ich habe aktuell den SkyConnect Stick im Einsatz und nutze ihn mit Zigbee2MQTT, was für meine Zigbee-Geräte hervorragend funktioniert. Jetzt überlege ich, ob ich den Stick auch für Thread nutzen kann, um zukünftig Matter-Geräte zu integrieren.
Meine Frage ist:
Kann ich Zigbee und Thread mit dem SkyConnect Stick gleichzeitig betreiben, während ich Zigbee2MQTT weiterhin nutze?
Ich weiß, dass es eine Multiprotokoll-Firmware für den SkyConnect gibt, die Zigbee und Thread gleichzeitig unterstützt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Zigbee2MQTT mit dieser Firmware kompatibel ist oder ob ich stattdessen auf ZHA (Zigbee Home Automation) in Home Assistant umsteigen müsste.
Idealerweise möchte ich Zigbee2MQTT weiter nutzen, da ich die Flexibilität und MQTT-Anbindung sehr schätze.
Ich nutze von Anfang an den SkyConnect, am Anfang zusammen mit einem HA Green und jetzt mit einem Thin Client und ProxMox.
Am Anfang ging es mir hauptsächlich um Thread, um meine Matter Geräte zu integrieren. Jetzt nutze ich auch ZigBee-Geräte über ZHA.
Trotz vieler Warnungen am Anfang, dass man das Multiprotokoll nicht nutzen soll, weil es nicht richtig funktionieren soll, hatte ich nie irgendwelche Probleme damit.
Zigbee2MQTT nutze ich nicht und kann daher auch keine Angaben dazu machen.
Hm…dann also noch ein Dongle kaufen?! Dann hätte es vorher wohl doch eher ein andere (günstigerer) Stick getan. Hatte gedacht, dass die da entsprechend bei der FW nachbessern.
Deinem Link nach, wird das ja aber nicht wirklich passiere. :-/
Das würde ich nicht sagen. Aber summiert sich halt schon immer auf. Dazu wurde der Stick ja genau damit angepriesen. Ist etwas schade. Scheinbar aber nicht mehr zu ändern.
Ja, Smart Home ist kein preiswertes Hobby und kann dann noch sehr zeitintensiv sein.
Er kann Zigbee und auch Thread - nur besser nicht gleichzeitig.
Ich habe meinen Sonoff Dongle-P schon mehrere Jahre. Auch du hast ein gutes Gerät gekauft, welches Dir (hoffentlich) noch viele Jahre zuverlässig dienen wird.