Z2M mit Sonoff Dongle-M bekomme keine Verbindung

Hallo,

mein Name ist Bernd und ich bin auch absoluter Anfänger was HA angeht. Durch ein Video von Simon habe ich mir einen Sonoff Dongle-M gekauft. Den habe ich auch per LAN angeschlossen und auf die Weboberfläche komme ich auch. Dann habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht und unter Geräte & Dienste den Sonof Dongle-M_ installiert. In der zwischen Zeit habe ich das auch wieder deinstalliert. Aber kann es sein das es dort noch reste gibt?

Jetzt wollte ich also Z2M installieren. MQTT läuft und wenn ich die Config vom Dongle ins Z2M eintrage

serial:
port: tcp://Dongle-M.local:6638
adapter: ember
baudrate: 115200
rtscts: false
und dann Starte steht im Protokoll diese:
READ THIS CAREFULLY

Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:

\- serial/adapter must be equal to one of the allowed values

If you don’t know how to solve this, read https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration!!!

Failure page is available at [http://0.0.0.0:8099/](http://0.0.0.0:8099/)

Ok, man soll dann auf Benutzeroberfläche öffnen klicken, aber dort erhalte ich dann diese Meldung:

Zigbee2MQTT configuration is not valid
Found the following errors:
* serial/adapter must be equal to one of the allowed values
If you do not know how to solve this, check the documentation:

Ich bin mit meinem latein am Ende. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss, damit es funktioniert?

Vielen Dank schon mal
VG
Bernd

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin