ich hatte zum zweiten Mal einen Ausfall - wahrscheinlich - von meinem SLZB Zigbee Stick. Um in Zukunft dies zu vermeiden, bin ich auf “Fehlersuche” bzw. Lösungssuche.
In Home Assistant fielen plötzlich alle Zigbee Geräte aus, worauf ich eine Notify erhielt. In Proxmox, wo Z2MQTT sowie EMQX Server installiert sind, waren online. Zugriff hatte ich auf meinen EMQX Server, hingegen hatte ich auf Z2MQTT keinen Zugriff “502 Bad Gateway”.
Auf den SLZB Zigbee Stick hatte ich ebenfalls Zugriff, wo ich einen “Neustart” durchführte, was allerdings keine Besserung brachte. In meiner Fritzbox sah ich ebenfalls den SLZB Zigbee Stick. Nicht was ich versucht habe, hat geholfen "Z2MQTT” wieder ans laufen zu bekommen.
Letztendlich hat nur geholfen, das Lan Kabel (was auch POE liefert) einmal abzuklemmen und wieder neu anzuschließen. Sofort danach lief wieder Z2MQTT und lieferte Daten.
Ich stelle mir selbst die Frage, wieso ein “Neustart” des SLZB Zigbee Stick keinen Erfolg brachte?
Hatte jemand aus der Community schon mal solch Phänomen? Und wie kann ich dies für die Zukunft ausschließen oder einen workaround, nicht physisch den Stecker ziehen zu müssen?
Über eure Hilfestellung freue ich mich.
Viele Grüße, Mirco
Ich kenne das Phänomen - hatte ich mit meinem SLZB-06, wie auch bei meinem aktuellen SLZB-MR4U. Weder der Neustart des SLZB oder des zigbee Chips in der SLZB-GUI, noch von z2m lösten das Problem. Dieses Problem tritt ab & an auf.
Auch bei mir hilft immer nur ein Stromlos-machen des Sticks. Einen Grund, warum dem so ist oder eine Lösung des Problems habe ich nicht.
Ich habe mir nun einen Workaround gebaut. Mit Uptime Kuma (Docker im unRAID) überwache ich mein zigbee-Mesh. Wenn dort keine Antwort mehr komme, rufe ich einen Webhook in HA auf. Über diesen wird ein WLAN Plug ausgeschaltet, an dem der SLZB hängt - nach 30 Sekunden wird der Plug dann wieder eingeschaltet.
Da dieses Verhalten wirklich sehr selten auftritt, ist das für mich nun erst einmal ok so.
Von was für Zeiträumen ist denn bei Euch die Rede? Tage, Wochen, Monate? Bei mir läuft der SLZB-06 über Monate hinweg problemlos, ohne das es zu so einem Effekt/Problem kommt. D.h. wenn ich jetzt mal so die letzten 12 Monate nehme ist es vielleicht ein- oder auch zweimal vorgekommen das ich den SLZB-06 mal vom Strom (bei mir per USB) trennen musste, weil er irgendwie “herumgezickt” hat. Wobei ich nicht mehr weiß ob er ggf. nur im Zigbee Mesh nicht mehr vorhanden war, oder im LAN. Ich glaube es betraf aber nur das Zigbee Mesh und ich konnte auf das WebGUI des SLZB-06 auch noch zugreifen.
Das kommt so selten und unregelmäßig vor, dass ich es dir noch nicht einmal sagen kann. Allerdings ist es das letzte mal mitten in der Nacht passiert, sodass morgen die Family nicht glücklich war, da kein zigbee Gerät erreichbar war. Deshalb mein Workaround zur “Selbstheilung”.
Das ist auch bei mir der Effekt - GUI ist erreichbar und alle Reboots, welche ich auf dem SLZB per GUI erreichen kann, halfen nicht. Nur Aus/An (sogar ohne z2m Neustart) hat geholfen.
OK. Das was bei mir passiert, ich an anderer Stelle ja schon mal erwähnt hatte und was m.M.n. kein “normales” Verhalten für ein USB-Gerät ist, ist das mein SLZB-06 erst einmal “tot” ist, wenn mal die USB-Stromversorgung des Strom liefernden Gerätes - bei mir eine Asus XT8 Mesh Client - weg war. Genau das konnte ich heute wieder feststellen. Heute Vormittag war mein Nachbar (Elektriker) da um hier eine Leitung mit einem extra FI abzusichern. Dafür musste halt die Stromversorgung im Haus kurzzeitig unterbrochen werden. Als dann der Strom wieder da war und auch der Asus XT8 Mesh-Client wieder Strom hatte, war der SLZB-06 dann trotzdem “tot”, sprich auch im LAN nicht mehr vorhanden. D.h. ich musste die USB-Verbindung zum Asus XT8 Mesh-Client erst kurz trennen und dann wiederherstellen und erst dann war der SLZB-06 wieder da und hat wieder normal funktioniert. Wie gesagt ist das m.M.n. kein normales Verhalten für ein per USB mit Strom versorgten Gerät, sprich das sollte sofort “wieder da” und erreichbar sein wenn per USB wieder Strom geliefert wird.
Aber ok, da hier so gut wie nie der Strom ausfällt - außer ich selber bin dafür verantwortlich - ist dieses Verhalten meines SLZB-06 nichts was mich großartig stört.
Vielen Dank für deinen Workaround. Da ich den Stick über Lan mit POE steuere, ist ein “Ausschalten-Workaround” nicht so leicht möglich?!?
Bei mir war es nun das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres. Ich konnte auf den Stick zugreife (GUI), Zigbee2MQTT (LXC) hatte ich auch Zugriff, nur Zigbee2MQTT (IP Adresse) hatte ich keinen Zugriff mehr (502).
Ja, es kommt nicht häufig vor, allerdings ist es ärgerlich, weil es sich um das Ferienhaus handelt, was 250 Kilometer entfernt ist und man nicht mal eben den Stecker ziehen kann.
Ich konnte weiterhin auf meine Fritzbox zugreifen. Hat sich daher nicht verschluckt.
Genau so ist es.
Also heißt das, du hast deinen Router “Asus" XT8” nochmals vom Strom genommen. Hätte ein Neustart via GUI auch geholfen?
Allerdings war bei mir der Strom nicht weg, daran hätte es eigentlich nicht liegen können.
Ne ich habe am SLZB-06 den USB-Stecker abgezogen und somit noch einmal dessen Stromversorgung durch den Asus XT8 unterbrochen. Also:
Strom weg = Asus XT8 kein Strom —> SLZB-06 somit auch kein Strom und somit “tot”
Strom wieder da = Asus XT8 hat Strom —> SLZB-06 trotzdem weiterhin “tot” —> USB-Verbindung zum Asus XT8 am SLZB-06 trennen und wieder verbinden —> SLZB-06 “lebt” wieder.
Anm.: Ein Asus XT8 hat, neben einem USB-Port, auch einen int. 4-Port Switch, allerdings ohne PoE. Somit ist der SLZB-06 für die Stromversorgung per USB mit dem Asus XT8 verbunden und per 4-Port Switch dann mit dem LAN. Also das gleiche was z.B. auch mit Deiner FB möglich wäre.