SLZB 06 schmiert alle 3-4 Tage ab

Ein Hallo in die Runde.
Ich betreibe einen SLZB 06 per Lan und ich beobachte immer, wenn die Aktoren verzögert auslösen, daß dann das Web-Interface völlig zerschossen ist.
Das Lan-Kabel habe ich versuchsweise mal in den Router und danach in den Switch gesteckt mit dem selben Ergebnis.

Es hilft nur das kurze Trennen vom Strom, danach ist wieder alles in Butter.

Hatte jemand von euch schoneinmal solche Probleme?

Ich nicht. Wie versorgst Du den SLZB-06 denn mit Strom? Ich vermute per USB und externen USB Netzteil. Falls ja hast Du mal mit einem anderen USB Netzteil getestet ob das Problem weiterhin vorhanden ist? Oder den SLZB-06 mal per USB-Port vom Router - sofern dieser einen haben sollte - mit Strom versorgt.

Ach ja und das LAN-Kabel mal zu tauschen ist auch immer mal einen Versuch wert. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Dazu gibt es Thread in Github von Z2M… letzter Stand war vermutetes MemoryLeak im UI und darum schmiert der Stick dann irgendwann weg.

So richtig klare Aussagen gibt es nicht und Leute reverten jetzt wild die Firmeware auf alte Stände.

Habe das Teil heute in der Post gehabt und bin gerade unschlüssig, ob ichs einbaue oder einfach abwarte bis es gelöst ist

Kannst Du den entsprechenden Thread hier in Deinem Posting mal verlinken? Dann brauch ich bzw. andere danach nicht zu suchen. Danke. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Versuch es, es ist kein Fehler. Ich hatte am Anfang auch gedacht das der Stick defekt ist, aber es war nur das Netzwerkkabel was nicht richtig gesteckt war. Ich habe sogar 2 davon, den einen noch in Reserve oder für meinen Sohn, wenn der umsteigen will. Die unwillkürlichen Abstürze habe ich nur am Anfang gehabt und das lag nur an dem Kabel. Ausserdem war der dann noch über ein USB Netzteil versorgt und jetzt mit POE läuft alles bestens, ich hoffe es bleibt so.

1 „Gefällt mir“

Kann es am Handy nicht als Link setzen

1 „Gefällt mir“

Danke. :slightly_smiling_face: Ich habe die letzten Postings dort mal kurz überflogen und scheinbar gibt es da tatsächlich ein Problem. Komisch das das hier bisher noch nicht Thema war, weil hier ja inzwischen schon viele Usen den SLZB-06 im Einsatz haben. Ich habe hier das genannte Problem auch (noch) nicht.

VG Jim

Also der SLZB läuft an einem USB-Netzteil. Das ist soweit in Ordnung. Ich kann aber mal ein anderes NT verwenden.
Der SLZB ist räumlich vom WLAN-Router weit genug weg.
Netzwerkkabel ist in Ordnung, sonst würde es nach einem Neustart nicht funktionieren.
Es ist halt ärgerlich, wenn das Zigbee-Netzwerk so träge reagiert und man ein paar Sekunden im Dunkeln steht.

Ein Knick im LAN Kabel. :grin:

Die Performence einer seriellen Schnittstelle ist halt immer noch besser als eine LAN Verbindung. Da ist halt die Latenz um einiges geringer. Und die Verbindung zum Host viel robuster.
Kann der Hype um die LAN ZigBee Koordinatoren in keiner Weise nachvollziehen?!

Gruß
Osorkon

Ich hab hier noch zwei SonOff USB-Dongle ZBDongle-E USB Zigbee 3.0 zu liegen. Ich sollte mich damit auseinandersetzen.

Der SLBZ war für mich der einfachere Weg.

Ich finde diese Selbstsicherheit ohne Messung sicher sagen zu können, dass Dinge wie Kabel in Ordnung sind, obwohl es immer wieder reproduzierbar Probleme gibt, immer wieder faszinierend.

Ich bin nicht sicher wie sinnvoll es ist auf einen Software Fehler zu hoffen, anstatt einmal Netzteil und Netzwerkkabel auszutauschen. Auch letzteres sollte im Idealfall nicht irgendein mitgeliefertes billig Kabel sein, das seit Jahren in einer Schublade liegt.

Kabel mögen alle gleich aussehen. Sind sie aber nicht zwangsweise.

Das was du schreibst ist mir schon bewusst. Natürlich habe ich das Netzwerkkabel geprüft und mittlerweile ein neues USB-Netzteil mit neuem Kabel für die Stromversorgung angeschlossen.
Den verlinkten Beitrag habe ich auch gelesen und das Problem soll so vorhanden sein.
Ich beobachte das momentan mit der neuen Stromversorgung.

