Sieht schick aus! Mein Entwurf einer Karte war eher als eine Anregung zu verstehen, aus der jeder machen kann, was ihm gefällt. Und genau das hast Du ja auch gemacht. Von daher: Alles fein so!
Habe mich dran gesetzt und Toms Tipp beherzigt und blende mir im Apex Chart nun die MDC ein…so weiß man gleich was Sache ist - ebenso in den Markdown Karten…
Auf der Basis von Stats und SFML habe ich mal ein eigenes Energiefluss Diagramm erstellt, da meine Anforderungen von keiner App sich für mich als praktisch herausgestellt hat
Für mich persönlich zum Verständnis ist der WR hinzugekommen. Beim BKW habe ich ihn noch unterschlagen. Der Hausverbrauch hat einen farbigen Donot. Dies ist leider hier noch nicht sichtbar.
Diese Frage hatte ich auch direkt im Hinterkopf. @dietmar1968 Ich finde diese Ansicht auch sehr gelungen!!
Garten und Straße sind die Gruppen, die du in SFML hinterlegt hast?
Genau. Bei mir ist halt die Problematik, dass das BKW direkt ins Haus speist. Das wäre ansonsten noch intelligenter zu lösen. Da mache ich mir noch Gedanken drüber. Alle anderen Sensoren sind durch die Erfassung in Stats usw vorhanden. Wechselrichter werden von den anderen Apps eigentlich komplett unterschlagen obwohl es ja eigentlich die Intelligenz ist. Vermutlich würden viele dann eher verstehen, das AC nicht DC ist, und das die Vorzeichen, weil leider nicht genormt, eine entscheidende Rolle spielen. Zusätzliche Wechselrichter zu integrieren ist absolut kein Problem.
Da bin ich zu 100 % bei dir, denn das war am Anfang auch mein Problem. Ich denke, bei einem BKW befasst man sich (erstmal) nicht so tief mit der Materie. Man guckt auf den Preis und auf das was hinten rauskommt. Wenn man Muse hat, beschäftigt man sich eingehender damit.
Am Anfang war ich mit den für SFML notwendigen Sensoren überfordert, weil ich plötzlich mein BKW besser verstehen musste, um die Sensoren 100 % richtig anzulegen.
Für dieses bessere Verständnis hilft deine Visualisierung sicher weiter und man kann sich mehr darauf konzentrieren, SFML und STATS zu verstehen. Das ist ja auch nicht ohne, was einem da für Informationen geboten werden. Die muss man dann auch erstmal verstehen.
Inspiriert durch @dietmar1968 sein cooles Energiefluss Diagramm habe ich nun auch so etwas bauen lassen. Immer schön brav bei claude über den Browser machen lassen – ist zwar deutlich umständlicher (KI kennt nicht meine IP, HA API Token usw.), aber so ist es auch sicherer. Ich war überhaupt nicht zufrieden u.a. bzgl. Ansicht auf mobilen Geräten. Die erstellte HTML Seite skaliert sehr zuverlässig, unabhängig von Browser Versionen + mobilen Endgeräten nebst Vollbildmodus und zeitnah incl. Popup Funktionen. Zugriff funktioniert zu Hause und auch über VPN. Ist alles noch nicht Final, geht aber in die richtige Richtung.
@harix
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es eine HTML-Seite und keine Karte? .. ich würde mich wirkich sehr freuen und sicherlich viele andere auch, wenn ich den HTML Code an Basti geben könnte und er das in das CSS von STATS 2D einbauen könnte!
Das wäre MEGA! Ich würde es dann an Basti geben und ihn bitten es anzupassen und einzubauen. Es müsste noch einiges angepasst werden, wie z.B. unterschiedliche Ansichten wenn EV, WP ,.. vorhanden oder nicht vorhanden sind und die Anbindung an die Sensorik in STATS.. aber das wird er bestimmt hinbekommen.. ich habe ja immer gesagt ich bin der absolute “Nichtswisser” wenn es um HTML und CSS geht..