„Es gibt zwei Arten von Software: die mit Bugs – und die, die noch niemand lange genug benutzt hat.“
(leicht abgewandelt nach diversen Entwickler-Weisheiten)
Bevor du loslegst – Bitte lesen:
Wirf bitte zuerst einen Blick in die FAQ – vielleicht steht dein Anliegen schon drin.
Schau kurz, ob der Bug / die Idee nicht schon gemeldet wurde - hier im Thread
Bug-Report erstellen:
Damit ich schnell verstehe, was los ist, bitte folgende Infos mit dazugeben:
System: z. B. Proxmox, Docker, Home Assistant Core, Supervised…
HA-Version: z. B. 2026.2.1
Modul / Integration: z. B. Solar Forecast ML Vers. 20.2.0
Logs / Screenshot: am besten die relevanten Zeilen aus /config/solar_forecast_ml/logs/ (bitte persönliche Daten entfernen – IP-Adressen, Token, Namen etc. rausretuschieren)
Tipp für die Übersichtlichkeit im Forum/Tracker:
Schreib bitte in die erste Zeile einfach:
Warp-Kern leuchtet plötzlich lila und singt Schlager
System: Enterprise HA-Version: NCC-1701-A (Core 2026.2.1) Modul: Solar Forecast ML Vers. 20.0.2 Beschreibung: Seit dem letzten Update wechselt der Status-Indikator ohne erkennbaren Grund auf Lila und spielt im Log plötzlich „Atemlos durch die Galaxis“. Logs:
Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise… [ERROR] Phaser auf Schlager umgestellt
Falls ich Nachfragen habe, melde ich mich per PN bei dir.
Sobald ich mit „Daumen hoch“ reagiere, heißt das: „Danke für die super Meldung – Bug ist bestätigt, ich bin dran!“
Vielen Dank schon jetzt für deine Hilfe – zusammen kriegen wir jedes lilafarbene Problemchen in den Griff!
Bild ist selbsterklärend denke ich.
Anmerkung:
Im Einleitungsbeitrasg wird auf die FAQs verwiesen. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß wo ich die finde. Vielleicht einen Link dazu in das Wort FAQ mit einbinden.
Alles gut. Mach in Ruhe. Wir wissen, dass es ein Hobby ist. Daumen hoch für deine ganze Arbeit hier. Hab dir auch nen Kaffe spendiert. Lehn dich zurück und genieße ihn erstmal
Logs / Screenshot:
Seit einigen Tagen fehlt mir leider die Grafik mit der Tagesprognose/Stringprognose gegenübergestellt mit dem Tatsächlichen Ertrag. Die Wochenenansicht ist jedoch vorhanden. Ich hab nur einen String, diesen auch mit “9790/206/38/sensor.pv_tagesproduktion_dc” Verknüpft
Gesamtkosten “Heute” bei 0,53kWh PV-Überschuss Laden sind nicht plausibel - wären aber auch nicht beim hinterlegten Netzbezug-Tarif von 28 Cent plausibel. Ist das noch ein Bug, oder ggf. ein Konfigurationsfehler oder generelles Missverständnis meinerseits?
P.S. Ich hatte das heutige Update gerade erst installiert - vielleicht benötigt die korrekte Rechnung auch erst den heutigen EoD?
Kannst Du doch auch einfach Verschieben? Mit der Maus draufklicken einen Moment gedrückt halten und verschieben.. ich werde dann im kommenden Update es etwas abdunkeln
Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben… für mich sieht der Sicherheitsfaktor / Trefferquote korrekt aus! Panelgruppen = keine Prognose sondern Abweichung / Genaugigkeit KI!!
Es geht um die Developer-Version und hierin um den Block KI-Status. Dieser ist fast durchscheinend und wegen dem hellen Hintergrund rechts nur noch schwer zu lesen.
Zara sollte hier das Aussehen wie in allen anderen Blöcken machen.
Ob es an einer falschen Ebene oder an der Konfiguration der Zeile liegt kann ich nicht sagen.
Das ist korrekt! Stats auf GitHub ist eine nicht lauffähige DEV-Version zum gemeinsamen Entwickeln.. Darum ist es auch extra mit einer deutlichen Warnung versehen und einem Hinweis:
DEVELOPER VERSION – This is a preview build. The final version will be automatically deployed as part of Solar Forecast ML. A stunning, all-in-one Home Assistant dashboard for Solar Forecast ML.
Wenn du also nicht selbst entwickeln, Code-Snipes hinzufügen oder DB-Connectoren stabilisieren.. möchtest, ist das definitiv nicht die korrekte Version für dich - installierst du es auf einem Live-System zerschießt du ggf. die Datenbank und die KI-Funktion von SFML.
Es ist ausschließlich für Test-Systeme zum Entwickeln → keines Falls auf einem Live-System. Das wird auch bei den jeweiligen Release auch noch einmal zusätzlich sehr deutlich gesagt:
ONLY for DEVELOPER → Do not use on regular and daily bases. Major will be automatically delivered via Solar. Forecast ML
Das ist also kein BUG - sondern pure Absicht! - Die stabile Version wird immer automatisch mit den Updates von Solar Forecast ML ausgeliefert / oder eine bestehende Installation auf den neusten Stand gebracht.
Hallo @suedschwede
vielen Dank für deinen Post! der Fehler hängt kausal mit diesem hier zu sammen - sollte im kommenden Update weg sein.. ich habe anb der DB noch einmal kräftig nachgelegt: