Hallo zusammen. Das letzte Jahr über habe ich ZHA benutzt und hatte ständig Verbindungsprobleme. Heute habe ich versucht meine geräte auf Zigbee2MQTT über zu wechseln um zu schauen ob das so besser läuft.
Als erstes habe ich alle geräte aus der ZHA Integration gelöscht und die Intergation am ende gelöscht.
Daraufhin habe ich den Mosquitto Broker installiert und danach per custom repository das Zigbee2MQTT Add-On installiert.
In den Integrationen ist mir aufgefallen das nun auch MQTT dort angezeigt wird.
Die SkyConnect v1.0 Integration scheint alllerdings das standard ZHA Integration zu sein also habe ich das nicht configuriert.
Damit wird der adapter bzw. der chip genauer spezifiziert.
In dem Fall der Silicon Labs Chip.
Initial development started on experimental (beta stage) support for Silicon Labs based Zigbee adapters. This includes all EM35X, EFR32MG12, EFR32MG13, EFR32MG21, EFR32MG24 SoCs/Modules families with Silabs EmberZNet NCP 6.7.8 firmware or later via EZSP version 8 (EmberZNet Serial Protocol) interface.
Die Chips müssen halt anders angesprochen werden als die weit verbreiteten von Texas Instruments wo man den adapter bei Zigbee2MQTT nicht angeben muss.
Hatte auch den SkyConnect stick am laufen, leider ist es bei mir ebenso zu Verbindungsprobleme gekommen(hab schon immer Zigbee2mqttt verwendet). Hab dann aumgestellt auf einen sonof, läuft seitdem ohne Probleme.
2 Ideen dazu. Ich habe nicht den Pfad (USB0) sondern die ID eingetragen. Das Passwort beim MQTT Broker darf nur Zahlen und Buchstaben enthalten. Ich nutze den Sonoff E.
OH! Das sind neue Infos!!!
Den Pfad hab ich ja auch schon probiert. Allerdings frage ich mich, ob ich dem Broker jemals ein PW zugewiesen habe. Wo macht man das?
Ich hab inzwischen schon so viel probiert…
Ja, anfangs hatte ich ZHA, das lief problemlos. Ich möchte aber meine Wärmepumpe mit integrieren, deshalb meine ich, dass ich einen MQTT Broker benötige.
Umgestellt habe ich, weil Simon sagte, dass bei Z2M mehr Möglichkeiten bestehen und Skyconnect für die Zukunft gerüstet ist. (Matter und Thread)
Da ich echt nicht der Programmierer bin, dachte ich, nimm gleich das Zukunftsweisende, damit du nicht später umstellen musst, wenn diverse Geräte dranhängen. War vielleicht falsch…
und ja, diese Version hab ich auch schon probiert.
Wenn ihr meint, dass die Kombi nix ist, kauf ich mir für 30€ den Sonoff, wäre ja auch kein Problem. Ich denke, ich muss den einfachsten Weg gehen, der sich mir bietet…