UPDATE // RELASE NOTES Solar Forecast ML

SOLAR FORECAST ML FULL UPDATE 16.8.4

Solar Forecast ML → 16.8.4
Solar Forecast STATS → 12.2.0
Solar Forecast GPM → 10.0.0

:hammer_and_wrench: Detaillierte Bugfix- & Feature-Liste

:snowflake: Frost-Bug & Shadow Detection

• None-Typ Fix (6 Stellen): Der String "none" wurde fälschlicherweise als Python True gewertet. Dadurch meldete die Shadow Detection “Panel Frost” bei 13°C Sonnenschein, Daily Summaries zählten jede Stunde als Frost und der Data Manager lieferte falsche Bool-Werte. Behoben in: data_weather_actual_tracker, data_shadow_detection, data_daily_summaries, data_manager, physics_calibrator, data_frost_detection.
  • Frost-Override: Die Prüfung basiert nun auf expliziten Frost-Werten statt auf einem einfachen “Truthiness-Check”.
  • Root-Cause Übersetzung: Fehlermeldungen wie “night”, “clouds” oder “panel_frost” werden nun nativ in DE, FR, ES und RU ausgegeben (EN als Fallback).

:file_cabinet: Datenbank & Stabilität (Concurrency)

• DB-Locking (Async-Sicherheit): Komplette Überarbeitung mittels asyncio.Lock (_write_lock), um alle Schreibzugriffe zu serialisieren.
  • Retry-Logik: Neuer Mechanismus _retry_on_locked() mit 5 Versuchen und exponentiellem Backoff ($0.2s \times 3^n$, maximal 5s + Jitter).
  • Journal-Modus DELETE: Umstellung von WAL auf DELETE zur Sicherstellung der Kompatibilität mit SFML Stats, ML Weather und Grid Price Monitor, wenn diese gleichzeitig auf dieselbe DB zugreifen.
  • Robustheit: busy_timeout = 60s und synchronous = NORMAL für stabilen Multi-User-Zugriff.
  • Atomare Schreibvorgänge: transaction() Context-Manager für Multi-Statement-Writes unter einem aktiven Lock.
  • Flächendeckende Retries: Implementierung auf execute(), commit(), executemany(), fetchone() und fetchall().

:abacus: Physics Calibrator (Mathematik & Logik)

• Actual-Weather-Baseline: Korrekturfaktoren nutzen nun reale GHI-Werte vom Strahlungssensor statt Vorhersagedaten.
    • Formel: $theoretical_kwh \times \min(actual_ghi / clear_sky_ghi, 1.5)$
  • Adaptives EMA-Alpha: Dynamische Gewichtung der Glättung: $\min(0.40, 0.15 + |deviation| \times 0.15)$. Größere Abweichungen werden so schneller gelernt.
  • Soft-Cap: Ausreißer-Ratios werden auf $[0.4, 2.5]$ geclampt, statt Datenpunkte komplett zu verwerfen.
  • Dynamisches Clamping: Anpassung der Korrektur-Grenzen von $[0.5, 2.0]$ auf $[0.4, 2.5]$.

:date: Datenauswertung & Retention

• EOD-Datum: Die End-of-Day Auswertung wurde von gestern auf das korrekte aktuelle Datum umgestellt.
  • DB-Migration: Spalte eod_duration_seconds wurde erfolgreich in die Tabelle daily_summaries migriert.
  • Retention-Fix: Die harte Löschregel von 30 Tagen wurde entfernt; Daten bleiben dauerhaft erhalten.
  • Sensor-Audit: Alle Sensoren wurden einzeln auf Korrektheit geprüft und kalibriert.

:three_o_clock: Midday Check & Forecast-Anpassung

• MDC Hour-12 Gap: Logikfehler behoben ($hour \le current_hour$ wurde zu $hour < current_hour$).
  • Manual Service: run_midday_check(manual=True) erlaubt nun den sofortigen Start ohne Cooldown oder Kriterien-Prüfung. ACHTUNG DEV-ONLY!!!
  • Schwellwerte: Dynamische Auslöseschwellen für den Midday-Check implementiert ACHTUNG DEV-ONLY!!!

:gear: Services & Config Flow

• Panel Group Sanity: Dynamischer Schwellwert $capacity_kwp \times 1.3$ (mind. 10.0 kWh) statt statischem Festwert.
  • Test-Service: test_morning_routine liefert nun volle Validierung, Feedback und Tracebacks bei Fehlern.
  • Config Flow UI: Komplett neue Gestaltung mit Emojis, präzisen Bezeichnungen (Einheiten, DC/AC) und Hinweisen auf benötigte physische Sensoren.

:artist_palette: Rebranding & UI (SFML Stats & GPM)

• Solar Forecast STATS (v12.2.0):
    • Vollständiges Rebranding und UI-Überarbeitung analog zum Hauptmodul.
    • Genauigkeits-Logik: Umbenennung in “Abweichung” mit Vorzeichen (+/- %). Überproduktion wird nun korrekt positiv dargestellt, keine Deckelung bei 100%.
    • Liquid Glass Theme: Neues Design mit Glasmorphismus und 3-Wege-Toggle (Dark/Glass/Light).
    • Performance: Behebung von RAM-Lags bei der Datenverarbeitung.
  • Solar Forecast GPM (v10.0.0): Namensänderung von “Grid Price Monitor”.
  • Global: Neue Brand Icons und Logos für alle 3 Integrationen; neue Sprachen: Spanisch, Französisch, Russisch.

