongle-P - funktioniert an einer DS natürlich auch problemlos und irgendwelche Treiber für DSM braucht es dafür auch nicht wenn es um eine HA VM per VMM geht. Dann stellt nämlich HAOS die Treiber für den Dongle zur Verfügung und DSM ist da außen vor. Treiber für DSM würdest Du nur brauchen wenn Du die Docker-Version von HA nutzen und HA dann unter DSM in einem Container nutzen wolltest.
Was den SLZB-06 betrifft weiß ich zwar das es auch durchaus User gibt die damit irgendein Problem haben - was und warum auch immer - aber bei mir läuft der schon sehr lange vollkommen problemlos unf fehlerfrei.
Ja das hilft Dir jetzt beiden nicht, aber ich wollte es mal erwähnen. ![]()
VG Jim
Ist in der Tat deprimierend, und wenn das mit dem PoE Power Adapter n nicht klappt dann war es das mit dem Teil auch für mich. Find das immer klasse wie das für den einen klappt und andere wieder nicht. Das zeigt mir das diese Teile echt irgendwie inkonsistent sind. Entweder sowas klappt bei allen oder nicht, alles andere macht für mich keinen Sinn. Aber typisch Hardware und Software halt.
Ich habe ja vorher auch mit dem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus probiert, und das Problem war, das meine NAS dann nicht richtig hochgefahren ist. Ohne den Stick war alles wieder normal. Kann das evtl. daran liegen, weil ich 2 USB Geräte an der NAS schon habe (USB Stick als “zusätzlicher” externer Backup Speicher & USB Docking Station mit externer / eigener Stromversorgung welche 2 SSD beinhaltet, auch als “zusätzlichem” externen Backup und die dann evtl. wenn noch der Sonoff dazu kommt, das dann zuviel für die NAS ist ?) … versuche irgendwie die Schuld davon zu finden, was das Problem bei mir war. Denn die Sache mit dem SLZB scheint für mich nicht zu funktionieren. und wenn der bestellte PoE Injector nichts bringt dann bringt es auch allgemein nix mehr für mich damit. Also wenn ich den Sonoff USB Dongle irgendwie zum laufen kriegen würde, das der meine NAS nicht davon abhält anständig zu booten, das wäre immerhin etwas.
Mfg
gruß
Gerd
Moin
Wenn diese USB SSDs eine eigene Stromversorgung haben sollte es eigentlich nicht zu irgendwelchen “Strom-Versorgungsproblemen” bei der DS für USB kommen, aber das kannst Du ja ganz einfach und schnell testen, in dem Du nur mal den Sonoff Dongle per USB anschließt.
Wie schon gesagt macht ein Sonoff Dongle-P oder Dongle-E an einer DS keinerlei Probleme und wird von der problemlos erkannt. Hier meine DS720+ mit einem Dongle-P daran.
Anm.: Wie Du sehen kannst ist dort gerade nicht nur der Sonoff USB Dongle angeschlossen, sondern zusätzlich auch noch ein Asus 2.5G USB Netzwerkadapter.
Bei einer HA VM muss für diese beim VMM der Sonoff Dongle dann nur noch durchgereicht werden
und das war’s dann auch schon und der Dongle ist unter HA vorhanden und kann dort eingebunden und genutzt werden.
Warum Deine DS da nicht richtig hochfährt, oder hochfahren soll wenn der Dongle angeschlossen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber irgendein grundsätzliches Problem gibt es dafür nicht.
VG Jim
Der Stick soll nicht direkt ran, richtig ? Mit einem Verlängerungskabel ? Hab ich zumindest überall so gesehen auf Youtube. Ist das richtig ?
Genau, dies soll den Einfluss von Komponenten des Rechners auf die Sende- / Empfangsleistung des Stick minimieren.
Gruß, Lars
Danke, ich bin in relativ kurzer Zeit schon ne Menge Misserfolg und Enttäuschungen durch was all das betrifft. Wenn Sachen nur noch schief gehen, irgendwann verliert man die Lust dran bevor es richtig angefangen hat. Ich hab in 20 Jahren Computerei weniger Probleme gehabt als in knapp 2 -3 Wochen mit Smart Home. Und die Menge der Hersteller schon in einem Zeitraum von 2 - 3 Wochen.
Von Shelly (waren meine ersten Smart Steckdosen), Ubiquity U6 Pro (mir ist klar das der völlig übertrieben war, aber nachdem ich wie es schien schwere Probleme mit dem WiFi und den Shellys hatte und ich damit hier in meinem Zimmer das “ausbessern” wollte) Innr (Alternative nach Shelly und dem Distaster mit denen), Ikea (Steckdosen, Bewegungsmelder, Hub), Aeotec (Smart Hub 2), SMLight (oder wie der Hersteller von SLZB heißt) bis Sonoff (USB Dongle) und Fritz (der die Innr Outdoor Steckdose ersetzt hat, abgesehen von Fritz Box was schon vorher da war).
