Skyconnect stick z2m

Ah super. Dann wird das wohl mein Problem sein. In diesem Fall auch alle Zigbee Ordner im file Editor löschen?

Moin

Dann ist klar das das nicht funktioniert. :slightly_smiling_face:

Dann war der ja jetzt auch vorhanden.

Was dann in Deinem Fall auch das richtig Verhalten von dem Onboarding-Prozess ist. Wenn Z2M nicht gestartet werden kann, weil wie bei Dir ZHA noch aktiv ist, kann der Onboarding-Prozess auch nicht abgeschlossen werden und somit wird Dir automatisch wieder die Onboarding-Seite angezeigt. Weil es ja auch sein könnte das Du da ggf. einen Fehler gemacht hast und Z2M deshalb nicht starten kann.

Also ZHA deinstallieren, HA neu booten und falls sich ZHA dann wieder “melden” sollte auf ignorieren klicken und es nicht wieder installieren. Dann sollte Z2M auch funktionieren.

Nein brauchst Du nicht. Einfach ZHA deinstallieren reicht.

Anm.: Ich habe meine (Kurz)Anleitung zu dem Z2M Onboarding-Prozess eben auch noch um einen entsprechenden Hinweis zu ZHA ergänzt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Da ZHA ja kein addon wie Z2M ist, wie deinstalliere ich diese Integration?

In der Integration habe ich nur folgende Auswahl.

Dann muss ich sicherlich auf home assistant Connect gehen, richtig?

Sorry für die „dummen“ Fragen

3 Punkte → Löschen. :wink:

@Osorkon und @Jim_OS danke für eure Geduld und euer Engagement. Jetzt läuft es

1 „Gefällt mir“

Fein - hätte mich auch gewundert wenn nicht. :slightly_smiling_face:

Der Z2M Onboarding-Prozess für eine Z2M Addon Installation und Einrichtung unter HA funktioniert üblicherweise nämlich problemlos und er ist m.M.n. für einen User der Z2M neu installiert eine Hilfe und Erleichterung, weil er dem User irgendwelche Konfigurationsarbeit - so wie sie früher halt immer notwendig war - abnimmt.

Früher war es hier und in anderen Foren üblich das fortlaufend irgendwelche Beiträge und Postings erstellt wurden bei denen User irgendwelche Probleme mit der Installation und Ersteinrichtung von Z2M hatten und sei es nur weil sie z.B. statt zstack dann ember oder umgekehrt in ihrer Z2M configuration.yaml benutzt haben. :slightly_smiling_face: Solche Fehler und Probleme werden über den Z2M Onboarding-Prozess halt - mehr oder weniger - automatisch vermieden und zumindest ich habe den Eindruck das es - seit Einführung des Z2M Onboarding-Prozesses - hier schon wesentlich weniger Beiträge/Postings zu Problemen mit der Z2M Installation und Einrichtung gegeben hat.

Wenn man sich also nicht an irgendwelchen alten Anleitungen/Infos/Aussagen zu der Z2M Installation orientiert, sondern daran hält was inzwischen bei Z2M Standard ist - sprich den Onboarding-Prozess - dann sollte es eigentlich auch nicht zu Problemen kommen. Wobei Ausnahmen auch mal die Regel bestimmen können. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“