BUG-TRACKER Solar Forecast STATS

Wie melde ich einen Bug

„Es gibt zwei Arten von Software: die mit Bugs – und die, die noch niemand lange genug benutzt hat.“
(leicht abgewandelt nach diversen Entwickler-Weisheiten)

Bevor du loslegst – Bitte lesen:

1. Wirf bitte zuerst einen Blick in die FAQ – vielleicht steht dein Anliegen schon drin.
  2. Schau kurz, ob der Bug / die Idee nicht schon gemeldet wurde - hier im Thread

Bug-Report erstellen:

Damit ich schnell verstehe, was los ist, bitte folgende Infos mit dazugeben:

• System: z. B. Proxmox, Docker, Home Assistant Core, Supervised…
  • HA-Version: z. B. 2026.2.1
  • Modul / Integration: z. B. Solar Forecast ML Vers. 20.2.0
  • Logs / Screenshot: am besten die relevanten Zeilen aus /config/solar_forecast_ml/logs/ (bitte persönliche Daten entfernen – IP-Adressen, Token, Namen etc. rausretuschieren)

Tipp für die Übersichtlichkeit im Forum/Tracker:
Schreib bitte in die erste Zeile einfach:

BUG-REPORT – Kurze, knackige Zusammenfassung (max. 8–10 Wörter)

Darunter dann die Details.

Beispiel:

BUG-REPORT → SFML V.20.0.2

Warp-Kern leuchtet plötzlich lila und singt Schlager

System: Enterprise
HA-Version: NCC-1701-A (Core 2026.2.1)
Modul: Solar Forecast ML Vers. 20.0.2
Beschreibung: Seit dem letzten Update wechselt der Status-Indikator ohne erkennbaren Grund auf Lila und spielt im Log plötzlich „Atemlos durch die Galaxis“.
Logs:

Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise… [ERROR] Phaser auf Schlager umgestellt

Falls ich Nachfragen habe, melde ich mich per PN bei dir.
Sobald ich mit „Daumen hoch“ :+1: reagiere, heißt das:
„Danke für die super Meldung – Bug ist bestätigt, ich bin dran!“

Vielen Dank schon jetzt für deine Hilfe – zusammen kriegen wir jedes lilafarbene Problemchen in den Griff! :vulcan_salute:

Zara

2 „Gefällt mir“

Dann mach ich mal den ersten :slight_smile:

BUG-REPORT - Mocking-Daten in manchen Anzeigen.

System: Unraid–VM–HAOS
HA-Version: 2026.2.3
Modul / Integration: Stats 12.0.2 / SFML 18.8.2

Bild ist selbsterklärend denke ich.
Anmerkung:
Im Einleitungsbeitrasg wird auf die FAQs verwiesen. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß wo ich die finde. Vielleicht einen Link dazu in das Wort FAQ mit einbinden.

MfG

So schnell bin ich nicht!!!

Alles gut. Mach in Ruhe. Wir wissen, dass es ein Hobby ist. Daumen hoch für deine ganze Arbeit hier. Hab dir auch nen Kaffe spendiert. Lehn dich zurück und genieße ihn erstmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

BUG Report - Fehlende Grafik der Tagesprognose

• System: Home Assistant OS

• HA-Version: 2026.2.3

• Modul / Integration: Solar Forcast STATS 12.2.0

• Logs / Screenshot:
    Seit einigen Tagen fehlt mir leider die Grafik mit der Tagesprognose/Stringprognose gegenübergestellt mit dem Tatsächlichen Ertrag. Die Wochenenansicht ist jedoch vorhanden. Ich hab nur einen String, diesen auch mit “9790/206/38/sensor.pv_tagesproduktion_dc” Verknüpft

1 „Gefällt mir“
  • System: Home Assistant Core, Bare Metal x86

• Home Assistant OS

• Core 2026.2.3

• Supervisor 2026.02.3

• Operating System 17.1

• Modul / Integration: Solar Forecast STATS - Version 12.2.0

Gesamtkosten “Heute” bei 0,53kWh PV-Überschuss Laden sind nicht plausibel - wären aber auch nicht beim hinterlegten Netzbezug-Tarif von 28 Cent plausibel. Ist das noch ein Bug, oder ggf. ein Konfigurationsfehler oder generelles Missverständnis meinerseits?

P.S. Ich hatte das heutige Update gerade erst installiert - vielleicht benötigt die korrekte Rechnung auch erst den heutigen EoD?

1 „Gefällt mir“

Bug-Report

HAOS: 2026.02.3 - Intel i7 8750H 16 GB RAM auf Generic x86-64 - Stats 12.2.0

LCARS - Ansicht auf 13“ iPad - als Fenster oK; Gesamtdisplay wird nicht „skaliert“ …

Hier noch auf’m MacMini M1

2 „Gefällt mir“

BUG Report

Der KI Status befindet sich in einer falschen Ebene. Desweiteren wäre es sinnvoll die Opazität anzugleichen.

Kannst Du doch auch einfach Verschieben? Mit der Maus draufklicken einen Moment gedrückt halten und verschieben.. ich werde dann im kommenden Update es etwas abdunkeln

1 „Gefällt mir“
  • System: Home Assistant Core, Bare Metal x86

• Home Assistant OS

• Core 2026.2.3

• Supervisor 2026.02.3

• Operating System 17.1

• Modul / Integration: Solar Forecast STATS - Version 12.2.0

Bug: Panel Gruppen %-Abweichung passt nicht (Tagesertrag +7% passt dagegen)

Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben… für mich sieht der Sicherheitsfaktor / Trefferquote korrekt aus! Panelgruppen = keine Prognose sondern Abweichung / Genaugigkeit KI!!

1 „Gefällt mir“

Jein. Die Grafikebene stimmt trotzdem nicht. Einfach mal genau hinschauen.

komisch, hier passt es.
mal Strg + F5 nach dem Update?

Edit: ja beim KI Status sind die Tiles durchsichtig. Deswegen ists schwierig zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Es geht um die Developer-Version und hierin um den Block KI-Status. Dieser ist fast durchscheinend und wegen dem hellen Hintergrund rechts nur noch schwer zu lesen.
Zara sollte hier das Aussehen wie in allen anderen Blöcken machen.
Ob es an einer falschen Ebene oder an der Konfiguration der Zeile liegt kann ich nicht sagen.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Bugreport installation über HACS

• System: Linux Server, Docker

• HA-Version: 2026.2.3

• Modul / Integration: Solar-Forecast-Stats

Kann es im HACS nicht hinzufügen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @EmptySoft

Das ist korrekt! Stats auf GitHub ist eine nicht lauffähige DEV-Version zum gemeinsamen Entwickeln.. Darum ist es auch extra mit einer deutlichen Warnung versehen und einem Hinweis:

:warning: DEVELOPER VERSION – This is a preview build. The final version will be automatically deployed as part of Solar Forecast ML. A stunning, all-in-one Home Assistant dashboard for Solar Forecast ML.

Wenn du also nicht selbst entwickeln, Code-Snipes hinzufügen oder DB-Connectoren stabilisieren.. möchtest, ist das definitiv nicht die korrekte Version für dich - installierst du es auf einem Live-System zerschießt du ggf. die Datenbank und die KI-Funktion von SFML.

Es ist ausschließlich für Test-Systeme zum Entwickeln → keines Falls auf einem Live-System. Das wird auch bei den jeweiligen Release auch noch einmal zusätzlich sehr deutlich gesagt:

ONLY for DEVELOPER → Do not use on regular and daily bases. Major will be automatically delivered via Solar. Forecast ML

Das ist also kein BUG - sondern pure Absicht! - Die stabile Version wird immer automatisch mit den Updates von Solar Forecast ML ausgeliefert / oder eine bestehende Installation auf den neusten Stand gebracht.