Und geblieben ist jetzt im Endeffekt nur noch der Ikea Kram (völlig ok für den Preis!), der Aeotec Hub (der mir echt gefällt), !!=NOCH=!! der SLZB (warte nur auf den PoE Injektor für Strom und schaue ob das was ändert, was ich nicht glaube) und der Fritz Outdoor Stecker. Viel hin und her, und mehr als mir lieb war. Ist das normal mit Smart Home, oder bin ich einfach ein unlucky Mensch ?
Hi, ich will mal meinen Kommentar dazu geben, auch wenn der “unqualifiziert” ist. Du solltest Dir mal ein Konzept vornehmen und nicht alles durcheinander zu versuchen, daß kann nur schief gehen. Der Tread ist ja schon ein wenig älter und bezog sich ja auf de SlZB-06. Trotzdem solltest Du mit vernünftigen Komponenten arbeiten. Ich kann da nur empfehlen das ganze mit Aqara zu machen enn Du Zigbee2mqtt verwendest. Bei ZHA kannst Du mit einigen Komponenten schon arbeiten aber es werden auch nicht alle erkannt und verbunden Aus dem Grund wird hier auch immer auf die jeweiligen seiten hingewiesen wo genau angegeben ist welche Teile ohne Probleme wo funktionieren. Bei mir läuft HA schon lange und ich hab das auch bei meine Sohn eingerichtet und es läuft ohne Probleme. Ich habe auch am Anfang den gleichen Fehler gemacht wie Du und hab alles mögliche ausprobiert bis ich gemerkt hab das es nicht einfach damit getan ist Teile zu kaufen und dann mal probieren. Das geht so nicht, also besser ein vernünftige Konzept machen sonst wird es zu teuer und Du verlierst die Lust. Der SLZB-06 mit POE ist schon super und man kann den dann irgendwo hinhängen, aber darauf achten das der direkt an der Fritz!Box oder anderen Router angeschlossen ist sonst kann es mit der Wlan - Anbindung schon ieder zu Problemen führen. Dann festlegen ob ZHA oder Zigbee2mqtt. Danach kann man dann die pasenden Teile integrieren, da sollten dann auch nicht so große Probleme auftauchen.
Wenn ich lese das Du wohl bereits zwei SLZB-06 hattest, dann Deine Probleme mit dem Sonoff Dongle und dann die ganzen div. anderen Probleme die Du hier mit unterschiedlichen Geräten noch so aufgezählt hast, sprich Shelly, Wifi usw., dann bin ich jetzt mal ehrlich: Ich glaube es ist besser für Dich wenn Du von Smarthome und somit auch Home Assistant, besser ganz die Finger lässt. Spätestens wenn dann noch Zigbee ins Spiel kommt und die Probleme die da zwangsweise mit irgendwelchen Produkten von irgendwelchen Herstellern auftauchen werden, wird Dir das vermutlich noch mehr die Lust an dem Thema Smarthome vertreiben. Von evtl. Problemen, die dann durch die monatlichen Home Assistant Updates auftauchen könnten, mal ganz zu schweigen.
Die Vorgehensweise die Du bisher gemacht hast, sprich wenn irgendetwas mit einen Gerät ggf. nicht so richtig klappt, sein Glück dann einfach mit einem anderen Gerät versuchen, wird Dir da auf Dauer auch nicht wirklich helfen.
Ich will Dir das Thema Smarthome bzw. Home Assistant nicht vermiesen,
aber ich hatte ja geschrieben das ich ehrlich sein will und meiner Einschätzung nach ist das einfach nichts für Dich. Es sei denn Du willst in Zukunft regelmäßig einiges an Zeit darin investieren und Dich auch fortlaufend darum kümmern.
Aber da es hier in dem Beitrag ja um den SLZB-06 Dongle geht und falls Du dazu dann ggf. noch Fragen haben solltest, kannst Du diese dann ja hier - oder eben in einem anderen passenden Beitrag zu dem SLZB-06 - stellen.
VG Jim
Hi Jim,
ich hab kein Problem damit was zu “friemeln”, aber wenn direkt so fast alles von vorne herein schief geht, ist das bissel frustrierend. Hab im Leben sicherlich genug an PC’s etc. gefriemelt, und auch wenn solche Dinge was Hard & Software betrifft, oft genug Probleme mit sich bringen, aber die ganze Sache um Smart Home scheint mir vor allem doch mehr frickelig zu sein als mir bewusst war.
