hierher verschoben aus anderem Thread
Update durchgeführt und 2x mit Rot neu gestartet.
Vor Update
Nach Update
Hm, wo kommen (mal wieder) diese utopischen Prognosevorschläge her?
Prognose Verlauf Heute
hierher verschoben aus anderem Thread
Update durchgeführt und 2x mit Rot neu gestartet.
Vor Update
Hallo @suedschwede,
das ist in der Tat sehr merkwürdig und irgendwie auch quatsch! Kannst Du mir bitte mal dein LOG-File schicken - ich muss mir das mal im Detail ansehen.
Eigentich sollte es genau umgekehrt sein durch die neuen Filter von unrealistischen Daten.
Logfile ist raus, ich werde den Tag heute vorsichtshalber erst mal vom Lernen ausklammern (Lernen pausieren)
Seit dem neuen Update erhalte ich diese Meldung. Es kann auch keine Verbindung hergestellt werden, weil ich TFS gar nicht nutze. Vielleicht könnte man eine Option in der Konfiguration hinzufügen, mit der man auswählen kann, ob TFS vorhanden ist oder nicht.
Ich schalte die Warnung einfach ab .. das ist der sauberste Weg HA vom Spamen abzuhalten.. ![]()
Hi Leute ich bin stiller Mitleser
. Was bedeutet 2x Rot Neustart usw.? Hab ich was verpasst
Du musst nach einem Update, HA über den Roten Neustart Button neustarten.
Damit SFML auf den neuesten Stand kommt.
Nach dem Neustart werden alle zusätzlichen Komponenten (Stats, GPM) aktualisiert.
Dadurch musst du ein 2.mal neu starten.
Achso danke nochmal jetzt hab ich das verstanden. Ich starte im HA ganz normal. Ich habe das Update heute morgen durchgeführt und normal neugestartet quasi der gelbe. Soll ich über roten nochmal machen?
@Erol82
Ja das wäre wichtig, generell bei großen Integrationen (man spricht dann gern von “schweren Integrationen”). Der Hintergrund ist:
Bei Start lädt HA ziemlich viel in den RAM erzeugt den sogannten PyCache.
Ein Reload (Gelb) löscht diesen nicht, dass kann dazu führen das Code-Reste, Datenreste,.. trotz neuem Code aktiv bleiben oder zu Problemen führen.
Nur ein echter Neustart (Rot) entlädt alten Code, alte Daten und erstellt ihn beim Start neu.
Etwas Tricky ist es bei Proxmox oder VM, da sollte man nach Updates von großen Integrationen oder HA selbst besser HA herunterfahren und komplett neustarten.. dazu hatte mal ein Spezialist (Proxmox) was geschrieben.. ich bekomme das aber nicht mehr in Detail zusammen woran das liegt.
Merke, wenn du SFML nutzt, solltest du den roten Neustart nutzen.
Beim gelben oder beim reload, kann es passieren, dass die Datenbank gelocked wird.
Danke werde es machen. Übrigens HA ist auf mein Mini PC installiert (OS).
Das ist DIE BESTE Art sich vor Problemen zu schützen und ein stabiles und immer mit den mordensten HA Release ohne kompromisse basierendes System zu bauen!
Guter Punkt.. @Kaysen899 ! Danke, dass hatte ich vergessen!
Danke. Bei mir sieht es gut aus mit dem Prognosen nur wenn mal schlechtes Wetter ist weicht es ab. Meine panele sind auf mein Dach (Balkonkrawerk 2 panele). Auf den panelen sind mit Pollen bedeckt muss mal Runterwaschen man merkt es das er nicht volle Leistung bringt. Aber egal anderes Thema natürlich.
Da früher mal HA im Docker bei mir lief, da gibt es ja keinen “Roten” Neustart…das Äquivalent wäre da dann den Container neu zu starten, oder?
Herunter fahren und dann den Container neustarten.
Frage zur Abrechnung:
Nach meinem Verständnis kann die Einsparungssumme nicht stimmen, da ich heute nicht im Ansatz durch den Solarertrag - der übrigens ebenfalls nicht stimmen kann - diese erreichen kann oder verstehe ich was falsch?
Meine Messwerte heute:
Solarertrag: 43,5 kWh
Export: 24 kWh
![]()
dir fehlen Sensoren.
Wie Bezug, hausverbrauch usw.
Hier passt es.
![]()
ich muss gestehen, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Kann mir bitte wer einen Tipp geben, wie ich die Panel-Gruppen konfiguriere?
Ich habe die Version 20.4.0, lauft im Homeassistent im Docker.
Im SFML Stats TFS unter Settings sehe ich 2 Gruppen, unter Einstellungen, Geräte Dienste, SolarForecast Stats, Zahnrad, Advanced, habe ich Panel 1, 2 und 3 konfiguriert, es bleiben aber die ursprünglichen Settings (von der alten Version) bestehen.
was möchtest du genau machen in SFML die Panel Gruppe konfigurieren oder in Stats?
Bedenke
SFML
SFML Stats
TFS
sind alles verschiedene Integrationen/Apps