Hi! Seit Monaten plagt mich das Problem, dass mein Z2M Netzwerk kaputtgeht - sobald mein SLZB-06 (Z2M Korrdinator) kurz stromlos war.
Wir wohnen hier recht ländlich und ca. alle 1-2 Wochen fällt kurz der Strom aus. Meist nur für ein paar Sekunden.
Dabei geht mein Z2M Netzwerk jedesmal komplett in die Knie und nur ein stromlos machen des Koordinators (SLZB-06) sowie Neustart von Z2M bringt meine ca 110 Geräte wieder zurück.
Habe schon das ganze Netzwerk neu angelernt und alle Updates durchprobiert, sowie die Stromversorgung des SLZB-06 getauscht. Alles ohne Erfolg
Der SLZB-06 ist per WLAN angebunden mit perfektem Empfang. Es sind auch keine Störquellen in der Nähe vorhanden.
Hat jemand einen Hinweis/Tipp wo ich auf die Problemsuche gehen könnte?
Bin mit meinem Latein langsam am Ende
Naja wenn die Stromversorgung beim SLZB-06 weg ist, ist natürlich auch das kompl. Zigbee Netzwerk weg, denn schließlich ist der SLZB-06 als Coordinator nun mal dafür verantwortlich das zu steuern. Z2M macht da nur die Verwaltung.
Wenn der SLZB-06 mal weg war dauert es natürlich auch erst wieder eine Weile bis sich das Zigbee Netzwerk wieder (kompl.) neu aufgebaut hat und das können auch schon mal durchaus einige Minuten sein. Sicher das das Zigbee Mesh nicht nach z.B. 10 Minuten oder so wieder (zumindest in Teilen) vorhanden ist und musst Du wirklich den SLZB-06 dann erst noch einmal wieder stromlos machen?
Ich glaube zwar nicht das das etwas mit Deinem Problem zu tun hat, aber hast Du das hier auch aktiviert?
Edit: Ich wohne zwar nicht in einer Gegend wo regelmäßig der Strom ausfällt und habe trotzdem u.a. den HA Host an einer USV, aber in Deinem Fall wäre eine USV wohl erst recht angebracht.
Es ist sogar so, dass ich meistens in der früh aufstehe und meine Freundin mir sagt “nichts geht mehr”
Also Stromausfall um 01:00 und bis 06:00 oder 07:00 hat sich nix erhohlt. Bei mir war sowohl “Verarbeitung von Zigbee-Socket-Paketen aktivieren” als auch “Mehrere gleichzeitige Socket-Verbindungen erlauben” angehakt. Habe jetzt testweise mal die Option bei “Verarbeitung von Zigbee-Socket-Paketen aktivieren” entfernt. Verstehe sowieso nicht, was die bringen soll.
Mit USV habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, aber ihr habt vollkommen Recht. Wenn das Problem so drastisch bleibt/ nicht gelöst werden kann - dann muss ich mir eine holen!
Punkto LAN statt WLAN. Aufgrund des Interferenzproblems mit anderen Netzwerkgeräten habe ich den SLZB mehrere Meter entfernt von meinem Netzwerkknoten installiert. Dort wäre eine LAN Versorgung leider nur sehr mühsam zu realisieren!
Immer diese “Zweideutigkeiten”. Ne mal Spaß beiseite, dann fällt der Grund mit dem abwarten bis sich das Zigbee Netzwerk wieder aufgebaut hat natürlich aus.
Ich habe aber auch keine Idee oder Erklärung wie es bei Dir zu diesem Effekt kommt, weil das stromlos werden/sein durch Stromausfall ist ja schließlich nichts anderes wie Du es dann wieder erneut per
machst. Nur das Du dann auch Z2M noch einmal neu startest.
Bei einem Stromausfall passiert ja nichts anders. Dein HA Host ist aus und muss dann wieder neu booten und starten. Genau so wie der SLZB-06 aus ist und wieder neu booten und starten muss. Selbst wenn der Boot- und Start-Prozess des HA Host dann schneller wäre und der SLZB-06 noch nicht vollständig gestartet wäre, müsste Z2M zwar erst meckern, aber sollte dann den SLZB-06 - wenn der vollständig gestartet ist - eigentlich wieder automatisch erkennen. Hm …
Vielleicht kann Du ja einfach mal ein paar Tests machen. Z.B. was passiert wenn Du im laufenden HA Betrieb den SLZB-06 mal vom Strom trennst. Dann müsste sich ja theoretisch das gleiche Verhalten zeigen wie bei einem Stromausfall.
