Zigbee SkyConnect Stick Z2M Probleme

Hallo zusammen,

Ich versuche momentan den Sky Connect Zigbee Stick in Z2M Ans laufen zu bringen.

Leider bisher vergeblich.

Über diverse Foren und den GitHub Beitrag kam ich auch nicht ans Ziel. Anbei die Fehlermeldung, die mir Zigbee2mqtt auswirft.

Ich habe das Ganze auf Proxmox als VM laufen. Den USB Port habe ich durch geschliffen.
Grundsätzlich erkennt ha den Stick auch. Allerdings möchte Z2M damit nicht arbeiten.

Wie wäre es wen du uns deine Konfig von Z2M Zeigen würdest, das würde bei der Hilfe helfen.
Welche Firmware hat dein SkyConnect/ZBT1?

Die Dokumentation zu EmberZNet(SilconLabs) Adaptern hast du dir schonmal angeguckt?
Das ist der Chip im SkyConnect / ZBT1.

LG

Die Doku lese ich In Ruhe durch und gehe auf Fehlersuche.

Edit: vermutlich liegt der Fehler eher am Anwender als am System. Bin sehr frisch im Thema HA.

Edit 2:

Du Kannst den Stick nur in einer Anwendung verwenden!
Entwerder in ZHA oder in Z2M.
Du hast es aktuell in ZHA:
grafik

Wenn du Z2M nutzen möchtest solltest du die ZHA Integration Deaktivieren.

Und ein Firmware Update könnte auch nicht schaden.

FW update mache ich.

Die Integration war bereits deaktiviert. Oder verstehe ich etwas falsch?

Erkannt wird der Stick anscheinend schon.
Also müsste das durchreichen doch funktionieren???
Screenshot_3

Edit 4:
ChatGPT Hat mir folgenden Hinweis gegeben:

Hinweis:

Falls du Home Assistant nutzt, gibt es möglicherweise auch eine Option, das Update direkt über Home Assistant zu installieren. Die Option ist unter “Settings” > “Hardware” > “Sky Connect Stick” zu finden, falls das System diese Funktion unterstützt.

Das funktioniert allerdings für mich nicht so. Ich kann den Sky Connect nur konfigurieren, hab aber keinen weiteren Zugriff darauf. Kann man daraus irgendetwas schließen?

*** Weil ich es selber immer schade finde, Foren Beiträge zu finden, die dann in Sande verlaufen ***

Bei mir war die Lösung, dass ich die Sky Connect Integration deaktiviere und dann die gesamte Hardware heruntergefahren habe. Bei mir hat es Aus irgendeinem Grund erst nach dem 2. Mal voller Neustart funktioniert. Es hat bei mir nicht gereicht nur innerhalb Proxmox Alles neu zu starten, sondern ich musste tatsächlich die Hardware komplett herunterfahren und neu starten.