Nachdem ich mehrere Monate meinen SkyConnect im Multiprotokoll betrieben habe, bin ich, auch wegen der Ankündigung der HA-Entwickler, dass Multiprotokoll auch von SiliconLabs aktuell nicht weiterentwickelt wird, auf ZigBee-alone zurück.
Jetzt bietet sich die Chance, für mehrere Monate einen 2. SkyConnect zu nutzen.
Diesen würde ich gerne auf Matter-alone flashen und an mein HA anschließen.
Grundsätzlich sind ja 2 Dongle kein Problem, eine Frage stellt sich mir aber:
Bei Multiprotokoll musste man ja zwangsläufig ZigBee+Matter auf den gleichen Kanal (bei mir 11) einstellen.
Wenn ich jetzt 2 SkyConnect betreibe, kann ich doch für Matter einen anderen Kanal wählen, oder liege ich da total falsch?
Werde hier natürlich nach der Einrichtung und beim Betrieb regelmäßig berichten.
Ergänzend dazu eine Frage in eigener Sache:
Wenn ich den Multipan Stick der momentan 5x Sonoff Relais über Matter Wi-Fi gepairt habe nun auf Thread/Matter umstelle, muss ich dann die Dinger neu pairen?
Nicht können, sonder müssen.
Zumindest würde ich für ZigBee und Thread unterschiedliche Kanäle verwenden.
Bei mir läuft ZigBee2MQTT (Aeotec Zi-Stick) auf Kanal 20. und Thread mit ConBee II auf Kanal 25.
“Testweise” eine EVE-Steckdose mit Leistungsmessung und ggf. eine Grovee-Lampe, aber alles über Thread, mein WiFi ist schon voll genug!
Und wie @Osorkon gerade geschrieben hat, war es auch meine Überlegung, die Kanäle zu trennen - wollte hier nur eine Bestätigung.
@Waluicel
Ich denke nicht. Ich musste meine ZigBee-Geräte bei der Einrichtung zum Multiprotokoll und dessen Rückstellung auch nicht neu pairen. Sollte bei den
Matter-Geräten auch so sein, denn am Matter ändert sich ja nix.
So, ein erster Erfahrungsbericht, gleich mit einer Frage/Problem:
Den 2. SkyConnect am PC auf Thread-FW geflasht und mit Verlängerungskabel an den USB-Port gesteckt - gewartet - nichts passiert!
Hätte eigentlich erwartet, das HA den 2. Stick als Thread-Border-Router erkennt und mir als neues Gerät anzeigt.
In der Hardware-Übersicht hatte ich plötzlich 2x SkyConnect mit der Option auf Multiprotokoll zu wechseln (leider konnte ich dort nicht sehen, welcher Stick welcher war). In der gesamten Hardwareübersicht tauchten zwar beide auf, aber dort ist die FW nicht erkennbar.
Update:
Hab jetzt mal bei HA/SkyConnect nachgelesen und dort ist der Installationsweg gut beschrieben. Werde hier morgen früh weiter machen und berichten.
Update2:
Läuft problemlos - jetzt muss nur noch mein erstes Matter-over-Thread Gerät kommen.
Mein Android-Tab und auch mein iPhone sind im Heimnetz angemeldet, aber über beide klappt die Einrichtung mit der o.g. Fehlermeldung nicht. Auch ein Rücksetzen des Plugs hat nichts geholfen.
Wo und was sollte ich noch checken, um das Gerät zum laufen zu bekommen?
Das OpenThread Border Router Add-On hast du auf dem Thread Only Stick laufen?
Ich habe meine HA Umgebung mit einem Skyconnect Stick damit in mein Thread Netzwerk eingebunden, allerdings sind da auch noch drei HomePods/Apple TVs drin, die zusammen dann ein Thread Netzwerk haben. Damit war es kein Problem das Nuki 4 Pro mit Matter over Thread anzulernen.
Grundsätzlich geht es schon, habe den EVE Plug hier auch über die Matter Integration am Start.
Allerdings wurde dieser, so wie die anderen Matter over Thread Geräte, in Home Assistant hinzugefügt als ausschließlich die HomePods Mini und das Apple TV als Border Router fungiert haben. Die 2 ConBee II Sticks als OpnenThread Border Router kamen erst später dazu.
So, melde mich nach verschiedenen Versuchen, leider ohne Erfolg nochmals.
Ich habe das Add-On und den 2. SkyConnect komplett entfernt, neu gestartet und neu eingerichtet => kein Erfolg.
Dann habe ich den ZigBee-SkyConnect entfernt und den Thread-SkyConnect mit diversen Neustarts (incl. Hardware) neu eingebunden => keinen Erfolg.
[12:37:49] INFO: The otbr-web is disabled.
s6-rc: info: service mdns: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service mdns successfully started
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service banner: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
[12:37:49] INFO: Starting mDNS Responder...
Default: mDNSResponder (Engineering Build) (Feb 29 2024 14:34:55) starting
-----------------------------------------------------------
Add-on: OpenThread Border Router
OpenThread Border Router add-on
Add-on version: 2.5.0
You are running the latest version of this add-on.