Grüße
Thomas

Wie gesagt: Das es User gibt die das/ein Problem haben ist klar, aber wie schon gesagt nutzt ich den SLZB-06 hier jetzt seit Ende Juli und hatte seit dem Null Probleme damit. Weder irgendwelche Aussetzer, noch Abstürze, noch irgendwelche WebGUI Probleme.

Aktuell nutze ich den SLZB-06 mit folgender Firmware:
Radio: 20240710
Kern: v2.5.6
Die USB-Stromversorgung erfolgt über einen Asus XT8 Client, über den der SLZB-06 auch per LAN angeschlossen ist.

Bei dem Github Beitrag haben User ja auch geschrieben das sie mit einer älteren Firmware-Version dann (scheinbar) kein Problem mehr hatten - was ja ggf. auf ein Firmware-Problem hindeuten könnte - aber sofern bei den Usern mit den Problemen nicht ein Hardware-Defekt bei dem SLZB-06 vorliegen sollte, muss es m.M.n. noch irgendwelche anderen Zusammenhänge geben, denn ansonsten wäre es ja nicht zu erklären das es User gibt die die Probleme haben und User die eben keinerlei Probleme haben.

Das Du so mit dem SLZB-06 nichts anfangen kannst ist klar und verständlich, aber da es bisher wohl noch keine Erklärung oder Lösung zu dem Problem gibt kannst Du halt auch nichts machen außer abzuwarten und die Diskussion(en) bei z.B. Github zu verfolgen. Da Du ja auch noch zwei Sonoff Dongle-E zur Verfügung hast kannst/musst Du halt einen davon erst einmal, oder halt auf Dauer, nutzen.

Edit: Info aus einen Github Posting von heute.

I opened a case and got suggestion to flash into dev 2.6.8.
You can download it manually and flash custom core from web interface:
SMLIGHT FIRMWARE UPDATER

Wer also die oben genannten Probleme hat kann ja ggf. mal die 2.6.8 Entwicklerversion testen:

slzb-06-v2.6.8.dev9-ota.bin
slzb-06-v2.6.8.dev9-full.bin

VG Jim

Hi,
was ganz klar der Fall ist, ist ein sehr schwaches Errorhandling bei Z2M Addon, wenn das Netzwerk nicht 100% mitspielt.

Hier im Haushalt war ein Handy mit der IP static konfiguriert und hatte IP Kollision mit dem SLZB.
Das Handy hat das stur übergangen, das Z2M fällt einfach komplett runter.

zb der Sonoff E Stick schmiert bei OTA regelmäßig ab aber Z2M bleibt oben.

Habe dazu in GitHub was hinterlassen, klar ist es ärmlich bis garnicht abgefangen aber evtl nicht Prio 1.

Wackelt was am Netzt, fällt alles runter. Ob der Stick auch stirbt weiß ich nur aus Bugreport.

Ich persönlich bin unschlüssig ob ich Update einspielen soll…

Z2M hat kein Errorhandling, wenn den Koordinator auf Grund einer mangelhaften Netzwerk Config wegfällt? :face_with_raised_eyebrow:

Sehe da das Problem / den Fehler auf Seiten Z2M nicht, da es ja weder mit der Zigbee noch der MQTT Verbindung zu tun hat.
Einen Kabelbruch im USB Kabel würdest Du auch nicht der Software anlasten, oder?

Das ist etwas völlig anderes… und selbst da erwartet man ein Errorhandling.
Natürlich erwarte ich, dass ein temporäres Netzwerkproblem nicht zum Absturz führt.
Ist mein Switch runtergefallen? Hat der Router den Dienst quittiert? Ist das Handy schwarz geworden.
Ich erwarte keine Lösung von Netzwerkproblemen aber eibfach wegschmieren mit unabgefangenem Fehler ist NIE ok

Bin gerade zurück auf die 2.3.6.
Die 2.5.x Wird auch nicht mehr angezeigt.

Mal gucken was er jetzt so macht.

Ich würde das Kabel tauschen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du was der Kernel tut, wenn du mitten drin das Kabel ziehst… er fängt den Fehlöer ab und du siehst es in dmesg.
Die Appliccation soll auch loggen und kontrolliert beenden.
Insbesondere bei Netzwerk muss man viel toleranter sein, besonders wenn man VPN integriert und der Stick übers Internet angebunden ist.
Crash ist nie gutes Design

So jetzt hab ich einiges getestet und in einem anderen Tread schon die Lösung gepostet. (ist von mir weil ich den Tread nicht richtig gelesen hatte)
Also es ist ganz einfach das die Firmware wohl einen Fehler hat. Das ist das was ich geschrieben hatte:
https://community.simon42.com/t/smlight-slzb-06/39096/4
So läuft der Stick jetzt bei mir ohne Probleme, allerdings hab ich das automatische Update ausgeschaltet damit er nicht die fehlerhafte Firmware wieder läd. Ich hoffe es hilft allen etwas.