SLZB-06 ist erreichbar, aber die Geräte verlieren ihre Verbindung

Hallo,
vielleicht hat hier einer eine Idee.
Seit einiger Zeit, ab heute verstärkt, verlieren die Zigbee Geräte permanent die Verbindung zu Zigbee2MQTT, wenn der SLZB-06 im Einsatz ist. Dieser SLZB-06 ist aber erreichbar, man kommt auf die Oberfläche, Ping funktioniert ohne Auffälligkeiten, es hapert jedoch an der Stabilität mit den ganzen Zigbee Geräten.

Ich habe nun den SLZB-06M zum Einsatz gebracht, die IEEE-Adresse des SLZB-06 dort eingetragen und die database.db hochgeladen. Im Zigbee2MQTT die entsprechenden Verbindungseinstellungen vorgenommen und schon stand die Verbindung zu den Zigbee Geräten. Seit dieser Umstellung ist kein Zigbee Gerät offline gegangen und auch das Schalten scheint mir schneller vorzukommen.

Gibt es beim SLZB-06 etwas spezielles zu beachten oder ist der einfach nur noch für die Tonne?

Auf welchem Kanal funkt Dein Zigbee und auf welchem das 2,4 Ghz Band dein Wlan und ggf. Nachbar Wlans? Sprich: sind Störungen möglich?

Nein nicht für die Tonne. Vielleicht solltest Du erst mal schreiben welche Firmware Du verwendest, das könnte das Problem sein. Ich hatte auch mit der alten Firmware Probleme, wie andere auch. Also erst mal auf die Oberfläche über einen Browser dann nach dem Firmwareupdate schauen was Dir vorgeschlagen wird. Dann einen Neustart vom Stick und ein Neustart von Z2M in Home Assistant. Dann sollte eigentlich alles normal laufen.

Ich habe drei SLZB-06 ohne Probleme am laufen, also eher nicht für die Tonne. Aktuelle Firmware für meine Sticks ist “v2.8.5.dev7”.

ZigBee Kanal: 11
WLAN 2,4GHz Kanal: 6

Auf Kanal 11, ist bis auf ein schwaches Signal einer FRITZ!Box 6660 Cable LF, nichts weiter los.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich alle verfügbaren Versionen durchgetestet, aktuell ist dort die…
v2.8.5.dev7
20250321
installiert.

Beim SLZB-06M, da wo aktuell alles voll stabil läuft, ist die…
v2.7.1
20231030
installiert.

Diese habe ich auch schon getestet, war der letzte Versuch, bevor ich den SLZB-06M aktiviert habe.

Ist sichergestellt, dass alle Zigbee-Endgeräte gute Funkverbindung haben? Sind da evtl. Zigbee-Lampen oder andere Zigbee-Dauerstromgeräte als “Router/Repeater” im Netz, die evtl. Batterie-Endgeräte mit ausreichendem Signal versorgen? Sind es spezielle Zigbee-Clients, die die Verbindung verlieren oder alle?

Es sind Lampen und Steckdosen im Einsatz wie auch Batteriebetriebene Geräte.
Es haben immer alle Geräte die Verbindung verloren.

Sehe gerade beim genauen Durchlesen, dass es mit einem SLZB-06M, den Du ja wohl besitzt funktioniert, warum belässt Du es nicht dabei?

Das mach ich, ich würde aber den SLZB-06 entweder veräußern oder als Backup aufheben, in beiden Fällen müsste ich aber wissen, ob dieser einen Defekt hat oder ob eine fehlerhafte Einstellung oder Firmware zu dem Problem führt(e).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe exakt dasselbe Problem - lese aus diesem Thema aber nicht die Lösung für das Problem heraus? … war die Lösung das einfach der SLZB-06 gegen einen anderen ersetzt wurde?

• ich hab ebenso den SLZB-06
  • aktuellste Firmeware drauf
  • seit ca. 4 Wochen verliert der Coordinator alle Verbindungen - ist selbst aber erreichbar
  • an sich mein ZIgbee Netzwerk stabil, dank 3x Repeater
  • Kanäle WLAN und Zigbee jeweils auf 11
  • den SLZB-06 auch gestern erst nochmal via LAN besser im Haus platziert wie zuvor (wie gesagt, am Mesh-Netzwerk kann es bei besten Willen bei mir nicht liegen ;-))

Hat einer eine Idee oder Ratschlag für mich?

Ich habe den SLZB vor ca. 3 Monate gekauft und installiert - er lief 2 Monate ohne Abbrüche und seit ca. 4 Wochen diese Probleme

Ich bin von Sonoff auf SLZB umgestiegen bzw. umgezogen + ganz an der Anleitung von Simon gehalten … wie gesagt, war zu Beginn ja auch stabil …

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen … aktuell habe ich 85 Zigbee Geräte und muss 2 - 3x täglich den SLZB neu starten , dann läuft alles für ca. 4 - 5 Stunden :frowning:

EDIT: kaum geschrieben , dann diese Artikel hier gefunden … stimmt das? wenn dann schau ich mir das jetzt mal genauer an … ich dachte es gibt den SLZB-06 und dann eben den SLZB-06M usw. … aber laut dieser Antwort ist es immer eine bestimmter Suffix, wegen der unterschiedlichen Chipsätze ? Zigbee2Mqtt Adapter SMLIGHT SLZB-06 funktioniert nicht! - SmartHome for Dummies

Seit ich den SLZB-06M im Einsatz habe, hatte ich bis heute keinen Ausfall mehr. Ja, man sollte wohl ember nutzen, aber ich habe noch immer die ezsp Einstellung im problemlosen Einsatz…

Hier nochmal die neue FW und welche bei mir installiert ist…

Und da es ohne Probleme läuft, wird da auch erstmal nichts dran verändert.

bei mir steht immer noch zstack? … sehr wahrscheinlich weil Simon es so gesagt hatte … jetzt bin ich verwirrt weil du 2 andere Adapter genannt hast?

liegt es bei mir daran? habe ich was falsch verstanden? (auch Götter machen ja manchmal Fehler :slight_smile: … sorry, kleiner Scherz um die Uhrzeit)

Bin mit 3 SLZB-06 und zStack unterwegs. Laufen alle stabil. Bin bei “Current firmware version: v2.9.2”

Da bist Du aber mit scheinbar mit ganz was altem unterwegs…

Der “06M” hat doch auch einen ganz anderen Chip als der “06”. Von daher ist beim 06er zstack auch richtig und beim 06M ember/eszp

Ja klar - die Versionen sind bei mir auch installiert - egal ob Kernel oder Zigbeeupdate , beides auf aktuellstem Stand

Trotzdem Danke für deine Antwort …

Ich habe irgendwo mal quer gelesen das Sonoff Aktoren auch Probleme machen und das Zigbee Netzwerk durcheinander wirbeln? Ich habe diese orangenen Mini Sonoff´s, bei denen man kein Neutralleiter braucht im Einsatz

Aber schaut euch mal das Foto an …

1. ist der Coordinator
  2. sind schon die ersten Unterputzaktoren zzgl. eben dort wo das Signal schwach ist, sind Repeater (auf halber Strecke natürlich)

meine große Hoffnung war die Antwort von maxe … leider ist dann zstack bei mir nun richtig …

hmmm … falls du einen von dein 3 stabil laufenden mit mir tauschen magst - sag mir bescheid, ich komm vorbei :slight_smile:

Mir fällt nun nur noch die Option ein - nochmal einen zu kaufen … ärgerlich :frowning:

Ich habe gelesen, dass die Jungs sehr kulant sind. Schreib doch mal den Hersteller an.

soeben getan … danke Dir für den Hinweis

Ich habe den Support jetzt auch mal kontaktiert, mal schauen wie es weitergeht.