SLZB-06 ist erreichbar, aber die Geräte verlieren ihre Verbindung

Hallo,
vielleicht hat hier einer eine Idee.
Seit einiger Zeit, ab heute verstärkt, verlieren die Zigbee Geräte permanent die Verbindung zu Zigbee2MQTT, wenn der SLZB-06 im Einsatz ist. Dieser SLZB-06 ist aber erreichbar, man kommt auf die Oberfläche, Ping funktioniert ohne Auffälligkeiten, es hapert jedoch an der Stabilität mit den ganzen Zigbee Geräten.

Ich habe nun den SLZB-06M zum Einsatz gebracht, die IEEE-Adresse des SLZB-06 dort eingetragen und die database.db hochgeladen. Im Zigbee2MQTT die entsprechenden Verbindungseinstellungen vorgenommen und schon stand die Verbindung zu den Zigbee Geräten. Seit dieser Umstellung ist kein Zigbee Gerät offline gegangen und auch das Schalten scheint mir schneller vorzukommen.

Gibt es beim SLZB-06 etwas spezielles zu beachten oder ist der einfach nur noch für die Tonne?

Auf welchem Kanal funkt Dein Zigbee und auf welchem das 2,4 Ghz Band dein Wlan und ggf. Nachbar Wlans? Sprich: sind Störungen möglich?

Nein nicht für die Tonne. Vielleicht solltest Du erst mal schreiben welche Firmware Du verwendest, das könnte das Problem sein. Ich hatte auch mit der alten Firmware Probleme, wie andere auch. Also erst mal auf die Oberfläche über einen Browser dann nach dem Firmwareupdate schauen was Dir vorgeschlagen wird. Dann einen Neustart vom Stick und ein Neustart von Z2M in Home Assistant. Dann sollte eigentlich alles normal laufen.

Ich habe drei SLZB-06 ohne Probleme am laufen, also eher nicht für die Tonne. Aktuelle Firmware für meine Sticks ist “v2.8.5.dev7”.

ZigBee Kanal: 11
WLAN 2,4GHz Kanal: 6

Auf Kanal 11, ist bis auf ein schwaches Signal einer FRITZ!Box 6660 Cable LF, nichts weiter los.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich alle verfügbaren Versionen durchgetestet, aktuell ist dort die…
v2.8.5.dev7
20250321
installiert.

Beim SLZB-06M, da wo aktuell alles voll stabil läuft, ist die…
v2.7.1
20231030
installiert.

Diese habe ich auch schon getestet, war der letzte Versuch, bevor ich den SLZB-06M aktiviert habe.

Ist sichergestellt, dass alle Zigbee-Endgeräte gute Funkverbindung haben? Sind da evtl. Zigbee-Lampen oder andere Zigbee-Dauerstromgeräte als “Router/Repeater” im Netz, die evtl. Batterie-Endgeräte mit ausreichendem Signal versorgen? Sind es spezielle Zigbee-Clients, die die Verbindung verlieren oder alle?

Es sind Lampen und Steckdosen im Einsatz wie auch Batteriebetriebene Geräte.
Es haben immer alle Geräte die Verbindung verloren.

Sehe gerade beim genauen Durchlesen, dass es mit einem SLZB-06M, den Du ja wohl besitzt funktioniert, warum belässt Du es nicht dabei?

Das mach ich, ich würde aber den SLZB-06 entweder veräußern oder als Backup aufheben, in beiden Fällen müsste ich aber wissen, ob dieser einen Defekt hat oder ob eine fehlerhafte Einstellung oder Firmware zu dem Problem führt(e).

1 „Gefällt mir“