Skyconnect stick z2m

Hallo,

ich versuche verzweifelt, Z2M mit meinem skyconnect stick zu konfigurieren. Port und Adapter sin wie im Bild zu sehen eingetragen. Trotzdem kommt die folgende Meldung. Kann mir jemand helfen.

danke

Warum hast du beim port Leerzeichen drin?
grafik

ah okay, hab ich geändert. schaut jetzt wie folgt aus. Fehler immer noch gleich

Ist leider auch völlig falsch.
Unter Serial muss es wie folgt aussehen:

serial:
    port: ....... dein Port wie oben........
    adapter: ember
    rtscts: true

Siehe Doku

gleiches Problem

keine Chance…sämtliche Einstellungen bzgl. port und adapter getätigt

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin

Da Du ja scheinbar die Installation “zu Fuß” nach irgendeiner veralteten Installations-Anleitung und nicht über den Z2M Onboarding-Prozess durchgeführt hast, solltest Du mal einen Blick in die Z2M configuration.yaml werfen

was dort jetzt bei port: eingetragen ist und ob die Daten korrekt übernommen wurden. Das alte Problem das Daten, die man bei dem HA Z2M Addon unter Konfiguration eingegeben hat ggf. nicht korrekt in die Z2M configuration.yaml übernommen werden, besteht nämlich immer noch.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hi Jim,

meine config sieht jetzt wie folgt aus. Wenn ich Z2M starte läuft das Addon. Öffne ich es, kommt diese Seite. Wenn ich bestätige, startet Z2M neu und des erscheint erneut. Muss dort noch etwas angepasst werden.

VG Alex

Sieht doch gut aus. Da Du die Konfiguration über die configuration.yaml durchgeführt hast, sind die bereits konfigurierten Felder ausgegraut.
Jetzt noch auf submit klicken und zurück zu ZigBee2MQTT.

Gruß Osorkon

Genau da liegt das Problem. Diese Seite erscheint jedes Mal erneut.

Da wollten die ZigBee2MQTT Add-on Macher was verbessern und haben den Onboarding Prozess eingeführt. Gefült ist das aber eine Verschlechtbesserung. Zumindest scheint es viele User zu geben die mit dem Onboarding nicht zurecht kommen. @Jim_OS hat sich die Mühe gemacht, dazu ein Tutorial zu erstellen

Da ich das ZigBee2MQTT Add-on nicht nutze, bleibt mir das Drama erspart. :wink:

Du Solltest aber, wenn Du die Konfiguration bereits über die configuration.yaml abgeschlossen hast. Das Onboarding auch überspringen können und direkt auf das ZigBee2MQTT Frontend zugreifen können.

Gruß Osorkon

Wieso hast du rtscts wieder auf false?..

Wahrscheinlich die Doku nicht gelesen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Weder Doku noch meinen Beitrag… kein Plan warum man sich manchmal die ganze Mühe macht :person_shrugging:

Hallo,

ich habe sowohl den Beitrag, als auch die Anleitung gelesen. Ich habe bereits alle Einstellungen in der config versucht. Sobald ich auf das addon gehe und die Einstellungen mit submit bestätige, kommt diese erneut. Den Pfeil, um nach diesem Bild zurückzugehen, gibt es gar nicht.

Sobald ich erneut das Z2M aufrufe, kommt die onboarding Page erneut.

Anbei noch die config

Hast bereits in der ersten Zeile einen Fehler!
version: 4 gehört in den Bereich mqtt:

BTW: die configuration.yaml als code formatiert wäre angenehmer zu lesen als ein Bild!

Gruß Osorkon

Moin

Ich vermute mal und das ist wirklich nur eine Vermutung, dass liegt daran weil Du ja ursprünglich versucht hast die Z2M Ersteinrichtung “zu Fuß” und ohne den Onboarding-Prozess zu machen, dann versucht hast an der Z2M configuration.yaml noch manuelle Änderungen zu machen und am Ende kommt Dir jetzt auch noch der Onboarding-Prozess in die Quere. :slightly_smiling_face:

Ich würde Dir empfehlen bei Z2M noch einmal kompl. bei Null anzufangen und das bedeutet erst einmal Z2M kompl. zu deinstallieren und zu löschen. Dabei kann Du Dich daran orientieren was ich hier ziemlich am Ende meines Postings geschrieben habe, also das ab:

Anm.: Sollte es ggf. doch ein Problem bei der Z2M Installation gegeben haben und man möchte noch einmal kompl. bei Null anfangen, …

Dann installierst Du Z2M noch einmal neu wie ich es ab Punkt 1 (Kommen wir nun zu HA und der Einrichtung von Z2M.) beschrieben habe und zwar über den Onboarding-Prozess von Z2M. Was dann der Onboarding-Prozess bei der automatischen Erkennung des Dongle bzgl. rtscts macht weiß ich nicht, weil ich das mit einem SkyConnect Dongle halt nicht durchgespielt habe. D.h. das muss Du dann selber sehen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die “Macher” von Z2M ihren Onboarding-Prozess nicht auch mit einem SkyConnect Dongle getestet haben :slightly_smiling_face: und somit gehe ich davon aus das der Onboarding-Prozess auch damit funktioniert.

Warum bei Dir nach dem Submit und somit Abschluss des Onboarding-Prozesses dann da


kein Zurück-Pfeil angezeigt wurde weiß ich auch nicht und ich hoffe das das, wenn Du Z2M jetzt noch einmal kompl. neu installiert, dann nicht wieder passiert.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das der zweite Installationsversuch mit Z2M dann (am Ende) klappt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi Jim,

ich habe jetzt erneut das Addon deinstalliert, alle files im Editor gelöscht. Alles neu gestartet und genau nach deiner Anleitung erneut installiert.

Sobald ich die Onboarding Geschichte mit Submit bestätige und auf den Pfeil oben links klicke, erscheint sofort die onboarding Seite erneut.

Hast du, oder jemand anderes noch eine Idee?

In meinem Protokoll steht

2025-11-12 22:38:05] error: zh:ember:uart:ash: Failed to init port with error Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port

Bedeutet ja, dass der Port irgendwie von einer anderen Anwendung geblockt wird.

Du hast nicht zufällig, aus versehen die ZHA Integration am Start?

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hi,

doch, die ZHA läuft aktuell. Ich wollte umsteigen, da ich Sensoren bekommen habe, die in ZHA keine Entitäten angezeigt haben. Muss ich diese zuvor löschen/deinstallieren?

Ja, unbedingt. Außer Du verwendest ZHA mit einem anderen ZigBee Coordinator als den Skyconnect.
Entweder ZHA oder ZigBee2MQTT, zwei Herren kannt der Skyconnect nicht haben!

Gruß Osorkon