LG und schönen Sonntag
Zara

Danke und Sorry :innocent:. BYe Harald

1 „Gefällt mir“
  • Generic x86-64, Home Assistant OS
  • Core 2025.11.3
  • Supervisor 2026.02.3
  • Operating System 16.3
  • Frontend 20251105.1
  • SFML Version 16.8.4

Fehler im Log, database is locked :frowning:
SFML Stats hat dann keinerlei Daten mehr und zeigt leer an.

2026-03-01 12:00:01 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_weather_pipeline_manager - INFO - Pipeline: Corrected forecast updated
2026-03-01 12:00:01 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_weather_pipeline_manager - INFO - Pipeline: Weather update SUCCESS
2026-03-01 12:02:14 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_weather_pipeline_manager - INFO - Pipeline: Corrected forecast exists - skip bootstrap
2026-03-01 12:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - DEBUG - Executing hourly update
2026-03-01 12:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - DEBUG - Panel group actuals for hour 11: {'Gruppe 1': 2.2609, 'Gruppe 2': 0.2256}
2026-03-01 12:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 1/5), retrying in 0.23s: database is locked
2026-03-01 12:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 2/5), retrying in 0.62s: database is locked
2026-03-01 12:05:01 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 3/5), retrying in 1.85s: database is locked
2026-03-01 12:05:03 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 4/5), retrying in 5.06s: database is locked
2026-03-01 12:05:08 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 5/5), retrying in 5.02s: database is locked
2026-03-01 12:05:13 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - ERROR - DB locked after 5 retries, giving up: database is locked
2026-03-01 12:05:13 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_morning_routine - ERROR - Error updating hourly actual: database is locked
Traceback (most recent call last):
  File "<frozen production_morning_routine>", line 966, in update_hourly_actual
  File "<frozen db_manager>", line 4380, in execute
  File "<frozen db_manager>", line 4348, in _retry_on_locked
  File "<frozen db_manager>", line 4374, in _do
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiosqlite/core.py", line 183, in execute
    cursor = await self._execute(self._conn.execute, sql, parameters)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiosqlite/core.py", line 122, in _execute
    return await future
           ^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiosqlite/core.py", line 105, in run
    result = function()
sqlite3.OperationalError: database is locked
2026-03-01 12:05:13 - custom_components.solar_forecast_ml.core.core_helpers - DEBUG - ensure_local: Naive datetime, localizing to local timezone
2026-03-01 12:05:13 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_weather_kalman - DEBUG - Kalman update: residual=7.8, bias=5.3, K=0.677, P=33.9, R_eff=50.0, updates=1
2026-03-01 12:05:30 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 1/5), retrying in 0.25s: database is locked
2026-03-01 12:05:30 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 2/5), retrying in 0.65s: database is locked
2026-03-01 12:05:31 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 3/5), retrying in 1.81s: database is locked
2026-03-01 12:05:32 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 4/5), retrying in 5.10s: database is locked
2026-03-01 12:05:38 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 5/5), retrying in 5.10s: database is locked
2026-03-01 12:05:43 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - ERROR - DB locked after 5 retries, giving up: database is locked
2026-03-01 12:05:43 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_tracker - ERROR - Failed to save persistent production time state: database is locked
2026-03-01 12:06:30 - custom_components.solar_forecast_ml.data.db_manager - WARNING - DB locked (attempt 1/5), retrying in 0.24s: database is locked
1 „Gefällt mir“

Hallo @suedschwede
vielen Dank für deinen Post! der Fehler hängt kausal mit diesem hier zu sammen :frowning: - sollte im kommenden Update weg sein.. ich habe anb der DB noch einmal kräftig nachgelegt:

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Bug-Report

HAOS: 2026.02.3 - Intel i7 8750H 16 GB RAM auf Generic x86-64 - Stats 12.8.0

Da gibt es noch einen Fehler in der Berechnung:

1 „Gefällt mir“