SLZB-06 - Zigbee Update - VORSICHT!

Wurde heute angeboten, gleich auf allen drei Sticks ausgeführt.

Bestrafung folgte sofort!!! Ganz viele Devices “weggeflogen”, werde morgen einiges neu anlernen müssen. Schon probiert, hat funktioniert. Wenn ich es richtig sehe, sind nur die Devices mit eigener Stromversorgung betroffen!!! :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, das gleiche Problem habe ich auch.

Ich habe es nicht installiert…
Im Text steht “Test firmware”…

1 „Gefällt mir“

Komischerweise haben sich jetzt, bis auf Eines, alle Geräte wieder eingefunden…

Eben hat sich auch das letze Teil (hinterm Schrank) berappelt. Glück gehabt. Läuft jetzt alles wie vorher…

Seltsam, seltsam. Bin jetzt wohl auf 318, keine Ahnung wo die herkommt. Ist bei allen drei Sticks so. Aber es läuft wieder alles…

Die FW scheint inzwischen wieder zurückgezogen zu sein - bei mir wird sie nicht mehr angezeigt

image

Gruß, Lars

Wieso? Ganz unten steht doch die Option auf die 710.
4205ffecff6bf7cf9c21f4a404debb9ea852bb60

Du hast die ja scheinbar auch installiert. Wie gesagt, bei mir sind die Sticks alle auf 318, warum auch immer.

Ja. Die scheint wieder weg zu sein, wird beim mir auch nicht mehr angeboten…
Also die am Anfang erwähnte “20250318”
Da im Text auch was von “Test Firmware” stand habe ich nicht in Erwägung gezogen die zu installieren… Warte da sowieso immer etwas. Schon gar nicht lasse ich das automatisch machen…

Bei mir ist die “20240716” drauf und auch die letzte/neuste die angezeigt wird.
(Zusatz ich habe den CC2652P7!)

@RobertoCravallo Die von deinem Eingangspost ist weg… Deine 318…
Du hast doch selber geschrieben das du die auf alle 3 Sticks installiert hast…
:roll_eyes:

Gestern, kurz bevor die Gäste kamen, Update gemacht. Ich hätte schwören können, daß ich die 710 installiert hatte. Wer hat die 310 erfolgreich am laufen?

Hi, das gleiche Problem, alle Repeater die direkt am Netz hängen waren weg und wollten sich auch nicht wieder verbinden. Bin auf die vorherige Version zurückgegangen und siehe da es funktioniert wieder alles.

Die Zahlen 20240710 und 20250318 sind übrigens Datumsangaben

20240710 → 10.07.2024
20250318 → 18.03.2025

Und genau darum geht es, @RobertoCravallo . Die zweitweise angebotene Version vom 18.03.2025 wird nicht mehr zum Download angeboten. Aktuell nur noch die Version von 10.07.24, welche ich auch installiert habe.

Gruß, Lars

Das war mir klar. Die 0318 läuft bei mir jetzt aber. Leider nicht nachvollziehbar warum.

Auch von mir eine kurze Rückmeldung. Ja, die Testversion wird nun nicht mehr angeboten, läuft aber auch bei mir nun auch ohne Probleme.

Bitte keine Panik verbreiten und den korrekten/kompletten Typ angeben:
Es gibt ja den SLZB-06 (mit TI 26xx/zstack) und den SLZB-06M (EFR32MG21 / ember).
Ich hab den SLZB-06M, hier gibts keinerlei Probleme. (ZigbeeFW: 20250220)

Ich kann keine Panik entdecken und der richtige Typ steht schon im Betreff.

Gruß, Lars

2 „Gefällt mir“

Habe den Beitrag auch nicht verstanden…

1 „Gefällt mir“

ACHTUNG: Bei mir gehen wieder nirgends die Lichter an!!!

Alle Geräte in Z2M sichtbar und schaltbar, passiert nur nichts. Werde mal alle Sticks kurz vom Strom nehmen…

20250321 scheint zu funktionieren.

Hatte bei OTA und Zugriff von Außen ein paar seltsame Meldungen, sind aber nach Z2M Neustart alle weg.

2025-03-24 11-58-28

@RobertoCravallo Ich habe mir eben mal erlaubt die Betreffzeile um “Firmware 20250318” zu erweitern, damit besser deutlich wird das es nur um diese Firmware-Version ging, die inzwischen ja auch zurückgezogen wurde. Zumindest ich finde das man so eher und schneller erkennen kann worum es genau bei diesem Beitrag geht. Die alte Betreffzeile mit “SLZB-06 - Zigbee Update - Vorsicht” war halt schon ziemlich allgemein.

Ich hoffe das das auch für Dich so ok ist? :slightly_smiling_face:

VG Jim

Lief bei mir dann, warum auch immer!!! Jetzt gleiches Problem mit 20250321

Eher nicht, weil ich es jetzt nicht mehr ändern kann!

Ja ok wenn es jetzt wieder noch um eine neuere Firmware geht passt die Ergänzung mit der Firmware-Version in der Betreffzeile natürlich nicht mehr so ganz, aber wäre es dann nicht besser diese Diskussion zu irgendwelchen neuen Firmware-Versionen bei dem Beitrag fortzuführen den es dazu eh schon gibt, sprich den:

Ich kann die Änderung in der Betreffzeile jetzt auch wieder rückgängig machen und werde das jetzt auch gleich tun, aber wie gesagt würde ich an Deiner Stelle dafür eher den bereits bestehenden Beitrag zu den Erfahrungswerten mit SLZB-06 Firmware Versionen nutzen. Aber ok das ist nicht meine Entscheidung, sondern Deine bzw. die der Mods. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Es geht ja um zwei verschieden Firmwares. Einmal CORE und einmal ZIGBEE.

Hier geht es nur um die ZIGBEE Updates!!!

Bei mir ist wieder alles weg, was direkt am Strom hängt!!! Genau wir bei dem letzten Update. HA und ZIGBEE mehrfach neu gestartet!