Auch ein Blick in die HA Protokolle nach einem Stromausfall könnte ggf. irgendwelche Infos liefern. Zumindest sollte in dem HA Z2M Protokoll dann ja eine Fehlermeldung aufauchen das Z2M den SLZB-06 nicht mehr erreichen kann.
Auch das was @Spargeltarzan42 vorgeschlagen hat, sprich den SLZB-06 mal testweise per LAN zu verbinden, würde ich auf jeden Fall auch mal testen. Egal wie gut Dein WLAN ist und egal ob Du Dir dafür erst noch ein langes LAN-Kabel besorgen musst.
Im Moment habe ich keine Erklärung für das Verhalten und normal ist es auf den Fall nicht. Wenn ich hier meinen SLZB-06 mal vom Strom trenne und dann wieder mit Strom versorge, funktioniert Z2M und somit mein Zigbee Mesh, nach kurzer Zeit wieder ganz normal.
Ok, dann will ich auch noch einen Tip geben. Bei meinem SLZB-06 über POE hatte ich auch einige Zeit ein Problem das der nicht mehr richtig hochfuhr. Nachdem ich dann die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht hatte funktionierte es so einigermassen, bis ich dahinter gekommen bin das es die FritzBox war die die Probleme machte. Wenn es eine 7590 ist einfach mal nach dem Fehler suchen oder eine andere, neuere anschaffen. Ich hatte mir eine Refurbed mit einer neueren Seriennummer zugelegt dann war es weg. Es funktioniert jetzt ohne Probleme selbst bei einem Stromausfall, hatten wir noch nicht, aber ich hab das mal nachgestellt um sicher zu gehen.
Wo genau soll man da nach was suchen? Hast Du dazu mal einen Link?
Ich habe noch nie etwas davon gehört oder gelesen das eine evtl. “zu alte” 7590 Probleme mit einem SLZB-06 Dongle hat oder macht. Ich selber nutzt hier eine FB 7590 aus dem Jahr 2020 und habe keinerlei Probleme mit einem Netzverlust meines SLZB-06, sprich das der HA Host nach einem Stromausfall oder -verlust keine Verbindung mehr zu dem SLZB-06 aufbauen kann.
Was genau sollte bei einer evtl. “zu alten” 7590 denn dafür der Grund sein? Selbst wenn der SLZB-06 direkt per LAN daran angeschlossen ist hat die Switch-Funktion der FB doch nichts damit zu tun wenn ein SLZB-06 ggf. nicht mehr richtig hochfährt. Das ist einfach nur ein integrierter dummer Switch, der mit der Stromversorgung nichts zu tun hat und der an den SLZB-06 auch keinen “Befehl” sendet das dieser jetzt hochfahren soll, oder eben auch nicht.
Dann dürfte vermutlich eher das Dein Problem gewesen sein, was dann aber auch unabhängig von der 7590 ist. Weil eine 7590 hat kein PoE und somit musst Du den SLZB-06 entweder über einen PoE-Switch angeschlossen haben, oder über irgendeinen PoE-Adapter. Eins von beiden wird bei Dir dann vermutlich die Probleme verursacht haben. Oder ggf. auch ein ggf. nicht geeignetes PoE-Kabel. Dann wäre es ggf. auch denkbar das Deine “zu alte” 7590 irgendwelche Kompatibilitäsprobleme mit dem PoE-Switch oder -Adapater hatte, aber auch das wäre schon eher ungewöhnlich. Ich habe hier im LAN 2 St. PoE-Switch und zwei PoE-Adapter (für IP-Außenkameras) an meiner 7590 im Einsatz, ohne das das zu irgendwelchen Problemen mit irgendeinem daran angeschlossenen Client führt. Dabei sollte man aber natürlich auch darauf achten das die PoE-Stromversorgung von dem PoE-Switch oder -Adapter auch jeweils zu dem per PoE mit Strom versorgten Client passt.
Aber ok, irgendein Kompatibilitätsproblem zwischen einer (alten) 7590 und irgendeinem anderen Gerät, kann ich natürlich nicht ausschleßen.
