Hab ich alle drin, sonst würden die anderen Statistiken ja falsch sein.
Am besten einen neuen Thread auf machen, ist glaube ich besser wenn wir das extra Besprechen.
Ich sehe hier keinen Fehler.
Du siehst ja das du keinen Verbrauch , Bezug angezeigt wird!
Da fehlen einfach die kWh Sensoren in der Konfig!
Danke, Du hast Recht. Sorry war echt am Holzweg …
Wäre es möglich den Sensor sensor.prognose_heute_rest öfter als stündlich zu aktualisieren? Ich würde es für eine Automatisierung brauchen.
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
An welcher Stelle kann man den Zeitpunkt des Lernens konfigurieren?
Unter Apps - TFS - Konfiguration
-
Bitte das Lernen im Konfigurationsmenü ausserhalb der Produktionszeit / Backupzeit legen z.b. 02:30 Uhr. Standart ist 23:30 Uhr, dass kann auf schwächeren Systemen zu Hic-Ups und kurzeitigen Event-Loop Blockierugen führen, da zur selben Zeit SFML den EOD durchführt!
-
Nach dem Update dauert der Lernlauf länger, da ich die SQL Contrains angepast habe für das kommende Update und Änderungen von SFML und STATS.. dadurch wird die Schnittstelle neu gebaut. bitte Geduld mitbringen!
Original von Tom-HA.
Hallo @Rainman67
ich glaube noch deutlicher / besser als mit Erklärung + Screeshot kann ich es nicht zeigen / erklären.. steht exakt im Update Release beschrieben und zusätzlich auch noch einmal auf Github!
Zara
@Joachim-xo .. danke genauso!
Bei TFS HA wird aktuell eine RAM-Auslastung von 129,1 % angezeigt:
Die letzten LOG-Einträge sind von T15:30 (alle 6 Stunden)
2026-05-06T15:30:45.478044Z [info ] weather_fetch_complete hours=72 sources=['open_meteo', 'brightsky']
2026-05-06T15:30:47.176448Z [info ] forecast_complete groups=2 horizon=72h lora=active p10=58.2kWh p50=98.9kWh p90=114.9kWh
Die HA-VM zeigt bei Proxmox einen erhöhten ausgehenden Netzwerk-Traffic an. Ist dies u.U. der Grund für die hohe RAM-Nutzung von TFS?
Das ist der interne lokale Docker-Netzwerk-Verkehr (lokal) TFS holt zum Training via API die Daten lokal aus der SFML DB.. das ist normal und muss auch so sein. Der Netzwerk-Verkehr ist kein Outbound-Traffic sondern intern.
Hinzu kommt ein inbound wenn er Wetterroh-Daten abholt.
Hmm.. das muss ich mir mal ansehen! Ist das die Aktuelle Version 26? Wieviel RAM hast du zugewiesen?
Ja, ist die Version 26. Habe 6GB zugewiesen.
Das Update ist ohne Probleme verlaufen.
Vielen Dank für die ständigen und unermüdlichen Verbesserungen!!!
Bei der Hybrid Prognose habe ich erstmal “nur” Standard aktiviert, weil ich eh noch nichts mit der SFML Prognose steuere.
Optisch fällt der Heizstab etwas aus dem Rahmen.
Wenn man einen Festpreis hinterlegt hat, ist dieses Feld überflüssig.
Diese zusätzliche Visualisierung finde ich sehr interessant. So hat man die “Wetter-KI” direkt unter Beobachtung.
Edit:
Der weiße Text beim Hausverbrauch ist ungünstig.
Sehr cool und DANKE für Deinen Einsatz!!!
Da ist auch noch ein Text hinter dem weißen Kreis “versteckt”.
Es gibt noch ein Problem HACS hat STATS-Update nicht sauber ausgeliefert.. ich bin aktuell am Suchen wo das Problem liegt..
Fehler gefunden: HACS kann nur 1 Bild sauber in den Update-Text packen..
Danke @RobertoCravallo ich gebe es an Basti weiter!
Bitte daran denken, die “neuen” Code-Bestandteile und die besserer Behandlung von Schlecht-Wetter und schnelle Wetterwechsel, sowie wie Hybrid laufen erst sauber nach dem heutigen EOD.. ich habe mich ausnahmsweise und auf Grund beruflicher Versplichtungen entschieden, dass Update schon jetzt so früh am Tag zu veröffentlichen.
Das mit der weißen Schrift bei " Haus" habe ich schon an Basti weitergegeben, er wird sich kümmern, aber zunächst geht es es um den Core, da er KOMPLETT umgebaut wurde (und auch STATS komplett umgehangen werden musste) um den von Euch geünschten mehrfachen Prognose-Lauf umzusetzen. Ich hoffe wirklich das nichts bricht.. ich kann es nicht auf alle möglichen Konfigurationen testen ![]()
Es is quasi ein Field-Test..
Seid bitte gnädig
Das war wirklich sehr sehr viel Arbeit!
Alter Mann sagt: läuft alles innerhalb normaler Parameter.
Das Wetterband finde ich äußerst gelungen! Danke @Tom-HA !
Von 2D kann man noch nicht auf 3D umschalten, oder umgekehrt - ist aber nicht essenziell - nur so‘n Hinweis.
Ich habe folgenden Code ganz unten in
/homeassistant/custom_components/sfml_stats/frontend/styles/base.css
eingefügt:
.house-core-value,
.house-core-sub {
fill: #ff7f50 !important;
}
Der Text ist jetzt sichtbar. Ob es für die Zukunft zielführend ist, kann nur Basti sagen. Als temporärer Fix hilft es bei mir erstmal.
In Stats wird der Schalter bei der Unsicherheit noch nicht richtig angezeigt. Aber kann es sein, das nur die Farbe unglücklich bei dunklem Hintergrund gewählt ist?
So der Schalterbereich wo alles ausgeschaltet ist - alles grau:

Und so wenn alles eingeschaltet ist - alles bunt, ausser die Unsicherheit:
![]()