Skyconnect Multiprotokoll aktivieren?

Hallo, kann man eigentlich beim Skyconnect das Multiprotokoll bedenkenlos aktivieren oder gibt es da was zu beachten oder auch Probleme?
Ich einem Video von SImon, was aber schon älter ist, war noch die redet davon das es zur Zeit deakticvert ist wegen Fehler. Ich glaube auch in einem Kommentar gelesen zu haben das jemand da große Probleme hatte und nichts mehr ging. Aber wir gesagt, das ist einige Monate her und laut Dev Blog ist der Fehler behoben.

Ich hab’s wohl beim Wechsel vom Yellow zu Sky versehentlich aktiviert.
Prinzipiell geht es aber die notwendigen Add-ons laufen öfter schon Mal mit hoher Last ( bis zum restart).
Wenn du die Features nicht brauchst, dann lass es

Ich habe es bisher nicht aktiviert, auch weil sehr deutlich der Hinweis auf „Beta“ drin steht.
Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, wird wohl seitens HA (NabuCasa) eine „offizielle“ Freigabe dafür kommen.
Aktuell brauche ich es auch nicht, weil ich nur Zigbee-Geräte habe.

Habe heute, nach einem erfolglosen Versuch letzte Woche, das Multiprotokoll zum Laufen bekommen.
Eine sehr gute Anleitung ist das hier:

mit einer Ausnahme, es wird das “MATTER-Addon installiert” und nicht der
“Open Thread Border Router” (der ist nämlich im Silicon Labs Add-on integriert):

Anschließend muss man noch im “Thread” unter Konfiguration den SkyConnect als Border-Router auswählen:

Was krass ist, dass die RSSI-Werte meiner ZigBee-Geräte (ZHA) um über 10 dbm abgenommen haben, als ich das Multiprotokoll aktiviert habe:

Jetzt braucht es nur noch die Geräte mit Thread/MATTER! :sweat_smile:

Was ich mal gelesen habe, das bei Multiprotokoll Zigbee und Thread den gleichen Kanal benutzen müssen vielleicht blockiert es sich deswegen ein bisschen?

Ich bin bei mein umzug auf Zigbee2MQTT extra auf den Sonoff Dongle-P umgezogen, damit ich den SkyConnect für Thread frei habe.
Weil ein Gerät für beides kann nie so gut sein, als für die unterschiedliche Netzwerke verschiedene Antennen zu haben. (meine Meinung)

Darauf warte ich auch noch.
Habe schon die Thread Firmware auf dem SkyConnect aber noch nicht am HA, da ich noch keine Geräte habe.

LG

Ja, Thread und ZigBee müssen zwangsläufig auf dem gleichen Kanal laufen.
Bei meinem letzten Versuch ist nämlich genau das passiert, dass die Multiprotokoll meinen ZigBee-Kanal geändert hat (ohne mir davon etwas zu sagen). Heute habe ich darauf geachtet, dass das nicht passiert. :smile:

NabuCasa schreibt auch, dass es zu “Beeinflussungen” der beiden Netzte kommen kann und das man bei großen Netzen evtl. auf zwei Dongle umstellen soll.

Ich warte jetzt mal ab, ob sich bei mir “ZigBee-Verbindungsprobleme” ergeben und was passiert, wenn ich mal erste Thread/Matter-Geräte angemeldet habe.

Nur für mich… Aber wieso stellt man auf eine Beta Software um und nimmt verminderte Signalstärke und potentiell weitere Probleme in Kauf, wenn man nicht einmal davon profitiert, da man keine Geräte hat, die man nach der Umstellung nutzen kann?

Ich antworte hierzu auch mal:

Einfach um, wie ich oben geschrieben habe, zu testen.
Bei größeren Problemen kann ich das Multiprotokoll mit einem Klick wieder deaktivieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bis auf die Tatsache, dass ich es eben in Ermangelung von Geräten nicht testen kann. :wink:

Und wenn der Wechsel nicht wieder korrekt funktioniert merke ich es auch erst hinter.