Fuel my late-night ideas with a coffee? I’d really appreciate it! - keep this project running!

Buy Me a Coffee

3 „Gefällt mir“

49 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

RELEASE INFO - WICHTIGES UPDATE -

Des Updates wird sich um einen Tag verzögern siehe hier:

4 „Gefällt mir“

UPDATE ist via HACS verfügbar

… viel Spaß mit 16.8.4 ! → Wie immer bitte daran denken, dass der neue Code erst nach dem heutigen EOD vollständig aktiviert wird!

13 „Gefällt mir“

Update-Informationen: Solar Forecast & Home Assistant 2026.3.x

Hallo zusammen,

im Vorgriff auf das kommende Core-Release von Home Assistant stehen für meine Integrationen ab sofort Aktualisierungen bereit. Hier ist die Übersicht der neuen Versionen:

Versions-Übersicht Solar Forecast

• Solar Forecast ML: V 16.8.6
  • Solar Forecast Stats: V 12.8.0
  • Solar Forecast GPM: V 10.0.0
  • Solar Forecast Weather ML: V 8.2.0

Zusätzliche Komponenten (unabhängig vom Solar Forecast Core-Update):

• Weather Fusion AI: V 4.2.0
  • Solar Forecast EAI: BETA (Interne Developer-Version / aktuell nicht öffentlich)

Analyse zum Release Home Assistant 2026.3

Mit der Version 2026.3 stehen fundamentale Änderungen in Home Assistant bevor. Viele Entwickler rollen bereits jetzt Kompatibilitäts-Updates aus, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Dieses Release zählt zu den umfangreichsten des Jahres – neben über 50 neuen oder grundlegend überarbeiteten Integrationen gibt es signifikante Verbesserungen im Core-System.

Veröffentlichungszeitraum:
Das Update erscheint regulär am ersten Mittwoch des Monats, also in der kommenden Woche.

Wichtige “Breaking Changes” & Performance:
Zwei wesentliche Änderungen könnten insbesondere auf älterer oder leistungsschwächerer Hardware zu Problemen führen:

1. Umstellung des Kompressionsformats: Der Wechsel auf ressourceneffizientere, aber beim Entpacken fordernde Formate.
  2. Rechenintensive Hintergrund-Tasks: Die Implementierung neuer System-Prozesse erhöht die Grundlast.

Strategie der Vorab-Veröffentlichung:
Ich habe mich dazu entschieden, die Updates für meine Integrationen bereits heute freizugeben. Mein Ziel ist eine klare Fehlerabgrenzung: Sollten nach dem HA-Core-Update am Mittwoch Instabilitäten auftreten, können wir so sicherstellen, dass diese nicht durch meine Integrationen verursacht werden, sondern systembedingt sind. Ein ähnliches Vorgehen ist derzeit bei vielen Entwicklern zu beobachten.

Service-Hinweis für Proxmox-Nutzer

Das Update 2026.3 bringt weitreichende Verbesserungen für die Proxmox-Umgebung, die indirekt auch die Stabilität von Solar Forecast ML (SFML) begünstigen. Die Proxmox VE Integration wurde massiv erweitert und unterstützt nun eine native Sensor-Plattform.

• CPU-Auslastung: (Host-Node sowie dediziert pro VM/Container)
  • RAM-/Memory-Nutzung: (Detailliertes Monitoring der Speicherbelegung)
  • Disk-/Speicher-Nutzung: (Überwachung der Storage-Kapazitäten)
  • Status-Sensoren: (Echtzeit-Status wie running/stopped/paused für VMs und LXC)

Dies ist ein großer Gewinn für das Monitoring des Hypervisors direkt in Home Assistant (z.B. für automatisierte Shutdowns bei kritischer Last oder Alerting) wird aber auch Proxmox auf schwacher HW an die Grenzen führen.

ACHTUNG: Umstellung auf zstd-Kompression Ab Version 2026.3 werden die offiziellen Home Assistant Container-Images (:stable, :beta etc.) mit zstd statt wie bisher mit gzip komprimiert ausgeliefert.

• Moderne Setups: Wer aktuelle Versionen von Docker, Podman oder containerd (Versionen nach 2021/2022) nutzt, wird keine Veränderung bemerken → sofern er sie nicht auf ARM oder schwacher / alter HW läuft
  • Alte Setups: Nutzer mit sehr alten Proxmox-Versionen oder veralteten LXC/Docker-Runtimes könnten beim Image-Pull Fehlermeldungen erhalten. In diesen Fällen ist ein Upgrade der Runtime oder ein manuelles Entpacken erforderlich. Dies wird bei einigen Usern technisches Nachbessern erfordern.

Fazit und Ausblick

Home Assistant entwickelt sich konsequent in Richtung höherer Komplexität und Funktionsdichte. Wie ich bereits in früheren Prognosen zum Einzug der KI-gestützten Repositories erwähnt habe, steigen die Hardware-Anforderungen spürbar. Bare-Metal sollte weniger damit zu tun haben.

Besonders schwächere ARM-Systeme / x86-Systeme werden mit dem Release 2026.3.x zunehmend an ihre Belastungsgrenzen stoßen. Dies betrifft in diesem Schritt auch viele Wandtablets, da die Home Assistant Companion-App parallel neue, leistungsintensive Features erhält. Es empfiehlt sich, die Systemressourcen nach dem Update genau im Blick zu behalten.