Da @peregrines ja erwähnt hat das er die Stromversorgung des SLZB-06 auch schon getauscht hat, gehe ich mal ganz stark davon aus der diese bei ihm über ein USB-Netzteil erfolgt und somit ist das Thema PoE bei ihm auch raus.
Was @peregrines jetzt mal machen könnte hatte die anderen und ich ja bereits geschrieben. Ich tippe da halt auf ein Problem durch die Verbindung per WLAN, oder eben - obwohl schon mal getauscht - mit dem USB-Netzteil. Ich würde den SLZB-06 jetzt mal - zumindest übergangsweise - per LAN mit der FB 6850 verbinden und auch die Stromversorgung des SLZB-06 mal über den USB-Anschluss der FB 6850 machen und dann schauen was bei nächsten Stromausfall passiert.
Außerdem würde ich mir - bei so etwas
auf jeden Fall eh eine USV zulegen und daran dann die Geräte anschließen die zu einem stabilen Betrieb des HA Host notwendig sind. Am besten wäre halt zumindest der HA Host + die FB + den SLZB-06. Wobei das
dann ggf. zu einem Problem führt wenn es darum geht wo man die USV aufbaut und anschließt. Aber in dem Fall würde mich eh mal interessieren um was für ein “Interferenzproblem” es dabei geht und was dazu führt das man den SLZB-06 dann unbedingt per WLAN betreiben muss. Wenn es zu irgendeinem “Interferenzen” kommen sollte dann doch eher in einem WLAN und weniger in einem verkabelten LAN.
Der Fehler ist schon seit längerem bekannt bei der FritzBox 7590. Betrifft aber nur bestimmte Seriennummern, meine war eine davon. Der Artikel ist dieser hier:
Der Ausfall war definitiv auf die FritzBox zurückzuführen da nach einem Wechsel alles normal lief. Das Netzteil für POE war nicht der Fehler. Festgestellt hab ich das da was nicht stimmt als der Hichi Lesekopf ständig ausfiel. jetzt hab ich mir gleich die richtige zugelegt, FritzBox 5690, ist gleich für Glasfaser vorgesehen.
OK danke für den Link. Jetzt weiß ich zumindest worauf Du hinaus wolltest.
Der Ausfall des WLAN-Moduls in der 7590 ist eigetlich schon ein ziemlich alter Hut und betrifft das 2,4-GHz-WLAN der 7590, das dann eben - aufgrund eines defekten Kondensators - nicht mehr funktioniert. Der Fehler ist jetzt bestimmt schon seit Ende 2023 bekannt.
Das Du dann, falls Deine 7590 von dem 2,4-GHz-WLAN Problem betroffen war, ein Problem mit Deinem Hichi Lesekopf hattest ist klar, denn der benutzt nun mal das 2,4-GHz-WLAN, aber das hat nichts mit dem Problem zu tun um das es bei @peregrines geht und auch nichts mit einem SLZB-06, sofern der nicht per WLAN mit einer von dem 2,4-GHz-WLAN Problem betroffenen 7590 verbunden ist. Aber selbst dann halt ich, bei dem hier von @peregrines beschrieben Problem, einen Zusammenhang für sehr unwahrscheinlich.
Ja @peregrines hat seinen SLZB-06 per WLAN verbunden und ja theoretisch könnte der Stromausfall und der damit einhergehende Reboot der FB, des HA Host und des SLZB-06 dafür sorgen das es mit einer von dem 2,4-GHz-WLAN Problem betroffenen 7590 zu einem WLAN-Verbindungsproblem führt, aber ich halte das halt in der Konstellation und dem Zusammenhang für sehr unwahrscheinlich.
Aber da wir inzwischen ja wissen das @peregrines gar keine 7590 im Einsatz hat, hat sich das Thema ja eh erledigt.
Die Erfahrung die ich mit dem Ausfall bei der FritzBox gemacht hab ist, das nicht nur das Wlan davon betroffen ist, auch der Port 1 und 4 sollten getauscht werden wenn Probleme auftreten. Ich hab meine Box mal zerlegt und die Kondensatoren gemessen, die waren alle vom Wert her schlecht. Also sind doch noch mehr Fehler vorhanden und deshalb hab ich die Box ausgetauscht.