Sammelthread für Fragen zu Solar Forecast STATS

Hallo zusammen, welcher Sensor ist für die Anzeige der Export Linie (Weiß) nebst Verbrauchswerte zuständig? Ist das in STATS „Haus → Netz (W)“ oder „Smartmeter Einspeisung (W)“ und worin unterscheiden sich eigentlich beide Sensoren. Danke für die Unterstützung.

Kleiner Hinweis: Die beste Beschreibung ist in

1 „Gefällt mir“

Danke, den hatte ich bereits gelesen und dieser ist bei mir auch weg gespeichert - da diese Informationen ja nun nicht mehr in STATS unter den Sensoren stehen. Sensor „Haus → Netz (W)“ fehlt mir da auch.

Das was du gepostet hast, ist nur die info ob alle sensoren, die du gepflegt hast, funktionieren.

Du musst weiterhin im Config Flow die Sensoren konfigurieren.

Ist klar, aber welcher ist denn für die Export Linie (Weiß) nebst Verbrauchswerte zuständig. Das ist ja der welcher mir noch fehlt. Ich habe bei mir alles noch einmal neu eingerichtet incl. aller Sensoren neu angelegt, aber der Export fehlt mir noch :wink:

Nimm smart Meter export wenn du auch Akku Export hast und wenn du nur solar Export haben solltest, nimm den anderen.

Ich hab persönlich im Moment auf beiden Sensoren den gleichen sensor.

2 „Gefällt mir“

Nur noch einmal zum Verständnis, ich möchte generell die Einspeisung visuell abbilden. Sprich der neue, funktionierende Sensor „STATS Hausstrom ins Netz (W) NEU“ soll mir den aktuellen EXPORT z.B. –1 Watt nebst gestrichelter Linie abbilden. Aktuell wird mir bei aktivem Export immer IDLE / Nahe NULL angezeigt.

Eigentlich sollte es ja wie auf dem letzten Bild aussehen, bei aktivem Export.

Es ist auch unerheblich ob ich den „STATS Hausstrom ins Netz (W) NEU“ bei STATS „Haus → Netz (W)“ oder in „Smartmeter Einspeisung (W)“ hinterlege – es werden keine aktuellen Export Werte angezeigt.

Hast Du da noch eine Idee oder die anderen von Euch. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

2

Der Export-Wert muss auch positiv sein, muss also noch negiert werden (mit *-1) :wink:

2 „Gefällt mir“

Volltreffer, nun funktioniert es besten - DANKE

1 „Gefällt mir“

@Tom-HA Wäre es möglich, im Zuge eines Updates für STATS, die Anzeigen etwas zu optimieren?

Wäre echt Prima, wenn es umgesetzt werden würde da ich die Hersteller APP nicht mehr nutze und alles nur noch mit HA nebst SFML umsetze.

Für mobilen Endgeräten wäre es aus meiner Sicht besser hier folgendes anzupassen:

1. Export Wert auf gestrichelter Linie weiter nach Links versetzen, analog zum Import.
  2. Export / Import Wert – rechts vom Strommast die Watt Angabe mit Farbe Weiß umsetzen.
  3. Export / Import Bezeichnung – rechts vom Strommast die Schriftgröße erhöhen.

Hat keine Prio - Keine Ahnung wie das andere von Euch sehen, aber mir persönlich würde es sehr helfen da ich u.a. mehr mit dem Smartphone drauf schaue, als mit dem Computer Browser.

Deiner Familie und Dir wünsche ich noch einen erholsamen Resturlaub. Großen Dank für Deine Zeit und Mühe.

Meine Wetterstation wa wohl über Stunden für sfml nicht erreichbar. Im log tauchen dann Meldungen wie die folgende Meldungen auf:

2026-05-14 13:43:57 - custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_data_collector - DEBUG - Sensor 'sensor.gw2000a_outdoor_temperature' is unavailable or has an invalid state: Not found
2026-05-14 13:43:57 - custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_data_collector - DEBUG - Sensor 'sensor.gw2000a_humidity' is unavailable or has an invalid state: Not found
2026-05-14 13:43:57 - custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_data_collector - DEBUG - Sensor 'sensor.gw2000a_wind_speed' is unavailable or has an invalid state: Not found
2026-05-14 13:43:57 - custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_data_collector - DEBUG - Sensor 'sensor.gw2000a_rain_rate_piezo' is unavailable or has an invalid state: Not found
2026-05-14 13:43:57 - custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_data_collector - DEBUG - Sensor 'sensor.gw2000a_absolute_pressure' is unavailable or has an invalid state: Not found
2026-05-14 13:43:57 - custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_data_collector - DEBUG - Sensor 'sensor.gw2000a_solar_radiation' is unavailable or has an invalid state: Not found
2026-05-14 13:43:57 - custom_components.solar_forecast_ml.sensors.sensor_data_collector - DEBUG - Collected external sensor data: {'temperature': None, 'humidity': None, 'wind_speed': None, 'rain': None, 'pressure': None, 'solar_radiation': None, 'lux': None}

In HA erfasst die ecowitt Integration aber ohne Unterbrechung.

Konkrete Frage vom Laien an die Experten: Kann ich irgendwie Meldungen bekommen, falls die Wetterstation nix liefert oder sfml nichts erreicht?

Gruß Stefan