„Übersiedlung“ von einem Sonoff Stick

Hallo,

habe mir den neuen Sonoff Dongle E geholt, zur Zeit habe ich noch den P in Verwendung. Ist es möglich alle Geräte zu übersiedeln bzw. zu migrieren?

Hat es ein speziellen Grund warum du von P auf E wechseln möchtest?
Ich würde den P weiterhin für Zigbee benutzen und den E für Thread.

Was benutzt du den ZHA oder Z2M?

Spezielle Gründe habe ich dafür nicht, wegen der besseren Reichweite und für die zukünftigen Verwendungsmöglichkeiten wollte ich wechseln. Beide wollte ich nicht verwenden.

Edit: Ich verwende Z2M.

Wenn ich das hier richtig sehe hat der P als standard 5dBm und max 20dBm.
Der E ist von Haus aus bei 20dBm.

Geh in Z2M → Einstellungen → Erweitert und da kannst du die Transmit power einstellen.
Das Ändert aber nur die Sende Leistung nicht die Empfangsleistung!
Empfang sollte bei beiden gleich sein, da die Antenne die gleiche ist.

Ich würde wiegesagt den P bei Zigbee lassen und den später irgendwann den E für Thread nutzen da es für den P meines Wissens (noch) keine Thread Firmware gibt und das meiner Meinung unnötig wäre zu wechseln.

Multiprotokoll solltest du dir aus Kopf streichen wen dir der Empfang so wichtig ist und geht mit Z2M auch nicht so einfach.
Kannst dir ja mal den Beitrag von @harryp angucken wo in ZHA die RSSI-Werte mit Aktivierung von Multiprotokoll gefallen sind.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Was am verwendeten Chip liegen dürfte. :wink:
Gehe nicht davon aus, dass der irgendwann beides können wird.

Da ist Texas Instruments beim CC2652P anderer Meinung

Protocols Bluetooth 5.2 Low Energy, Thread, Zigbee 3.0

Edit: habe in dem Zuge nochmal die Empfindlichkeit/Empfang verglichen.

CC2652P (Dongle-P):

Sensitivity (best) (dBm) -105

EFR32MG21 (Dongle-E):

  • Excellent Receive Sensitivity:
  • -104.5 dBm @250 kbps O-QPSK DSSS

tut sich also nicht wirklich was.

LG

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.
Kurz gesagt: Zur Zeit einfach alles so lassen wie es ist, und wenn mal benötigt später den E zusätzlich zu nutzen.

Never touch a Running System. Wieso jetzt Zeit, Geld und Arbeit investieren, wenn man nicht einmal weiß ob, wann und wie man diese Änderungen brauchen kann? :wink:

Das ist in der Tat ein gutes Argument :wink:

1 „Gefällt mir“