Wenn man mal allgemein in das Thema auf Youtube z.b. sucht, also als absoluter Neuling auch Infos zu Smart Home & Beginner und Videos dazu schaut, genau wie von Herstellern, dann “scheint” das ganze so simpel meist zu sein. Jedenfalls wird es so aussehend gemacht. Man holt sich paar Teile, steckt das ein, und ist “quasi” auch schon fertig. Ich finde da gibts ne Menge mehr an den Dingen die halt nicht so simpel sind, die oft einfach unter den Tisch gekehrt werden. Die merkt man erst wenn man sich daran versucht. Und bissel Frust ist doch dabei vorprogrammiert finde ich, und bissel gerechtfertigt. Das heißt nicht das es einen im Endeffekt nicht doch kriegt, und man mehr Zeit drin investiert. Aber der Konsensus den ich da raus bzw durchschauen kann von dem limitierten was ich bisher gemacht habe, ist wie ich finde das es halt nicht meist so einfach ist wie die Medien / Youtube und Hersteller oft rüberbringen wollen. ![]()
Ich werde sehen wie sehr ich mich damit beschäftigen kann ohne ne Krise zu kriegen … ^^ ![]()
So, die Ergebnisse ob das mit dem SLZB mit Strom über PoE (Injektor) oder USB besser geht. Und die Antwort ist ….
N E I N ![]()
Ich hatte nach dem einstecken einmal ausnahmsweise die ganze UI gesehen, und hatte mich schon soooo gefreut ^^ … Und danach 1 oder 2 Menu Einträge in der UI geklickt, und danach war schon wieder Ende und mein Lieblingsfehler:
PAGE LOAD ERROR: ERROR 0
Und danach kam erst mal nix, und dann wieder mein Lieblingsbildschirm, wo von der UI alles weiß im Hintergrund ist, bissel Text völlig zusammen gedrückt auf der linken Seite und nix mehr sonst.
Mal ehrlich, jetzt habe ich beide verschiedene Stromversorgungstypen des Geräts ausprobiert, und 2 andere LAN Kabel. Und nix hats gebracht. Wie kann sowas sein ? Bei mittlerweile 2x SLZB.
Bin ja kein Mensch der schnell aufgibt, aber manchmal muss sowas Sinn machen. Und wenn ich nicht mal so lange in der UI sein kan, um ne Firmware upzudaten (wenns das Problem lösen würde), dann was soll ich noch dran machen ? ![]()
Aber ich habs versucht. Noch ne Idee ?
Kann es sein das Du da ggf. einfach nur ein Browser-Problem hast? Welches auch immer.
Mit dem Dongle selber und auch dessen Stromversorgung, kann das eigentlich nichts zu tun haben. Eben weil dieser Effekt bei Dir ja jetzt schon bei zwei oder drei SLZB auftritt.
Edit: Du wärst ja nicht der erste User der in seinem LAN irgendwelche “Blocker” ala Adguard, Pihole usw. nutzt, oder irgendwelche Erweiterungen direkt bei dem Browser, die dann für irgendwelche “Effekte” im LAN und beim Aufruf von irgendwelchen URLs sorgen.
VG Jim
sowas Ist alles ausgeschaltet und btw alles andere funktioniert auch. Also selbst wenn ich da noch was laufen hätte (und ich habe multiple Browser ausprobiert), dann könnte es ja nicht NUR bei dem jetzt unbedingt ein Problem sein. Habs am PC, am Macbook und sogar auf 2 Smartphones probiert, immer die gleichen Ergebnisse.
Da muss ich dann leider auch passen. Warum es beim Aufruf des SLZB WebGUI bei Dir zu Problemen kommt kann ich mir dann auch nicht erklären. Auch habe ich hier und auch in anderen HA-Forum, noch nichts derartiges von anderen Usern gelesen.
Bei Dir scheint es irgendwelche bösen Geister zu geben,
denn der Sonoff Dongle hat bei Deiner DS ja auch schon dafür gesorgt das diese nicht mehr (richtig) hochfährt. Ne ist natürlich nur Spaß
und ich kann Deinen Frust durchaus verstehen, aber ich muss da jetzt leider auch passen.
VG Jim
Hast du ggf noch einen 2. ungenutzten Router zuhause? Eine alte FRITZ!Box z.B.
Wenn ja, diese mal auf Werkseinstellungen, dort nur den Stick per LAN und einen Laptop dran und dann probieren.
Du hast aber nicht zufällig den Bluetooth Proxy aktiviert? @oldm4n
WEIL:
Die ESPHome Bluetooth-Proxy-Funktionalität kann als separates Feature aktiviert werden. Dies ermöglicht Ihnen, entweder einen eigenständigen Bluetooth-Proxy zu erstellen oder Bluetooth-Proxies mit Zigbee oder Thread für die Verwendung mit Home Assistant zu kombinieren. Beachten Sie, dass ESPHome-Firmware-Builds derzeit keine Webschnittstelle haben (wie von ESPHome empfohlen). Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch:
SLZB-06 * Serien-Benutzerhandbuch
Einen Werksreset hast Du auch schon versucht?
Um den SLZB-06 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, halten Sie den kleinen Taster am Gerät gedrückt, während Sie es mit Strom versorgen (PoE oder USB); lassen Sie den Knopf los, sobald die gelben und blauen LEDs blinken, um den Vorgang abzuschließen. Dies löscht alle Einstellungen und setzt das Gerät in seinen ursprünglichen Zustand zurück, was nützlich ist, wenn die Web-Oberfläche nicht mehr erreichbar ist.