Beta -Thread : SFML + STATS v32

Hallo zusammen!

**Bitte unbedingt die Pflichtlektüre ab diesem Post lesen, um den aktuellen Stand zu verstehen:

Direkter Aufruf an alle Beta-Tester und Bitte:

:warning: WICHTIGE HINWEISE:

• Early Beta: Alle neuen Features, Änderungen und die dazugehörigen Begründungen habe ich im verlinkten Beitrag ausführlich beschrieben. Bitte greift diese Themen hier nicht neu auf.
  • Kein Support-Thread: Nutzt diesen Thread bitte ausschließlich für Fehler- und Problemberichte. Alle wichtigen Infos stehen bereits (teils mehrfach) im obigen Post.
  • EOD (End of Day): Ist aktuell noch nicht zu 100 % auf Failsafe geprüft!
  • Home Assistant Backup: Bitte macht vorab zur Sicherheit ein Update von HA.
  • Braking-Change: Die Sensoren für die Panel müssen in SFML auf Watt umgestellt werden, keine kWh, keine Wh, keine kW.. hier ist noch ein kleiner Beschreibungsfehler

:gear: Installation:

Bitte wählt in HACS manuell die BETA für die Installation aus. Das Ganze wird nicht als automatisches Update angezeigt!

@Kaysen899
@seebaer1976
@Johnny_1993
@Joachim-xo
@dietmar1968

Die alten Hasen wissen ja wie es geht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kann es mir morgen anschauen, leider gerade viel Arbeit und Frühschicht.

Bzw. Ich schmeiße es schnell auf den Pi und lasse ihn dann mal durchrödeln.

1 „Gefällt mir“

Wichtig wäre, dass Du es bitte mal auf deinem Test-System (PI) testestes.. so wie in der Vergangeneit auch.. Das wäre eine Hilfe!

Auswahl Panelgruppen bei einer Gruppe bekommen ich für gruppe 2 - 4 folgende Meldung:

Und PI ist in Arbeit :ok_hand:

Jup ich kann nicht abschließen, da alles ausgefüllt sein muss.

das selbe hier, bei 2 gruppen

bis auf

Logger: custom_components.solar_forecast_ml.coordinator
Quelle: util/async_.py:42
Integration: Solar Forecast ML (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18:34:43 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 18:34:43

Panel group power validation failed: missing power_sensor for Gruppe 1, Gruppe 2

was verständlich ist.
sonst nirgendwo auffälligen log einträge

Wenn ich einmal ein Sensor eingetragen habe und erfolgreich konfiguriert habe, kann ich den bei anschliesender Neukonfiguration nicht raus löschen, der bleibt dann drinnen

Des weiteren nach dem erfolgreich konfiguriert wurde, gibt es einen Fehler beim Entladen:

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:1041
Erstmals aufgetreten: 18:43:32 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 18:43:32

Error unloading entry Solar Forecast ML for solar_forecast_ml
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 1041, in async_unload
    await self._async_process_on_unload(hass)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 1227, in _async_process_on_unload
    self.async_create_task(hass, job, eager_start=True)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 1365, in async_create_task
    task = hass.async_create_task_internal(
        target, f"{name} {self.title} {self.domain} {self.entry_id}", eager_start
    )
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 803, in async_create_task_internal
    task = create_eager_task(target, name=name, loop=self.loop)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/async_.py", line 42, in create_eager_task
    return Task(coro, loop=loop, name=name, eager_start=True)
TypeError: a coroutine was expected, got <Task finished name='Task-1199' result=None>

Edit:
Nach Neustart mit 4 Gruppen erfolgreich geladen.

Fix ist auf dem weg.. BETA 2

Problem: mehr als 1 Gruppe ist als Pflicht angegeben.. gefixt
@Johnny_1993 HA Problem.. gefixt

Ich gebe immer Bescheid wenn wenn das Update korrekt von Git und HACS verarbeitet wurde. Dann bitte via Hacs die Beta Laden..

3 „Gefällt mir“

Hier auch mit 4 Gruppen 2x rot neu gestartet, konfiguriert, nochmal rot neu. Sieht alles gut aus.

Und es kommen wieder Daten rein. :heart_eyes:

Die neuen Karten kann ich nicht finden. Wie heißen sie?

Bei mir lief noch Beta 1.

1 „Gefällt mir“

Bitte mal testen ob sie korrekt regestriert wurden und auftauchen!

Konnte beide Karten dem Dashboard hinzufügen und beide zeigen auch was an.

1 „Gefällt mir“

beide karten sind da, aber erst nach dem ich den Frontend Cache geleert habe

hier mal für alle die probleme mit dem Frontend Cache haben einen button der ihn leert:

show_name: true
show_icon: true
type: button
name: Clear Frontend Cache
tap_action:
  action: fire-dom-event
  card_mod:
    action: clear_cache

einfach als manuelle karte hinzufügen

4 „Gefällt mir“

Ist online.. sollte die beiden Probleme beheben

Ok, Karten funktionieren. Nur bei der SFML Flow Card laufen die Punkte bis in die Boxen rein, über den Text drüber, das sieht komisch aus. Ansonsten alles super.

Frontend Caches leeren hat in der HA-APP nicht ausgereicht dieses Mal. Einmal die APP hart killen musste zusätzlich sein. Im Web Frontend von HA hab ich sie direkt gesehen.

bei mir reicht immer der button aus, egal welcher browser oder app.

1 „Gefällt mir“

einrichtung der gruppen hat funktioniert und daten kommen an

1 „Gefällt mir“

Laufen auf dem Flow Diagramm für Solar die Pünktchen in die falsche Richtung? Bei mir laufen die von Stats zu Solar und zu Haus. Und Akku und Netz haben gar keine Pünktchen trotz (Akku zumindest aktuell Entladung) aktueller Leistung.

Nach dem Update konnte ich es wieder hinzufügen.

Logs gucke ich morgen früh an.

Mache gleich noch das Supervisor Update, mal gucken ob was bricked

App oder Web? Das wäre wichtig, um festzustellen ob es ein Skalierungsfehler ist

hab bei der stats-flow-card, ein paar dinge gefunden, im browser (safari und chrome) und in der app das selbe verhalten:

• bei solar laufen die punkte in die falsche richtung, sie laufen zum solar sollten aber bestimmt richtung stats core laufen.
  • bei netz werden keine grünen punkte bei der einspeisung angeteigt
  • bei akku werden keine punkte bei der entladung angezeigt

sind diese beiden sensoren weggefallen?

• sensor.solar_forecast_ml_yield_sensor_state
  • sensor.solar_forecast_ml_power_sensor_state
1 „Gefällt mir“