Error while starting zigbee-herdsman

@ RobertoCravallo Ich bin da der Empfehlung von Udo (smart-live.net) gefolgt und habe einen speziellen User für den Mosquitto broker angelegt.

Hast du den noch eine multiprotocol Firmware instaliiert oder die normale Zigbee Frimware?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte Multi-PAN (RCP) V 7.3.1.0 auf den E-Dongle geflasht. :neutral_face:
Läuft da nun der Herdsman ins Leere?

Das steht beim Skyconnect (Selber Chip):

This dongle/stick ships with standard Silicon Labs EmberZNet Zigbee NCP (Network Co-Processor, Zigbee only) firmware as opposed to the RCP (Radio Co-Processor, multi-protocol) firmware. It is recommended you remain on an NCP firmware which will allow it to work out-of-the-box like any other EZSP adapter.

While the RCP firmware allows you to utilize the adapter with other protocols such as Thread, it requires offloading large parts of the application onto the host computer using an additional service, Zigbeed (Zigbee daemon) instead. This service is not currently included with Zigbee2MQTT/zigbee-herdsman and you will be required to install and maintain the dependency yourself. More discussion can be found here.

Wenn du Multiprotokoll nicht nutzt würde ich empfehlen die Zigbee Firmware zu installieren.

LG

1 „Gefällt mir“

@totow Danke, guter Hinweis. Ich werde mal auf ZigBee zurückflashen.

Langfristig würde ich die Kiste aber schon gerne Thread-fähig machen…

Ich werde dafür 2 Sticks verwenden.
Ein Grund die Signale sind schwächer:

1 „Gefällt mir“

Zigbee2MQTT:info 2023-12-27 22:55:33: Zigbee2MQTT started!

YES! Das war’s. Danke totow!

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen die Lösung zu Markieren damit andere Leute die auch finden können.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke.

Gem. diesem Video von Udo hätte ich wohl als port folgendes angeben müssen: tcp://core-silabs-multiprotocol:9999 … in Verbindung mit dem Add-On Silicon Labs Multiprotocol.

Hallo zusammen,

Habe hier ein ähnliches Problem mit dem SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2 (E-Version) out of the Box und so wie im Video eingerichtet, nur scheitert es schon daran das dieser Fehler “Error while starting zigbee-herdsman” ausgegeben wird und somit ein weiter Start verhindert wird.

Habs mit dev/tty* als auch mit der dev/serial/by-id/* probiert keines funktionert.

Unter ZHA funktionerts mit diesem Stick, und ja, ich habe ZHA deinstalliert und Z2M installiert, der Moskito Broker funktionert auch mit Tasmota Geräten.

Auch mit mit dem Adapter: ezsp klappt es nicht (gleiche Fehlermeldung)

Log:

[16:56:45] INFO: Preparing to start...
[16:56:46] INFO: Socat not enabled
[16:56:47] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Zigbee2MQTT:info  2024-02-29 16:56:53: Logging to console and directory: '/config/zigbee2mqtt/log/2024-02-29.16-56-53' filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info  2024-02-29 16:56:53: Starting Zigbee2MQTT version 1.35.3 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info  2024-02-29 16:56:53: Starting zigbee-herdsman (0.33.8)
Zigbee2MQTT:error 2024-02-29 16:57:14: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2024-02-29 16:57:14: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2024-02-29 16:57:14: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2024-02-29 16:57:14: Exiting...
Zigbee2MQTT:error 2024-02-29 16:57:14: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:103:27)
    at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:60:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:109:27)
    at start (/app/index.js:107:5)

Socat:
enabled: false
master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
options: "-d -d"
log: false

Serial:

port: >-
 /dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20230324180208-if00
adpater: ezsp

Es gab schon mal so ein Thema hier nur hat das mir nicht geholfen.

Irgendwelche Ideen bitte?

Danke im Voraus

:crayon:by HeikoBauer: Codezeilen formatiert.

Hast Du schon nachgeprüft mit dem File-Editor, ob auch in der configuration.yaml im Ordner zigbee2mqtt der Pfad zu Deinem Stick richtig eingetragen ist (und nimm auf jeden Fall den dev/serial/…)?

Und du bist sicher, dass der Dongle-E mit Zigbee (EZSP) geflasht ist und nicht mit mit Multi-PAN (RCP)?

Bei mir sehe ich:
Bridge

von Zigbee2MQTT

Firmware: 1.35.3

Hardware: EZSP v12 7.3.1.0 build 176

Wo finde ich das denn raus?

Wenn ich unter ZHA die Diagnoseinfos herunterlade dann sehe ich das

"data": {
    "config": {},
    "config_entry": {
      "entry_id": "e823f52fd6ec94021f3364a5723c7a45",
      "version": 4,
      "minor_version": 1,
      "domain": "zha",
      "title": "SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2, s/n: 20230324180208 - ITEAD",
      "data": {
        "device": {
          "path": "/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20230324180208-if00",
          "flow_control": null,
          "baudrate": 115200
        },
        "radio_type": "ezsp"

Habe hierüber Silabs Firmware Flasher | Web based flasher for ZB-GW04 and ZBDongle-E. MultiPAN RCP firmware enables these devices to be used with Silabs Multiprotocol Addon in Home Assistant. Allow Zigbee and Thread to co-exist on the same dongle. Get ahead of the tech an experiment with Matter! sicherheitshalber den aktuellsten Build

Zigbee (EZSP) 7.3.1.0 build 176
Sonoff ZBDongle-E

geflasht, hat aber nix geholfen.

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte über </> einbinden)

Das war nicht in dieser configuration.yaml habs nachgetragen (dev/serial/by-id/…)

Hat aber leider nicht funktioniert

ZHA muss aber auf jeden Fall gelöscht sein, sonst nimmt Z2M seinen Dienst nicht auf. Und starte bei Änderungen an Add-ons auch erst mal das ganze System neu (Neu starten/Erweiterte Optionen/System neu starten).

Was meinst Du damit? Ich hatte, mit zwei Sticks, ZHA & Z2M gleichzeitig am laufen… ZHA muss wohl nicht gelöscht werden.

Ja, das schon, aber es darf nicht ein Stick von beiden belegt werden, und das ist bei @The-Juesch gerade der Fall. Und um diese Verbindung zu lösen, muss ZHA weg.

So meinst Du das! Das ist natürlich korrekt. :+1:t4:

Hab’s gefunden, lag an einem Schreibfehler beim wort „adapter“ in der Konfiguration hatte hier „adpater“ drinnen stehen und es wird wohl die Syntax nicht komplett überprüft.

Danke an alle für Eure Mühe

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne, schön, dass es jetzt läuft.