ich rechne einfach den Tagesertrag AC/Tagesertrag DC (bei der Batterie genauso).
An guten Tagen komme ich beim großen WR auf 88% bei kleinen auf 90% und beim Akku auf 68%
ich rechne einfach den Tagesertrag AC/Tagesertrag DC (bei der Batterie genauso).
An guten Tagen komme ich beim großen WR auf 88% bei kleinen auf 90% und beim Akku auf 68%
Verstehe… das habe ich auch mal so gemacht, dann aber davon Abstand genommen. Warum?
Eigenverbrauch des Wechselrichters
Er braucht auch Strom, wenn die Sonne kaum scheint oder abends gar nichts mehr vom Dach kommt (WLAN-Modul, die Sensorik und die Kühlung).
Wenn du den Tagesertrag nimmst, rechnest du diesen Grundverbrauch mit ein.
Das senkt den prozentualen Wirkungsgrad über den Tag.
Teillast vs. Volllast
Wechselrichter haben leider keinen konstanten Wirkungsgrad. Sie arbeiten am effizientesten, wenn sie zu etwa 40 % bis 80 % ausgelastet sind, so zumindest sagen es die meisten Hersteller.
Darum habe ich es wieder entfernt… aber ehrlich gesagt " who cares"
Dafür hast Du ganz klar andere Schwerpunkte die für uns auch viel wichtiger sind.
Alles andere kann Basti dann gerne umsetzen, ganz wie er möchte. Ich würde Dir dann die fertige html zusenden nebst Dashboard Datei in html. Er kann dann nach Belieben das bei olle claude einbinden und weiter bearbeiten bei Bedarf. Aktuell arbeite ich noch dran, dass die Kacheln / Popups mir die Werte von z.B. Gestern / Woche usw. ausgeben.
Edit: Anzeige Watt Werte für Gestern geht nun auch in den jeweiligen Popups und der Vollbildmodus - siehe oben.