System: Home Assistant OS 12.0 (amd64 / generic-x86-64)
Home Assistant Core: 2024.3.0
Home Assistant Supervisor: 2024.02.1
Please, share the above information when looking for help
or support in, e.g., GitHub, forums or the Discord chat.
s6-rc: info: service banner successfully started
s6-rc: info: service universal-silabs-flasher: starting
[12:37:50] INFO: Checking /dev/ttyUSB0 identifying SkyConnect v1.0 from Nabu Casa.
[12:37:50] INFO: Starting universal-silabs-flasher with /dev/ttyUSB0
2024-03-10 12:37:51.256 homeassistant universal_silabs_flasher.flash INFO Extracted GBL metadata: NabuCasaMetadata(metadata_version=1, sdk_version='4.4.0', ezsp_version=None, ot_rcp_version='SL-OPENTHREAD/2.4.0.0_GitHub-7074a43e4' (2.4.0.0), cpc_version=None, fw_type=<FirmwareImageType.OT_RCP: 'ot-rcp'>, baudrate=460800)
2024-03-10 12:37:51.256 homeassistant universal_silabs_flasher.flasher INFO Probing ApplicationType.GECKO_BOOTLOADER at 115200 baud
2024-03-10 12:37:53.263 homeassistant universal_silabs_flasher.flasher INFO Probing ApplicationType.SPINEL at 460800 baud
2024-03-10 12:37:54.379 homeassistant universal_silabs_flasher.flasher INFO Detected ApplicationType.SPINEL, version 'SL-OPENTHREAD/2.4.0.0_GitHub-7074a43e4' (2.4.0.0) at 460800 baudrate (bootloader baudrate None)
2024-03-10 12:37:54.379 homeassistant universal_silabs_flasher.flash INFO Firmware version 'SL-OPENTHREAD/2.4.0.0_GitHub-7074a43e4' (2.4.0.0) is flashed, not re-installing
s6-rc: info: service universal-silabs-flasher successfully started
s6-rc: info: service otbr-agent: starting
[12:37:54] INFO: Setup OTBR firewall...
[12:37:55] INFO: Starting otbr-agent...
otbr-agent[170]: [NOTE]-AGENT---: Running 0.3.0-2279c02-dirty
otbr-agent[170]: [NOTE]-AGENT---: Thread version: 1.3.0
otbr-agent[170]: [NOTE]-AGENT---: Thread interface: wpan0
otbr-agent[170]: [NOTE]-AGENT---: Radio URL: spinel+hdlc+uart:///dev/ttyUSB0?uart-baudrate=115200&uart-flow-control
otbr-agent[170]: [NOTE]-AGENT---: Radio URL: trel://enp0s31f6
otbr-agent[170]: [NOTE]-ILS-----: Infra link selected: enp0s31f6
otbr-agent[170]: 49d.18:20:16.822 [W] P-RadioSpinel-: Wait for response timeout
otbr-agent[170]: 49d.18:20:18.823 [W] P-RadioSpinel-: Wait for response timeout
otbr-agent[170]: 49d.18:20:18.823 [C] P-RadioSpinel-: Failed to communicate with RCP - no response from RCP during initialization
otbr-agent[170]: 49d.18:20:18.823 [C] P-RadioSpinel-: This is not a bug and typically due a config error (wrong URL parameters) or bad RCP image:
otbr-agent[170]: 49d.18:20:18.823 [C] P-RadioSpinel-: - Make sure RCP is running the correct firmware
otbr-agent[170]: 49d.18:20:18.824 [C] P-RadioSpinel-: - Double check the config parameters passed as `RadioURL` input
otbr-agent[170]: 49d.18:20:18.824 [C] Platform------: HandleRcpTimeout() at radio_spinel.cpp:2092: RadioSpinelNoResponse
[12:37:59] WARNING: otbr-agent exited with code 6 (by signal 0).
Chain OTBR_FORWARD_INGRESS (0 references)
target prot opt source destination
DROP all -- anywhere anywhere PKTTYPE = unicast
DROP all -- anywhere anywhere match-set otbr-ingress-deny-src src
ACCEPT all -- anywhere anywhere match-set otbr-ingress-allow-dst dst
DROP all -- anywhere anywhere PKTTYPE = unicast
ACCEPT all -- anywhere anywhere
otbr-ingress-deny-src
otbr-ingress-deny-src-swap
otbr-ingress-allow-dst
otbr-ingress-allow-dst-swap
Chain OTBR_FORWARD_EGRESS (0 references)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere
[12:37:59] INFO: OTBR firewall teardown completed.
s6-svlisten1: fatal: /run/s6-rc/servicedirs/otbr-agent failed permanently or its supervisor died
s6-rc: warning: unable to start service otbr-agent: command exited 1
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service universal-silabs-flasher: stopping
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.
s6-rc: info: service mdns: stopping
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: fatal: stopping the container.
s6-rc: info: service universal-silabs-flasher successfully stopped
s6-rc: info: service banner: stopping
Default: mDNSResponder (Engineering Build) (Feb 29 2024 14:34:55) stopping
s6-rc: info: service banner successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped
[12:37:59] INFO: mDNS ended with exit code 4 (signal 0)...
s6-rc: info: service mdns successfully stopped