Sammelthread für Fragen zu Solar Forecast STATS

Wieso meint er auf einmal das 1KWh Bezug bei 32 cent, Kosten von 95€ erzeugt? Die Monate davor stimmten zwar meine Sensoren nicht nicht ganz, aber die Berechnung der Kosten ist stimmig.

Eine zweite Beobachtung: Wenn der Netzbezug Haus 118KWh und die Akkuladung 9,6KWh ist, sollte die Summe nicht 325KWh sein. Kann das daran liegen, dass ich an den Sensoren gearbeitet habe?

Gibt es eine Möglichkeit manuell die Werte zu überschreiben, ohne das man die DB selbst manipulieren muß?

Bitte weiter oben lesen,

es gibt bisher KEINE Möglichkeit die DB zu ändern.

Haben deine Sensoren möglicherweise mal etwas falsches ausgegeben. →deshalb die 95€?

ja definitiv haben die Sensoren in den letzten Tagen auch mal mehr oder weniger lange falsche Werte angezeigt. Bzgl. Änderung war die Frage nach Möglichkeiten OHNE die DB zu ändern. Also Sensoren mit calibrate andere Werte zu geben, die dann in die DB geschrieben werden. Aber aus Deiner Antwort schließe ich das es so oder so keine Möglichkeit gibt und man die “falschen” Monate eben ignoriert. Ich hoffe mal das jetzt alle Sensoren stimmen. Im Moment sieht es gut aus bis auf rauschen das sich aufsummiert, wohingegen z.B. mein Zweiwegezähler eine Totzeit hat.

Ich geh nochmal alles oben durch!

Wir haben seit dem 01.05.2026 einen neuen Stromtarif, Grundgebühr plus festen Preis je kWh.
Wo muss ich den Preis in sfml und stats ändern?
Ändern sich dadurch die Vormonate auch, was nicht richtig wäre?

Hey @nightrunner

Dann die Daten eingeben.. sollte Funktioineren!

Gruß Zara

Ergebnis von heute ohne das irgend etwas and den Sensoren geändert wurde.

Die 1kWh die heute verbraucht wurde hat die Kosten um 13,07€ erhöht.

image

Strompreis um 1cent geändert, Neustart, Strompreisänderung wurde nicht übernommen aber historischen Kosten haben sich geändert; nochmal Neustart, Strompreis immer noch nicht übernommen.

in den settings ist der neue Strompreis aber korrekt übernommen.

Ich denke das gehört jetzt eher in die Kategorie bug Version 20.4.0

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!

Danke für die Info. Der Link “Preis über HA konfigurieren” klappt nicht auf meinem android Handy. Habe es dann am PC gemacht und hat funktioniert. Da ich die Anteile für Netzentgelt, usw und reiner Arbeitspreis nicht gefunden habe, habe ich 40% auf Arbeitspreis und 60% auf Netzentgelt verteilt.
Habe das gleiche Bild wie @Upsi

Hallo @nightrunner
Nur das ich es korrekt verstehe (und beheben kann) .. wenn Du in der Konfiguration den Preis änderst, wird es nicht in Stats übernommen, habe ich das so korrekt verstanden? - aber korrekt berechnet wird es?

Danke für die Glückwünsche!

Nein, nein. Am Laptop klappt es die Änderung durchzuführen und diese wird korrekt gespeichert.
Auf dem android Handy in der compagnian app führt der link nicht weiter.

Die Anzeigen in stats widersprechen sich:

Hier sind in der Summe 27,38 cent(11,14+16,24) akzeptiert und gespeichert worden:
Also korrekt.

In laufende Stromkosten pro Monat steht für Mai 2026, bei Änderung heute morgen,
31,9 cent Durchschnitt je kWh und bei Bezug von “1” kWh Kosten von 12,76 Euro.

Ich hoffe ich habe es jetzt besser beschrieben.
Gruß Stefan

Okay, danke für die Klarstellung! Daran kann ich nichts ändern :frowning: das ist ein HA internes Problem :frowning:

1 „Gefällt mir“

@Tom-HA ich hab alles auf dem HA PC gemacht. Wie man sieht wurden die Änderung in den settings geändert aber der Wert nicht korrekt in die stats angezeigt. Aber alle historischen Kosten haben sich verändert. Zweites Problem ist das die Berechnung bei mir nicht stimmt auch bei unveränderten Preisen und Sensoren rechnet er merkwürdige Werte zusammen. Sieht man alles in den Bildern oben (hoffe ich).

