UPDATE SFML + STATS auf Version 26 “Hubble Hybrid”
Eine wichtige Info vorweg:
Mit Version 26 habe ich im Hintergrund sehr viel umgebaut. Der komplette AI-Stack von SFML wurde dafür zerlegt und neu neu aufgebaut, damit die neue Hybrid-Prognose überhaupt sauber möglich wird. In diesem Zuge habe ich auch STATS technisch weitgehend neu aufgebaut und an die neue Struktur angepasst.
So ein großer Umbau ist immer ein Kraftakt. Ich habe alles so sauber wie möglich umgesetzt und ausführlich geprüft. Trotzdem will ich offen sagen: Das hier ist keine Beta, aber es ist definitiv eine Version mit sehr tiefen Eingriffen. Deshalb kann es an einzelnen Stellen trotz aller Vorsicht noch mal zu kleineren Problemen oder unerwartetem Verhalten kommen.
Was ist neu in SFML?
1. Neue Hybrid-Prognose
Das zentrale neue Feature in Version 26 ist die Hybrid-Prognose.
Dabei werden die bisherigen SFML-Mechanismen nicht einfach ersetzt, sondern um eine neue zusätzliche Ebene erweitert. Ziel ist, die Prognose robuster und flexibler zu machen, ohne die Stärken der bisherigen Logik zu verlieren.
Ein wichtiger Punkt dabei:
Die klassische SFML-Prognose bleibt als Kern erhalten. Die neue Hybrid-Prognose kommt zusätzlich dazu und erweitert das System.
2. Kompletter Umbau des AI-Stacks
Damit die Hybrid-Prognose sauber funktioniert, habe ich den internen AI-Bereich grundlegend neu strukturiert.
Das betrifft unter anderem:
- die interne Aufteilung der Prognose-Logik
- die Zusammenarbeit von AI, Physik und Wetterbewertung
- die Verarbeitung von Teilprognosen und Kombinationslogik
- die technische Grundlage für spätere Erweiterungen
Kurz gesagt:
Version 26 ist nicht einfach ein kleines Feature-Update, sondern ein echter Umbau an der Basis.
3. Bessere Trennung von Kernsystem und Zusatzlogik
Ich habe mehrere Bereiche sauberer voneinander getrennt.
Das ist wichtig, damit:
- neue Funktionen besser ergänzt werden können
- bestehende Prognosepfade stabil bleiben
- spätere Weiterentwicklungen weniger Nebenwirkungen erzeugen
- Fehler besser nachvollzogen und behoben werden können
4. Verbesserungen bei Wetter- und Prognose-Logik
Rund um Wetterbewertung, Prognoseverhalten und Tagesverlauf gab es ebenfalls mehrere Anpassungen.
Dazu gehören unter anderem:
- robustere Verarbeitung bei schwierigen Wetterlagen
- bessere Behandlung von starker Bewölkung
- sauberere interne Abläufe bei Morgenprognose, Tagesverlauf und Nachbearbeitung
- Korrekturen an Stellen, an denen Wetter- und Prognosewerte sich gegenseitig ungünstig beeinflussen konnten
5. Mehr Stabilität im Hintergrund
Ich habe zusätzlich an mehreren technischen Grundlagen gearbeitet, damit SFML im Alltag stabiler läuft.
Das betrifft zum Beispiel:
- Datenbankzugriffe
- interne Schreibvorgänge
- Startverhalten
- Wiederherstellung nach Neustarts
- Status- und Verlaufsdaten
Das sieht man nicht direkt in der Oberfläche, ist aber wichtig für einen ruhigen Betrieb.
Was hat sich bei STATS geändert?
Auch STATS wurde für Version 26 deutlich umgebaut.
Der Grund ist einfach:
Wenn sich die Grundlage in SFML so stark verändert, muss STATS passend mitgezogen werden. Sonst würden Anzeigen, Auswertungen und Zusammenhänge irgendwann nicht mehr sauber stimmen.
Dabei habe ich STATS so angepasst, dass:
- die neuen SFML-Strukturen sauber unterstützt werden
- Prognose- und Auswertungsdaten besser zusammenpassen
- künftige Erweiterungen besser möglich sind
- die technische Basis insgesamt moderner und belastbarer wird
Wichtig nach dem Update
Nach so einem großen Versionssprung kann es sein, dass einzelne Dinge sich erst einmal neu einpendeln müssen.
Deshalb mein klarer Hinweis:
- bitte nach dem Update genau beobachten
- wenn etwas komisch aussieht, bitte melden
- besonders bei neuen Sensoren, Prognosewerten oder Anzeigen ruhig einmal genauer hinschauen
Ich habe sehr viel Arbeit in diese Version gesteckt, aber bei einem Umbau in dieser Größenordnung ist echtes Feedback aus dem Alltag besonders wertvoll.
Zusammengefasst:
Version 26 “Hubble Hybrid” ist eines der größten Updates seit langer Zeit.
Es bringt nicht nur neue Funktionen, sondern vor allem eine neue technische Grundlage für die nächsten Schritte. Genau deshalb war dieser Umbau nötig. Er schafft die Basis für die Hybrid-Prognose und für alles, was darauf später noch aufbauen kann.
Wenn irgendwo noch etwas zickt, schaue ich mir das natürlich an und arbeite es nach. Genau dafür ist so ein großes Release am Anfang immer auch ein Stück Feinarbeit im echten Betrieb, da ich nicht alle Systeme virtuell prüfen kann!
Hybrid Prognose aktivieren:
Bitte beachten: Zusätzliche Prognosen = zusätzliche Rechenleistung!
Neue Funktionen in STATS
Neue und bessere Logik bei der Prognosegüte Berechnung, Wetter-KI wird nun angezeigt ( Das ist keine Wetter-Prognose, sondern eine Solar-Prognose!)
Neue Graphen und die letzte Einstellung wird nun korrekt gespeichert
2D ist zurück (Beta-Test)
Neue und bessere Ansicht der Lernstunden und echten Prognose-Güte
Fuel my late-night ideas with a coffee? I’d really appreciate it — keep this project running!
RELEASE: 08. Mai