Servus, kann ich beide Sticks parallel betreiben? Habe auch beide hier und würde gerne meine Zigbee2Mqtt Umgebung beibehalten aber auch Thread aktivieren.

Das sollte ohne Probleme funktionieren.
Hatte vor mein Umzug zu Zigbee2MQTT 2 Zigbee Netze Deconz und ZHA mit 2 Sticks lief auch ohne Probleme.
Habe Thread aber noch nicht aktiviert da ich noch keine Geräte habe.

LG

Hm… verdammt. Bin gerade fertig meine ganzen Geräte vom Sonoff Stick auf den SkyConnect umzuziehen. Naja eher alles komplett neu zu machen :frowning:

Hab den SkyConnect jetzt mit Zigbee2Mqtt eingerichtet. ZHA geht nicht weil meine komplette Wohnung voller Hue Leuchten ist.

Hab schon getestet in der Zigbee2Mqtt Config den Adapter einfach zu ändern aber leider startet das Addon dann nicht mehr. Hab echt keinen nerv wieder von vorne anzufangen.

Vielleicht ist die Info von mir jetzt überflüssig, aber Zb2mqtt mit Skyconnect soll noch ziemlich experimentell sein.

Wie kommst Du denn da rauf?
Experimentell ist SkyConnect mit Multiprotokoll, mit ZHA oder ZigBee2Mqtt läuft es problemlos!

1 „Gefällt mir“

K.A. habe ich neulich auf einem YT Kanal so verstanden.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DnhBtpPyzc8o&ved=2ahUKEwjgwrGC4eSCAxVRgv0HHbJRDyUQwqsBegQIDRAF&usg=AOvVaw2-BirlAEdaulMd33nvQxTE

Dann habe ich das offenbar falsch interpretiert.
Bin halt kein Experte. D.h. ich könnte mit meinem Skyconnect Stick auch zb2mqtt einrichten ohne den sonoff Stick und es würde genau alles so funktionieren?

Ja, kannst Du.
Habe vor dem Umstieg auf ZHA, auch Z2M mit dem SkyConnect betrieben.

1 „Gefällt mir“

Habe aktuell zigbee2mqtt mit dem SkyConnect am laufen. Absolut problemlos. Sowohl Einrichtung als auch Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider Probleme mit Skyconnect und Zigbee2Mqqt.

> Error: Reset error: Error: {"sequence":-1} after 10000ms
>     at /app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ezsp/driver/uart.ts:299:23
>     at Queue.executeNext (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)

Das lief vorher mit ZHA. Ich habe alles deinstalliert und bereits paar Mal, wie hier beschrieben
https://community.home-assistant.io/t/z2m-problems/536627/10 wieder neu einzurichten versucht.

Hier hängt mein Stick dran:

Gerätepfad: `/dev/ttyUSB0`
ID: `/dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_9268494d1f97ed11aa1dc298a7669f5d-if00-port0`

So sieht die Konfig aus:

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: "-d -d"
  log: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://192.168.2.4:1883
  user: einuser
  password: istgeheim
serial:
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_9268494d1f97ed11aa1dc298a7669f5d-if00-port0
  adapter: ezsp

Der hier läuft problemlos auf einem Raspi4:
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P

Habe vergessen zu fragen ob jemand eine Idee hat oder weißt woran das liegen könnte?
Und jetzt schon ein dickes Dankeschön für eure Mühe.

Wenn man Multiprotokoll für den Skyconnect aktiviert hat, dann

port: tcp://core-silabs-multiprotocol:9999
adapter: ezsp

Ich hab allerdings wieder auf ZHA gewechselt, weil bei mir Z2M nicht sauber läuft.

Dankeschön für deine Antwort.
Du meinst ich soll/muss das Multiprotokoll aktivieren?
Ich habe das verstanden, dass es nicht sein muss.

Und ich wechselte zu zb2mqtt weil mein zum Test angeschlossenes MOES Heizungsthermostat angeblich keine Entitäten hatte. Ich konnte mir den nur anschauen, aber nicht steuern.
Mit zb2mqtt war alles vorhanden, wie es soll.