Moin, ich habe eine Frage zum SFML STATS Sensor Batterie SoC (%).
Ich habe vorgestern Abend u.a den 100% Zendure Cloud Exit durchgeführt und Solar Forcast ML neu installiert. Warum: In der Vergangenheit wurden einige Zendure Z-HA Integrations Entitäten geändert + Cloud / HEMS läuft nicht optimal und bzgl. SFML wollte ich erst einmal in Ruhe ausgiebig testen bevor ich damit richtig starte.
Seit Neuinstallation 20.4.0 und Neueinrichtung STATS funktioniert mein bis vorgestern Abend funktionierenden Helfer\Template Sensor “SFML Batterie SOC (%) - sensor.sfml_batterie_soc” nicht mehr.
Soll heißen, dass ich meinen in STATS unter Batterie SoC (%) nicht mehr einbinden kann wie gewohnt.
Genau das gleiche hatte ich letzte Woche schon mit dem Helfer\Template Sensor “SFML Solar-zu-Akku (W) - sfml_solar_zu_akku_w”. Dank @Johnny_1993 und seinem Hinweis den Sensor mit Geräteklasse “Leistung” zu versehen konnte ich diesen auch einbinden. Ach Johnny der “SFML Batteriestrom ins Haus (W) geht nun auch richtig Das mit der Geräteklasse „Leistung“ war mir neu und musste ich vorher nie an den vorhanden, funktionierenden SFML Sensoren setzen.
@Tom-HA Ist diesbezüglich von Version 16.x zu 20.x irgendetwas geändert/angepasst worden?
Habe nun echt schon einiges probiert, aber der von mir erstellte kann nicht mehr hinzugefügt werden. Egal ob ich nach SFML suche oder den Namen des Sensors eingebe usw. - lediglich den original Zendure Sensoren z.B. “ZSF800P1 Batterieladezustand (SoC) - sensor.zsf800p1_electric_level” kann ich hinterlegen. Bringt mir jedoch nichts, da ich zwei BKW habe und ich beide Sensoren immer zusammenrechne und einbinden möchte.
Hat jemand eine Idee dazu? Danke für die Unterstützung.
Edit: Erledigt, manchmal sieht man der Wald vor lauter Bäumen nicht. Lösung = Geräteklasse Batterie Trotzdem musste ich dieses vorher auch nicht setzen.
STATS läuft ja auf dem Green nicht mehr. Ich würde gerne auf einer Apex-Chart-Card den tatsächlichen stündlichen Solar-Ertrag, dem der Stats- bzw Solarforecast ML-Vorhersage im Diagramm gegenüberstellen. Wo bekomme ich die Vorhersagewerte (-Entitäten) her ?
Wie bekomme ich diese Vergleichstellung wieder, bei mir in STATS taucht das nicht mehr auf, obwohl alles noch konfiguriert ist (und ich es auch mehrmals neu konfiguriert habe)
Dann kann er dir auch nicht den Preis heute zu morgen anzeigen, weil er ändert sich ja dann nicht. Das dieses Diagramm bei Festpreis angezeigt und hier unnütz ist, wurde ja schon gemeldet.
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum zum Teil keine Umlaute verwendet werden? Also “naechste” statt “nächste”, “Entlaedt” statt “Entlädt” etc.? (ich mag eigentlich unsere deutschen Umlaute :-D)
Zudem habe ich im Solar-Reiter Texte wie “clearer_than_forecast”, “normal_variation” oder “possible_obstruction” - nur “Bewölkung” (sogar mit Umlaut ) wird als richtiger Text angezeigt.
Ist es möglich, sich im Solar-Reiter auch die Namen der Gruppen anzuzeigen? Ich sehe dort nur “Gruppe 1” und “Gruppe 2”, obwohl ich diese benannt habe. “Gruppe 1=Ost, Gruppe 2=West” habe ich auch in den Einstellungen angegeben, hat aber nichts geändert.
In den Settings stehen bei “Module” nur zwei Striche. Lässt sich die Anzahl der Module irgendwo angeben? Oder ist das erst mal ein Platzhalter für später?
Teile sind direkt aus dem Code → zwangsläufig, andere Teile kommen aus der strings.json und / oder de.json Home Assistant hat gewissen Einschräkungen die mit regulären Code-Ausdrücken kollidieren.
Nein, da Home Assistant diese info nicht durchreichen kann
Ich habe auch Entitäten für die Prognosen von Forecast Solar und Solcast in Stats eingetragen, ohne dass diese Daten im Diagramm oder an einer anderen Stelle angezeigt werden.
D.h., in Stats werden diese Daten aktuell noch nicht genutzt oder angezeigt, sondern sind eher „auf Vorrat“ und für spätere Entwicklungen gedacht?
Hallo in die Runde!
Ich habe seit Monaten vier Gruppen eingerichtet, weil ich es damals nicht besser wusste. Gestern habe ich von Gruppe 1 und 2 die Neigung korrigiert, weil ich endlich nachgemessen habe. Heute fällt mir auf, dass in Stats → Solar → ganz unten nur Gruppe 3 und 4 bei der Jahresübersicht angezeigt werden. Ist das so richtig?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen) Unnötiges Vollzitat des eigenen Beitrages entfernt