Z2M mit Sonoff Dongle-M bekomme keine Verbindung

Hallo,

mein Name ist Bernd und ich bin auch absoluter Anfänger was HA angeht. Durch ein Video von Simon habe ich mir einen Sonoff Dongle-M gekauft. Den habe ich auch per LAN angeschlossen und auf die Weboberfläche komme ich auch. Dann habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht und unter Geräte & Dienste den Sonof Dongle-M_ installiert. In der zwischen Zeit habe ich das auch wieder deinstalliert. Aber kann es sein das es dort noch reste gibt?

Jetzt wollte ich also Z2M installieren. MQTT läuft und wenn ich die Config vom Dongle ins Z2M eintrage

serial:
port: tcp://Dongle-M.local:6638
adapter: ember
baudrate: 115200
rtscts: false
und dann Starte steht im Protokoll diese:
READ THIS CAREFULLY

Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:

\- serial/adapter must be equal to one of the allowed values

If you don’t know how to solve this, read https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration!!!

Failure page is available at [http://0.0.0.0:8099/](http://0.0.0.0:8099/)

Ok, man soll dann auf Benutzeroberfläche öffnen klicken, aber dort erhalte ich dann diese Meldung:

Zigbee2MQTT configuration is not valid
Found the following errors:
* serial/adapter must be equal to one of the allowed values
If you do not know how to solve this, check the documentation:

Ich bin mit meinem latein am Ende. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss, damit es funktioniert?

Vielen Dank schon mal
VG
Bernd

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin

Die erst Frage wäre ob Du die Z2M Einrichtung mit dem Z2M Onboarding-Prozess gemacht hast, oder irgendwie manuell wie das in irgendwelchen alten Videos und Anleitungen gezeigt wird? Falls Du es irgendwie manuell gemacht/versucht haben solltest, wäre es jetzt vermutlich am besten noch einmal kompl. von vorne zu beginnen. D.h. Z2M kompl. löschen (incl. dem Z2M Ordner oder zumindest der Dateien darin) und dann die Installation über den Z2M Onboarding-Prozess machen.

Da ist die Frage ob damit nur die SMLIght Integration gemeint ist, oder ggf. auch noch ZHA? Die SMLight Integration installiert zu haben wäre ok. ZHA installiert und aktiviert zu haben wäre schlecht, weil dann Z2M nicht funktioniert. D.h. wenn sollte ZHA bei Dir nur bei den ignorierten Integrationen auftauche und zwar dann so.

Die Serial-Einträge die hier zu sehen sind sind vom Inhalt her für den Dongle Max eigentlich ok, nur das man eben noch auf die entsprechende Einrückung achten muss. D.h. das müsst dann so aussehen:

serial:
  port: tcp://Dongle-M.local:6638
  adapter: ember
  baudrate: 115200
  rtscts: false

Das da statt der IP von dem Dongle dann Dongle-M.local genutzt wird hat bei anderen Usern eigentlich auch zu keinem Problem geführt und mir ist im Moment auch nicht bekannt das Z2M damit ggf. ein Problem hat. Trotzdem könntest Du mal versuchen was passiert wenn Du das Dongle-M.local durch die IP von dem Dongle Max ersetzt. Also z.B. so:

serial:
  port: tcp://192.168.178.10:6638

Das hier

macht mich halt stutzig. :laughing:

Wenn das alles nichts bringen sollte könnte es m.M.n. nur noch an der Firmware des Dongle Max liegen, da Sonoff da in den letzten Monaten zwangsweise div. Updates machen musste, weil es zu ganz unterschiedlichen Problemen mit den Firmware-Versionen kam. Wobei sich diese allerdings nicht unbedingt auf die Ersteinrichtung unter Z2M bezogen haben.

Trotzdem hier eine Diskussion aus dem HA-Forum zu den Problemen mit dem Dongle Max:

VG Jim

Ich vermute dass Z2M oder die Konfig case sensitive ist, bzw. nur Kleinschreibung zugelassen ist.
@rauschi1
Versuch mal die Adresse des Dongles klein zu schreiben oder wie Jim schon schrieb, stattdessen die IP.

Hatte ich auch erst gedacht, :slightly_smiling_face: aber dann müsste sich das gerade erst bei Z2M geändert haben. Andere User nutzen tcp://Dongle-M.local:6638 und auch in der - allerdings eh überholten - Anleitung von Sonoff ist das so angegeben.

@rauschi1 Falls es bei einem neuen Versuch per Z2M Onboarding-Prozess (wie gesagt vorher Z2M löschen und nach dem löschen erst HA neu booten) dann wieder zu diesem Fehler kommen sollte, dann schau mal in dem Ordner
/homeassistant/zigbee2mqtt nach ob dort eine Z2M configuration.yaml erstellt wurde und wenn ja dann poste deren Inhalt hier mal per
Forum_Code
damit man sehen kann was dort dann wie eingetragen wurde.

VG Jim

Ich verwechsel das wahrscheinlich mit ESPhome, zumindest hab ich Z2M bisher nur mit IPs betrieben. :wink:

Hallo Jim,

hallo wapjoe,

was soll ich sagen, ich habe es endlich hin bekommen.

Was war falsch:
Ich habe dort immer den Adapter eingetragen.

Nach der Neuinstallation habe ich gestartet und dann direkt auf Benutzeroberfläche geklickt. Dann kam auch die Seite mit dem Onboarding.

Hier gibt es keine Auswahl von meinem Dongle und somit habe ich weiter unten dort bei Serial die Info vom Dongle eingetragen.

Tja und was soll ich sagen. Jetzt läuft es.

Vielen herzlichen Dank an euch für die Tipps und Hilfe.
VG
Bernd