:hammer_and_wrench: Release Notes & Fixes

FIXES:

• DB Timer Race Condition: Ein Fehler wurde behoben, bei dem es während eines HA-Restarts oder Reloads zu einer “DB locked”-Meldung kommen konnte.
  • GPM Battery Tracker: Die Race Condition, die zu einem “no attribute”-Fehler führte, wurde beseitigt.
  • Weather Pipeline: Verzögerte Timer feuerten nach einem HA-Shutdown teilweise auf eine bereits geschlossene Datenbank; dies wird nun korrekt abgefangen.
  • Allgemeine DB-Locks: Unspezifische Datenbank-Sperren ohne direkt erkennbare Ursache wurden identifiziert und behoben.
  • Sensor State Class (HA 2026.2): Die Kompatibilität für die Version 2026.2 wurde vollständig hergestellt (Nachreichung zum letzten Update).
  • Datenbank “Defense in Depth”: Ein Sicherheits- und Stabilitätsmechanismus wurde implementiert, der es Callern erlaubt, den Verbindungsstatus der DB vorab zu prüfen.
  • Root Cause Fix Battery-Tracker: Der Timer wird nun bei Shutdown explizit gecancelt, gefolgt von einem finalen Save-Vorgang, solange die Datenbank noch erreichbar ist.

ALLGEMEINE VERBESSERUNGEN:

• Performance-Optimierung: Effizienteres Caching von Sensor-Werten zur Reduzierung der CPU-Last bei Systemstart.
  • Logging-Anpassung: Reduzierung von “Noise” im Log-File; Warnungen während des regulären Shutdowns wurden unterdrückt.
  • Code Cleanup: Entfernung von veralteten (deprecated) Code-Fragmenten im Core-Modul zur Vorbereitung auf kommende HA-Versionen.
  • Stabilitäts-Update: Verbesserte Fehlerbehandlung für externe API-Anfragen innerhalb der Weather-Pipeline bei Netzwerkunterbrechungen.

Viel Spaß euch allen und einen schönen Sonntag! -
Bitte denkt daran bei Bugs / Fehlern den korrekten Thread zu nutzen! - damit nichts durchrutscht / kein Fehler unentdeckt bleibt - Bitte hier auch keine Diskussion zum kommenden massiven Update von Home Assistant.

Zara

Update Timer:

16 Uhr sollte es soweit sein!

Über eine Kaffee-Spende würden meine Frau und ich uns sehr freuen!

Buy Me a Coffee

13 „Gefällt mir“

UPDATE SFLM inkl. aller Komponenten (V18.0.0) on hold

Update zur Kompatibilität: Home Assistant 2026.3 & Python 3.14

Mit dem kommenden Release von Home Assistant 2026.3 am Mittwoch steht ein bedeutendes technisches Update an: der Wechsel auf Python 3.14. Während dies langfristig die Performance verbessert, erfordert es bei vielen Custom Components (inklusive meiner Integrationen) kurzzeitig Anpassungen an den Abhängigkeiten.

Aktuell zeichnet sich ab, dass einige Integrationen beim Update auf die Version 2026.3 Startschwierigkeiten haben könnten, sofern sie noch nicht aktualisiert wurden. Bekannte Beispiele aus der Community sind unter anderem DWD, OpenWeatherMap sowie diverse Cloud-Integrationen im Solarbereich.

Der technische Hintergrund

Das Problem liegt meist nicht am Code der Integration selbst, sondern an externen Bibliotheken, für die unter Python 3.14 noch keine „vorkompilierten Pakete“ (Wheels) bereitstehen. Da das Home Assistant Betriebssystem auf Alpine Linux basiert, schlägt der Versuch, diese Pakete während der Installation selbst zu kompilieren, ohne zusätzliche Build-Tools meist fehl.

Status-Check meiner Integrationen

Basierend auf den aktuellen Beta-Tests ergibt sich folgendes Bild:

Komponente Status Anmerkung
PyArmor 9.2.3 Kompatibel Offizieller Support für Python 3.14 vorhanden.
Matplotlib 3.9.2 Fix in Arbeit Wheels für 3.14 fehlen noch. Update auf v3.10.0+ löst das Problem.
Numpy, Aiofiles, Aiosqlite Kompatibel Aktuelle Versionen laufen stabil unter Python 3.14.

Mein Fahrplan für euch

Ich arbeite bereits an den Updates, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten:

1. Manifest-Update: Anpassung der Anforderungen (speziell Matplotlib), damit HA direkt die kompatiblen Versionen lädt.
  2. Validierung: Die Fixes werden intensiv in der 2026.3-Umgebung geprüft.
  3. Release: Sobald alles stabil läuft, werden die Updates via HACS veröffentlicht.

Empfehlung für ein entspanntes Update

• Keine Eile: Wenn ihr auf eure Dashboards und Daten angewiesen seid, wartet mit dem HA-Update auf 2026.3 am besten ein paar Tage, bis die Updates der Community-Entwickler bereitstehen.
  • HACS-Updates prüfen: Behaltet eure HACS-Übersicht im Auge. Viele Maintainer stellen ihre Fixes zeitnah zum Release bereit.

Solche Übergangsphasen sind bei großen Python-Upgrades völlig normal und meist innerhalb weniger Tage geklärt. Ich halte euch hier auf dem Laufenden!

Zara

UPDATE:

Wichtige Änderungen für Custom-Integrations

Home Assistant (HA) hat angekündigt, dass die Abwärtskompatibilität für bestimmte Custom-Integrations wegfällt. Um Systeminstabilitäten zu vermeiden, greift HACS konsequent durch und bietet für Nutzer der Version 2026.3 nur noch kompatible Integrationen und Updates an.

Alle Integrationen, die nicht mit der Version 2026.3 kompatibel sind, werden (sobald der Nutzer das Update auf 2026.3 durchgeführt hat) automatisch ausgeschlossen. Diese bleiben so lange deaktiviert, bis die Entwickler sie an die neuen Laufzeitumgebungen angepasst haben.

Das bedeutet konkret für dich:

• Bestandssysteme: Die Version V16.8.x ist die letzte kompatible Version für HA 2026.2 und älter.
  • Update-Release: Ab Mittwoch steht die V18.x (inklusive aller Module) bereit – allerdings exklusiv für Nutzer von HA 2026.3.
  • Support-Ende: Wer weiterhin eine HA-Version vor 2026.3 nutzt, erhält keine weiteren Updates mehr. Dies gilt für alle Integrationen, die noch nicht „2026.3-ready“ sind.
11 „Gefällt mir“

UPDATE für Home Assistant ab 2026.3x -READY

Nach dem nun klar ist (wenn es so bleibt) das HA 2026 auf Python 13.4.2 basieren wird habe ich meine Integrationen darauf angepsst und bei der Gelegenheit direkt ein paar BUG`s behoben. - Vielen Dank für eure Meldungen! -Bitte denkt daran Fehler (BUGS) im korrekten Thread zu posten und wo wie im Eingangspost beschrieben. - Sonst kann es passieren das ich etwas übersehe und missverstehe! - Danke!

Bitte beachten: HACS bietet absofort nur noch Updates an, die zur installieren FW / Core passen! → Updates für 2026.2x werden von mir nicht mehr ausgerollt

Solar Forecast ML → V18.0.0
Solar Forecast Stats → V14.0.0
Solar Forecast Grid Price Monitor → V10.0.0
Sola Forecast Weather ML → 8.2.0
Weather AI Fusion → V6.0.0 (nicht in SFML enthalten!!)

Solar Forecast ML:

• Python 3.14.2 Update
  • PyArmor 9.2.3 Update
  • Numpy Update
  • Aiofiles Update
  • Aiosqlite Update
  • Manifest Update
  • EOD → längerer “await” um das Unterbrechen von Sensor-Meldungen und / oder Mqqt-Verbeindungen zu vermeiden. ACHTUNG: EOD wird sich durch den Fix etwas verlängern, je nach HA
  • EOD → Berechnungslogik der Tagesdifferenz wurde verbessert
  • Brand Icons angepasst
  • Bessere KI-Logik beim Übergang von Jahrezeiten → Ki zu langsam
  • EMA-Lernrate → verbessert für schnelleres konvergieren
  • Effizienz-Multiplikator → erhöt für schnellere Anpassungen
  • Safeguard-Taper → erhöht um bei Under-Predictions schneller zu reagieren
  • Stabilitäts und effizient-Fixes

Solar Forecast STATS:

• Python 3.14.2 Update
  • PyArmor 9.2.3 Update
  • Matplotlib 3.9.2 Update
  • Numpy Update
  • Aiofiles Update
  • Aiosqlite Update
  • Manifest Update
  • Berechnung(en) von Wärempumpen und anderer Verbraucher angepast
  • DEV-VERSION: Panelgruppenauswertung nun eindeutiger durch hinzufügen der Trefferquote für die vergangene Stunde
  • Transparenz vom KI-Status reduziert
  • Anpassungen in der Prozent-Anzeige (Statistik)
  • kleine und große Ungereimtheiten beseitigt
  • Brand Icons angepasst

Solar Forecast GPM:

• Python 3.14.2 Update
  • Numpy Update
  • Aiofiles Update
  • Aiosqlite
  • Manifest Update
  • Brand Icons angepasst

Solar Forecast ML Weather:

• Python 3.14.2 Update
  • Numpy Update
  • Aiofiles Update
  • Aiosqlite
  • Manifest Update
  • Brand Icons angepasst

RELEASE STATUS :

HACS → online
GitHub → online

5 „Gefällt mir“

Bitte nicht V18 auf Systemen mit HA 2026.2x installieren die haben noch das alte Python!!! Das geht 100% schief! - offensichtlich ist HACS noch nicht auf dem neusten Stand, er sollte es eigentlich verhindern das es überhaupt installiert werden kann..

1 „Gefällt mir“

Hier postet nur @Tom-HA seine Release-Informationen!!

Diskussionen um den jeweiligen Release bitte nur hier:

Die übrigen Diskussionsbeiträge von hier wurden/werden in den Diskussionsthread verschoben.

7 „Gefällt mir“

Solar Forecast UPDATE 18.2.0 (Relase geplant 15.03.2026)

Solar Forecast ML → V18.2.0
Solar Forecast Stats → V14.2.0

Solar Forecast ML:

• HA 2026.3.1 Update
  • Drift Monitor → bessere Logik einige User meldeten Problme das er nicht greift
  • MDC → Logik angepasst für sanftere Korrekturen
  • Stabilitäts und effizient-Fixes → Änderungen von HA 2026.3.1
  • Tweaks für Balkonkraftwerke
  • Peak-Power (Rekord / Tag) verbessert

Solar Forecast STATS:

• BUGS in der Prozentrechnung behoben
  • JAVA Update
  • Sicherheitsupdates → Patch 3.1

Solar Forecast GPM:

• Eingabefeld für den Abrechnungszeitraum überarbeitet

RELEASE STATUS :

Build & Test = JA
HACS → NEIN
GitHub → NEIN

9 „Gefällt mir“

UPDATE zum kommenden RELEASE

Solar Forecast UPDATE 18.2.0 (Relase geplant 20.03.2026)

Solar Forecast ML → V18.2.0
Solar Forecast Stats → V14.2.0

Solar Forecast ML:

• HA 2026.3.2 Update
  • Drift Monitor → bessere Logik einige User meldeten Problme das er nicht greift
  • Stabilitäts und effizient-Fixes → Änderungen von HA 2026.3.1
  • Tweaks für Balkonkraftwerke
  • Peak-Power (Rekord / Tag) verbessert
  • Durch die Umstellung von synchronen CPU-Intensiven Tasks auf Executors und die konsequente Nutzung von Cooperative Multitasking (Yields) wurde die Systemstabilität während des EOD deutlich verbessert.
  • Der Event Loop während der KI-Berechnungen auf Sensor-Events reagieren
  • MPPT-Drosselungs-Erkennung wurde verbessert → triggert nun auch bei Akku geladen gedrosselte Einspeisung ins Haus / Netz bei Anker-Systemen
  • Vorhersagen auf einigen Systemen zu hoch → Safeguard verbessert
  • Datenbankzugriffe reduziert für langsame Systeme (Synology Diskstations mit Intel-Prozessoren,..)

Solar Forecast STATS:

• BUGS in der Prozentrechnung behoben
  • JAVA Update
  • Sicherheitsupdates → Patch 3.1
  • Hintergrundbild ausgetauscht in dunklere Farb(en)
  • BUG im Treffer-Graphen behoben
  • Berechnungen verschlankt für bessere Performance
  • Datenbank Zugriffe reduziert für bessere Performance auf alten System und langsamen VM

Solar Forecast GPM:

• Eingabefeld für den Abrechnungszeitraum überarbeitet

RELEASE STATUS :

Build & Test = JA
HACS → NEIN
GitHub → NEIN

9 „Gefällt mir“

Alle bis zum heutigen Datum gemeldeten und verifizierten BUG´s wurden bearbeitet und sind im kommenden Update behoben.

Details findet ihr in dem Thread " Release Notes "

Vielen Dank für eure Meldungen!

6 „Gefällt mir“

UPDATE via HACS verfügbar!

Fuel my late-night ideas with a coffee? I’d really appreciate it — keep this project running!

Buy Me a Coffee

Change Log:

Solar Forecast ML

• HA 2026.3.2 Kompatibilitäts-Update
  • Drift Monitor → verbesserte Logik, mehrere Nutzer meldeten Probleme, dass er nicht korrekt auslöst
  • Stabilitäts- und Effizienz-Fixes → Änderungen durch HA 2026.3.2
  • Anpassungen für Balkonkraftwerke
  • Peak-Power (Tagesrekord) verbessert → BETA
  • Deutlich verbesserte Systemstabilität während des EOD durch Umstellung synchroner CPU-intensiver Tasks auf Executors und konsequente Nutzung von Cooperative Multitasking (Yields), sodass der Event Loop während der KI-Berechnungen weiterhin auf Sensor-Events reagieren kann
  • MPPT-Drosselungs-Erkennung verbessert → triggert nun auch bei vollem Akku und gedrosselter Einspeisung ins Haus/Netz bei Anker-Systemen
  • Vorhersagen auf einigen Systemen zu hoch → Safeguard verbessert
  • Datenbankzugriffe reduziert für langsame Systeme (Synology DiskStations mit Intel-Prozessoren, etc.)
  • evcc Solar-Sensoren hinzugefügt
  • HA Event Loop Anpassungen für bessere Performance → EOD kann dadurch etwas länger dauern!

Solar Forecast Stats

• Bugs in der Prozentrechnung behoben
  • Java-Update
  • Sicherheitsupdates → Patch 3.2
  • Hintergrundbild auf dunklere Farben geändert
  • Bug im Treffer-Graphen behoben
  • Berechnungen verschlankt für bessere Performance
  • Datenbankzugriffe reduziert für bessere Performance auf älteren Systemen und langsamen VMs

Solar Forecast Grid Price Monitor

• HA 2026.3.2 Kompatibilitäts-Update
  • Sicherheitsupdates → Patch 3

Noch zu erledigen → nächstes Update:

• % in der täglichen Info
  • Sensoren für STATS
  • Energie-Management // Sensoren überarbeiten und für alle Nutzer verfügbar machen
  • Überprüfen ob die neuen KI-Einstellungen greifen
  • MacOSX App`s finalisieren
  • ein paar kleine Dinge
15 „Gefällt mir“

UPDATE komplette Integration 18.4.0

Aktuell kommen fast wöchentlich Updates vom Home Assistant Team. Offensichtlich sind die Probleme mit dem 2026.3.x doch größer als sie angenommen haben.
Ich komme aktuell kaum mit dem Testen hinterher und versuche den Überblick zu behalten was gerade im Wochen-Takt bei HA geändert wird.
Leider ist die Dokumentation der Änderugen die durch HA durchgeführt werden sehr spärlich und nicht in der Detailtiefe wie sie notwendig wäre.. besonders nicht im Bezug auf die Anpassungen von Templates und VM.

Ich bin dran, teste - passe an - überprüfe .. um die Stabilität und Möglichkeiten zu gewährleisten.
Aktuell scheint es so das ich die 18.4.0 (angepasst auf HA 2026.3.3) bis zum Wochenende veröffentlichen kann.

18 „Gefällt mir“

UPDATE ist fertig

Solar Forecast → V18.4.0

• Anpassungen auf Home Assistant 2026.3.4
  • KI-Reaktionszeit auf Wetteränderungen verbessert
  • Neue Wetterarten hinzugefügt
  • KI noch genauer an die HA-Architektur angepasst (ab 2026.3.3)
  • Polishing und diverse Fehlerbehebungen

Hinweis: Der erste EOD nach dem Update dauert länger, da das Modell automatisch mit den neuen Parametern und Optimierungen frisch trainiert wird

Solar Forecast Stats → V14.4.0

• Statistiken und Diagramme verbessert (Danke Ralf & Joachim!)
  • UI-Polish
  • Kompletter Switch auf Glas vollzogen
  • Anpassungen auf Home Assistant 2026.3.4

Auf mehrfachen Wunsch, wurde auch das Design homogener gemacht.. es ist nun vollständiges “Glas-Design” mit neuem und besser passendem Hintergrund, in dem sich die Farben wiederfinden. → Lasst mich bitte wissen (im entsprechenden Thread) ob es euch besser zusagt.

Fokus bei diesem Update liegt in aller erster Linie auf der Funktion mit HA 2026.3.3 - 2026.3.4.
Es wurde einiges seitens der HA DEV nach dem holprigen Relaease nachgebessert, was sich nun auch in SFML wiederspiegelt. Einige Brückenlösungen konnten entfernt werden.

RELEASE:
Heute nach dem EOD

Bitte beachtet den Hinweis in

11 „Gefällt mir“

Release Notes: Solar Forecast ML 18.6.0

Wichtiger Installationshinweis: Dies ist der zweite Teil des “Frühjahrs- Major Update”. Version 18.6.0 darf nur installiert werden, wenn Version 18.4.0 zuvor für mindestens 24 Stunden aktiv gelaufen ist.

Fokus: Zeitstempel-Integrität, Korrektur der Forecast-Unterschätzung, adaptive KI-Gewichtung, Priorisierung von Hardware-Sensoren und zwei neue Wetter-Features — basierend auf umfangreichen Frühjahrs-Analysen (Theorie vs. Praxis).

Zeitmanagement & Synchronisation

Dieses Update beseitigt Inkonsistenzen bei den Zeitzonen und verhindert Rechenfehler durch den Zeitversatz zwischen Weltzeit (UTC) und lokaler Zeit (+2h Fehler). Ein Problem das durch das HA Update entstanden ist, durch neues internes Handling.

• Systemweite Migration: Über 100 Zeitstempel-Abfragen wurden auf eine neue, sichere Methode umgestellt, um absolute Konsistenz zu gewährleisten.
  • Fehlerprävention: Das System erkennt nun automatisch, ob Zeitdaten “naiv” (ohne Zeitzone) vorliegen, und ordnet sie korrekt der lokalen Zeit zu.
  • Datenbank-Integrität: Alle Datensätze werden garantiert mit Zeitzonen-Informationen gespeichert, was Fehler bei der historischen Analyse verhindert.
  • (danke @Kaysen899 für den Hinweis)

Forecast-Optimierung & Physik-Korrekturen

Behebung von massiven Unterschätzungen, insbesondere während des starken Vormittags-Anstiegs und bei wechselhafter Bewölkung am Nachmittag.

Präzision am Vormittag (Genauigkeit: 50% → 98%)

• Faktor-Optimierung: Ein starrer, Korrekturfaktor wurde entfernt. Das System nutzt nun bevorzugt die präziseren, stündlichen Faktoren, um den steilen Leistungsanstieg am Morgen besser abzubilden, als auch die relative Stabilität in der Mittagszeit
  • Erweiterter Spielraum: Die Sicherheitsgrenzen für die KI wurden gelockert, damit das Modell bei extrem klarem Himmel und starker Einstrahlung nicht künstlich “eingebremst” wird → ein wichtiges Learning aus dem Jahrezeitenwechsel

Intelligente Wolken-Logik (Korrektur der Wetterdaten)

• Das Problem: Externe Wetterdienste meldeten oft dichte Bewölkung (86–100%), obwohl die tatsächliche Einstrahlung dem widersprach.
  • Die Lösung: Ein neuer Filter vergleicht die gemessene Einstrahlung mit dem theoretischen Maximum. Wenn die Sonne real stärker scheint als vorhergesagt, werden die Wolkenwerte der Wetterdienste automatisch korrigiert.
  • Status-Upgrade: Bei sehr guten Strahlungswerten wird der Wetterstatus von “Bedeckt” eigenständig auf “Heiter” hochgestuft — auch in der Kalibrierungs-Logik.

Physikalische Feinabstimmung

Anpassung der mathematischen Modelle an die reale Anlagen-Geometrie (Verbesserung und Fine-Tuning):

• Erweiterte Grenzwerte: Die Rechenbereiche wurden vergrößert, um die Besonderheiten bei flach geneigten Panels (z.B. 9° Tilt) besser zu kompensieren.
  • Reaktionsgeschwindigkeit: Die Glättung von Lichtwechseln wurde optimiert, damit das System schneller auf plötzliche Wetteränderungen reagiert.

Adaptive KI-Gewichtung (NEU — Kern-Feature)

Die Forecast-Engine nutzt mehrere Modelle (Physics, LSTM, Ridge, Transformer) und blendet diese zu einer Gesamtprognose zusammen. Bisher konnte das konservative Physics-Modell die besseren AI-Modelle zu stark “bremsen” — besonders bei Installationen mit längerer Lernhistorie führt das zu Problemen. Danke für eure täglichen Updates hier im Forum!

• Graduierte Vertrauenssteuerung: Das System lernt automatisch, welches Modell unter welchen Bedingungen am besten performt, und passt die Gewichtung fließend an — nicht binär “an/aus”, sondern stufenlos von 30% bis 92% KI-Vertrauen. Die Steuerung basiert auf dem gemessenen Leistungsvorteil der KI gegenüber dem Physics-Modell.
  • Situationsbewusst: An sonnigen Tagen mit stabiler Wetterlage dominiert die KI (nachweislich bis zu 2x genauer als Physics). An bewölkten Tagen mit unsicherer Datenlage behält das Physics-Modell automatisch mehr Einfluss als Sicherheitsnetz.
  • Ensemble-Anpassung: Das AI-Modell erhält standardmäßig mehr Gewicht (30% statt 15%), da es sich in der Praxis als stabilerer Prediktor erwiesen hat. → ein wichtiges Leaning aus den Datenauswertungen!

Erweiterte Wetter-Features (NEU)

Die Testreihen haben gezeigt, dass besonders die Nachmittagsstunden eine zu große Drift aufweisen. Diese kommt von den Wetterdaten, da mit länger werdenden Tagen die Prognosegenauigkeit der Wetterdienste proportional abnimmt. Statt die Prognose rollend zu machen, wurde die Wetter-KI um zwei neue Kern-Features erweitert:

• Drucktendenz (24h): Die KI berücksichtigt nun die Änderung des Luftdrucks über die letzten 24 Stunden. Bei stabiler Hochdrucklage (geringe Druckänderung) gewichtet das System die gestrige Produktion stärker — ein bewährter meteorologischer Indikator. Funktioniert ohne zusätzliche Sensoren.
  • Stabilitäts-gesteuertes Persistence-Damping: Die bisherige Logik reduzierte die Gewichtung gestiger Produktionsdaten pauschal bei steigender Bewölkung. Nun wird geprüft, ob die Wetterlage tatsächlich instabil ist. Bei stabilem Druck bleiben die Persistence-Features stärker gewichtet — auch wenn der Wetterdienst mehr Wolken meldet.

Hinweis: Nach dem Update erscheint einmalig im LOG:

LSTM ensemble prediction failed: Features: expected 32, got 33

Das ist normal und wird beim nächsten EOD durch den Sequenzer automatisch behoben. Ein neues Training wird ausgelöst — der EOD dauert dadurch einmalig länger, abhängig von der eigenen Hardware.

Hardware-Priorisierung & Sicherheit

• MPPT-Drosselung: Die Logik zur Erkennung einer vollen Batterie wurde grundlegend verbessert. Der direkte Hardware-Input (Ladestrom sinkt unter 50W) hat nun immer Vorrang vor Wetterprognosen — unabhängig von Bewölkung oder Tageszeit. Gedrosselte Stunden werden zuverlässig vom Lernen ausgeschlossen, was ein schleichendes Absinken der Nachmittagsprognose verhindert.
  • Langzeit-Stabilität: Ein Fehler in der täglichen Datenrücksetzung wurde behoben. Das System startet nun jeden Morgen mit einer “sauberen” Historie, was ein schleichendes Abweichen der Vorhersage im Dauerbetrieb verhindert und die Drift-Korrektur deutlich aufwertet!

Robustheit & Community-Beiträge

• Gesamt-Audit: Eine vollständige Tiefenanalyse der KI-Struktur wurde erfolgreich abgeschlossen.
  • Fehlerschutz: Die Berechnung der Bewölkungsfaktoren wurde gegen ungültige Zahlenwerte (NaN) abgesichert (Dank an el_pedro99 für den Code).
  • Referenz-Check: Die physische Panel-Konfiguration (Ausrichtung und Neigung) ist nun der alles entscheidende Ankerpunkt für die Plausibilität aller Berechnungen → wurde neu hinzugefügt
  • Stündliche Einstrahlung wird auf physikalisch plausible Werte begrenzt (0–1600 W/m²).

Status: Build erfolgreich → Testing abgeschlossen
Release: Montag nach dem Tagesabschluss vor dem EOD

HINWEIS: Die ersten Tage kann die Prognose etwas abweichen stabilisiert sich dann aber!

Zara

Vielen Dank an:
@alteMade für die unermüdliche und gründliche Analyse
@Kaysen899 für deine tolle Initative mit dem EOD-Thread und dem Grundlagentesten auf zwei unterschiedlichen Systemen
@Joachim-xo für die zahlreichen Inputs zur Bedienerfreundlichkeit
@ottokar für die geduldige Analyse des “Hic-Up” währende des EOD
@harryp für die Pflege des Forums
@dietmar1968 für die Tests und fundierten Hinweise
@Wolfi1 und all die Anderen für den wertvollen Input über die ganzen Monate die wir schon gemeinsam daran arbeibeiten

Roadmap (nach Validierung der Fixes und hoffentlich keine neuen Hic-Ups durch HA-Änderungen):

1. MacOsx App finalisieren
  2. Single-Docker Image um SFML ausserhalb von HA stabil zu nutzen (wer es möchte) um unabhänger von HA selbst zu werden
  3. Polish von Stats

In diesem Update wurde STATS aus Zeitgründen nicht grundlegend gefixt → kommt im nächsten Update!

Hinweis in eigener Sache:
Ich bin allen hier wirklich sehr dankbar für die regelmäßigen Meldungen, Berichte und Unterstützung.- Besonders auch die vielen kreativen Ideen (Dashboards, Nutzung der Sensoren, … ) → sollte jemand Unterstützung bei der Umsetzung eigener Ideen brauchen, bitte zögert nicht mich anzusprechen!

11 „Gefällt mir“

Update Notes: Version 20.0.0 “ZARA”

Dieses Update markiert einen bedeutenden Meilenstein für künftige Entwicklungen und die Steigerung der Prognosegenauigkeit. Mit der Version 20.0.0 wird Solar Forecast ML bei entsprechender Hardware um eine leistungsstarke KI-Komponente erweitert: das Add-on Toorox ForeSight AI (TFS).

Hinweis: Die Installation von TFS ist optional. Aufgrund der Anforderungen sollte die App nur auf Systemen mit ausreichenden Hardware-Ressourcen installiert werden.

Was ist “TFS” – Toorox ForeSight AI?

TFS basiert auf einem von mir selbst trainierten Modell, das 18 Jahre Solar-, Wetter- sowie Strahlungs- und Wolkendaten nutzt.

• Die Technik: Für Home Assistant wurden 20,5 Millionen Parameter für 180 Standorte in Deutschland in eine Transformer-KI integriert (38 Features, Quantile, d=256).
  • Der Unterschied: Die Logik weicht grundlegend von der bisherigen „Hubble“-Logik ab und ist deutlich leistungsfähiger.
  • Lokal & Effizient: TFS ist keine reine Solar-Prognose, sondern eine vollständige, lokale Energie-KI, die auf das Wesentliche reduziert wurde.

Hardware-Anforderungen & Beschränkungen

Da es sich um eine vollwertige lokale KI handelt (vergleichbar mit Modellen wie DeepSeek R1 oder Gemma), ist eine gewisse Rechenleistung erforderlich.

1. Optimiert für HA: TFS wurde so schlank wie möglich gebaut, um auf einem breiten Spektrum an Hardware zu laufen.
  2. Keine GPU nötig: TFS benötigt keine Grafikkarte oder VRAM.
  3. Kein Overhead: Das Modell wurde nicht quantisiert und benötigt kein Ollama.

Spezifikationen:

Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, sollte der Host (Home Assistant) über mindestens 4 GB RAM verfügen. TFS wird beim Booten in den RAM geladen und belegt permanent ca. 600 MB.

• AMD: Uneingeschränkt möglich; die Leistungsklasse entscheidet lediglich über die Geschwindigkeit der Prognose.
  • Intel: Prozessoren ab Baujahr 2016 der i-Serie (i3, i5, i7, …). 4-Kern-Prozessoren bieten einen deutlichen Vorteil.
  • Inkompatibel: Alle Intel Pentium- und Celeron-CPUs (z. B. J-Serie) werden nicht unterstützt. Bitte nicht installieren!
  • Raspberry Pi: Ab Version 4 mit 8 GB RAM möglich.
  • Hardware-Bundles: HA Yellow, Green etc. sind ausgeschlossen.

Datenschutz & Installation

Die KI arbeitet vollständig offline. Es ist keine Internetverbindung erforderlich und es müssen keine separaten Konfigurationen vorgenommen werden. TFS nutzt die vorhandenen Daten von SFML – alles bleibt auf eurem lokalen Rechner.

• Installation: TFS erscheint als App (Container) und kann unkompliziert über HACS installiert werden.

:warning: Wichtige Hinweise

• Konfiguration: SFML muss zwingend korrekt konfiguriert sein (korrekte Sensoren).
  • Anlaufzeit: Bei einer Neuinstallation von SFML startet TFS erst nach 10 Tagen Datensammlung.
  • Performance: Der EOD (End of Day) Prozess verlängert sich zeitlich.
  • Fallback: Wird TFS deinstalliert, übernimmt automatisch wieder die Hubble-KI.
  • Ausblick: Es wird eine separate Docker-Version erscheinen (Linux, MacOsX, Proxmox, VM,..) . Diese ist deutlich umfangreicher, verfügt über eine eigene Weboberfläche und greift via API/REST direkt auf HA oder Wechselrichter zu.

KI -Version
Modell-ID: toorox-foresight-ha-20.5m-ft-fp32-1.0
Format: safetensors
Datentyp: float32 (32-bit Float)
Parameter: 20.465.232
Architektur: d_model=256, 6 Encoder + 4 Decoder Layers, 8 Heads
Kontext: 72 Stunden historisch → 24 Stunden Forecast

Release-Informationen:

• Geplantes Release: 15.04.2026
  • Status: Training läuft (Tag 4 von 6 abgeschlossen)
  • Testergebnisse: Trefferabweichung aktuell bei hervorragenden 0,65 %
  • Modell: toorox-foresight-ha-20.5m-ft-fp32-1.0 d256

Wer sich an den doch imensen Stromkosten für das Training beteiligen möchte ist herzlich wilkommen:

Fuel my kWh? I’d really appreciate it — keep this project running!

Buy Me a Coffee

6 „Gefällt mir“