Momentan sieht es so aus. Hier steht immer noch 32,4 und 2KWh*32,4ct/kWh = 114€

ein chart höher sind es 31,1ct/kWh (neuer Wert) anstatt 32,4ct/kWh (alter Wert)

Und 118kWh (haus) plus 9,6kWh (batterie) = 325,3 kWh aber hier stimmt dann die Berechnung 325,3*0,3105 = 101,01

und die settings

@Johnny_1993 Danke, habe das mal aufmerksam gelesen, damit ist meine Frage beantwortet.

Aber mal was anderes:
Du hast ja 2 verschiedene Systeme laufen, wie kommt es dann zu unterschiedlichen Prognosen wenn, wie ich vermute, du die gleichen Module, Wechselrichter usw. einsetzt,
bei identischen Wetterbedingungen ?

1 „Gefällt mir“

Richtig, das BKW ist bei beiden das selbe und von der Solarseite her bekommen ich bei beiden die selben Daten. Der unterschied ist, dass auf meinen Live System SFML mit einer Wetterstation läuft, auf dem PI aber SFML ohne Wetterstation läuft. Das macht den kleinen Unterschied aus.

2 „Gefällt mir“

So hab ich es im Moment auch. :+1:

Es ist spannend zu sehen, das der Pi mal genauer ist oder das Live System. Vielleicht möchte @Tom-HA ja auch irgendwann mal beide Datenbanken haben um das mal quer zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

@All-Geier Sry, hatte ich bis jetzt vergessen, so schaut der Sensor bei mir aus:

{% set solarleistung = states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_solarleistung') | float(0) %}
{% set Akku_Ausgang = states('sensor.bkw_akku_ausgang') | float(0) %}
{% set Netzbezug = states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_grid_to_house') | float(0) %}
{% set Hausbedarf = states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_hausbedarf') | float(0) %}
{% set netzeinspeisung = states('sensor.smart_meter_netzeinspeisung') | float(0) %}
{% set netzaufladung = states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_netzaufladung') | float(0) %}
  {% if solarleistung == 0 %}
    {% set ausgabe = 0.0 %}
  {% elif netzaufladung > 0 %}
    {% set ausgabe = 0.0 %}
  {% elif solarleistung < Hausbedarf %}
    {% set ausgabe = Hausbedarf - Akku_Ausgang - Netzbezug %}
  {% elif solarleistung >= Hausbedarf %}
    {% set ausgabe = Hausbedarf + netzeinspeisung - Netzbezug %}
  {% endif %}
  {% if ausgabe <= 0 %}
    {% set runtime = 0.0 %}
  {% elif ausgabe > 0 %}
    {% set runtime = ausgabe %}
  {% endif %}
  {{ runtime }}

@Kaysen899 noch eine Frage an dich, du hattest doch mal noch ein Beispiel von dir, wo du den Status “unavailable” mit auswertest, kannst du mir mal noch die entsprechende Zeile zukommen lassen? Find das nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Wunderbar! Danke fürs Teilen. Ich werde beides noch testen.

Grüße, dieter

1 „Gefällt mir“

Gerne, muss mal gucken.

Ich finde es gerade nicht auf die schnelle, ggf. Nächste Woche, wenn ich wieder daheim bin.

Also ich nutze diesen unavail. Sensor.

Da bin ich noch etwas am üben, kann also auch nicht korrekt sein.

{{ states('sensor.shelly_power_import') not in ['unavailable', 'unknown'] or
   states('sensor.bkw_produktion') not in ['unavailable', 'unknown'] or
   states('sensor.hoymiles_batterie_entladeleistung') not in ['unavailable', 'unknown'] or
   states('sensor.hoymiles_batterie_ladeleistung') not in ['unavailable', 'unknown'] }}

Wenn ich es verstanden hab. Ist wenn ein Sensor da ist, wird ein Wert ausgegeben. Es können also 3/4 offline sein, aber man bekommt einen Wert.

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen. Hab auch nochmal eine wesentlich vereinfachtere Variante jetzt erstellt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und denkt zu kompliziert, gerade am Anfang :sweat_smile: :man_facepalming:

{% set solarleistung = states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_solarleistung') | float(0) %}
{% set netzaufladung = states('sensor.solarbank_3_e2700_pro_netzaufladung') | float(0) %}
{% set akku_eingang = states('sensor.akku_eingang') | float(0) %}

{# Berechnung der Roh-Ausgabe #}
  {% if solarleistung == 0 or netzaufladung > 0 %}
    {% set runtime = 0.0 %}
  {% else %}
    {% set runtime = solarleistung - akku_eingang %}
  {% endif %}

{# Runtime sicherstellen (keine negativen Werte) #}
  {{ [0.0, runtime] | max }}

Das ist jetzt, solar Leistung? Ohne Akku?

Das ist Solar zu Haus nochmal ander angegangen.

1 „Gefällt mir“